Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alter Stuhl

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• martha Offline

alter Stuhl

Beitrag von martha »

Hallo zusammen!

Seit Jahrzehnten steht ein Stuhl in meinem Keller, der schon lange auf die Restauration wartet. Jetzt bin ich endlich drangegangen. Ich habe den Stuhl von mehreren Lackschichten befreit und zu Tage kam ein Weichholzstuhl.
Die Form finde ich sehr interssant. Ich habe aber kein vergleichbares Stück im Internet gefunden. Im Laufe der Zeit wurde sicher einige Male darübergestrichen, ich glaube zu erkennen, dass er ursprünglich weiß lasiert war. Die Endschicht war ein dicker weißer Lack.

Meine Fragen sind nun:
aus welcher Zeit könnte der Stuhl stammen?
wie soll ich ihn weiterbehandeln?
welche Oberflächenbehandlung passt zu diesem Stuhl?

Ich muss noch weiter schleifen, noch ist er nicht sauber genug.
Eigentlich dachte ich, Schellack aufzutragen, wollte aber fragen, ob sich der Aufwand bei diesem Stück lohnt und welche Alternativen es sonst noch gibt.

martha
[Gäste sehen keine Links]
  • martha Offline

Beitrag von martha »

Hier nochmal Bilder:

• martha Offline

Beitrag von martha »

Und eines von der Seite:

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Martha,

es ist ein Biedermeier und ich denke süddeutscher um 1820.
Biedermeier Stühle sehen am schönsten aus mit Schellack und Handpoliert. Doch wenn Du den Lack nicht ganz entfernen kannst, muss Du natürlich etwas anderes machen. Hiermit kann Dir bestimmt ein anderer hier im Forum weiter helfen, mir fehlen leider die technischen Wörter fuer solche Sachen :( Zum Wert kann man etwas genaueres sagen wenn Du ein Foto nach der Restaurierung einstellst.

Grüsse und viel Spass :wink:
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • martha Offline

Beitrag von martha »

Hallo rw,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das ist ja erfreulich, dass der Stuhl "eingeordnet" werden kann.
Ich werde natürlich noch sorfältig und fleißig schleifen. Ich denke, das bekomme ich hin. Mein Wunsch wäre es tatsächlich, ihn mit Schellack per Hand zu polieren. Dieses Wissen muss ich mir aber erst aneignen. Was ich im Moment mitbringe, ist großes Interesse, Geduld und Motivation. Reicht das für den Anfang?
Wo kann ich mir das Wissen über eine Schellackpolitur aneignen? Kann ich mich überhaupt über so ein Stück drüberwagen?

Morgen werde ich noch die Teile der Polsterung fotografieren und einstellen.

es grüßt eine motivierte
martha
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Martha,

super das Du so motiviert bist, es reicht ganz bestimmt zum Anfang ;) Ich restauriere auch öfters, doch wie schon gesagt fehlen mir die Fachausdrücke fuer diese Dinge..... ich bin schon zu lange in Kanada ;)..... Doch Heinrich oder Martin kann Dir bestimmt weiter helfen, sie schauen oft rein.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Für die Lackreste in den Fugen und in den Holzrissen würde ich Lackentferner nehmen und ein paar Stunden einwirken lassen, dann mit einer harten Bürste, Spatel, Stahlwolle und Wasser entfernen. Mit Ammoniak geht es auch aber stinkt ganz erbärmlich.
Wenn dann das Holz gut abgewaschen ist udn getrocknet ist, kann man an Holzebeizen gehen, mit denen man den gewünschten Farbton erziehlt und erst wenn diese getrockent sind, dann mit Shellack drüber gehen. Mit jeder zusätzlcihen Schicht, die gut einmassiert werden muss, wird der Glanz schöner.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • martha Offline

Beitrag von martha »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Im Moment stockt die Arbeit etwas, weil ich draufgekommen bis, dass der Stuhl maseriert war. Zu Tage kam ja ein Fichtenholzstuhl mit Zirbenholzteilen. Das spricht doch dafür, dass er sicher irgendwie "bemalt" war. Ich meine eine dünne dunkle Schicht zwischen dem dicken weißen Lack und der ersten Grundierung wahrgenommen zu haben.
Selbst wenn ich das vorher verstanden hätte, wäre die Maserierung wahrscheinlich nicht zu retten gewesen, nehme ich mal an.

ich stehe jetzt vor einem schön geschwungenen in der Form sehr eleganten Stuhl, der auch handwerklich einwandfrei gefertigt worden ist, der jedoch vom Holz her nicht so schön ist.

ich habe mich jetzt entschieden, die Oberfläche wirklich so herzurichten, dass ich Schellack auftrgagen kann.

Der Stuhl ist dadurch nicht mehr in den Originalzustand gebracht, aber sicher wird es ein schönes Stück, das meine Wohnung schmücken kann. Was meint ihr dazu?

Martha
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stuhl Alter bestimmen
      von matth90 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Hilfe zwecks Kaufentscheidung alter Stuhl
      von AnticStuff » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnticStuff
    • alter Stuhl - Holz / zeitliche Einordnung
      von Shaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 1450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Sehr alter handgeschnitzter Stuhl - Afrika ? Bitte ansehen und wer weiß was dazu ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Stil/ Alter/ Epochenbestimmung Stuhl
      von Isabastel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Isabastel
    • alter Stuhl - Herkunft
      von Nephil » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten