Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bastel mir eine kleine Retrovitrine

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Kaba Offline

Beitrag von Kaba »

War ein ganz lukratives Zuchtgeschäft ^^ Aber irgendwann ist jedes Studium vorbei und man hat nicht mehr soooo viel Zeit ;)

Ich tue mich schwer, mich auf ein Sammelgebiet zu beschränken, da mir so viel gefällt... deswegen happerts auch etwas am Fachwissen... bin eher der aktive Jäger und Sammler, wenn ich Zeit habe
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Vogelspinnen kann man selbst züchten? Wusste ich noch nicht - meine Kolonie Zitterspinnen macht das aber eh allein :wink: sich vermehren, meine ich.

Finde, das Jagen & Finden macht den meisten Spaß - was so richtige Hardcore-Sammler sind, die können manchmal auch schon ganz schön verbiestert werden mit der Zeit...

Was interessiert Dich denn am meisten?
  • Kaba Offline

Beitrag von Kaba »

Ob jetzt Reise- oder Hurendolche... Ich mag die kleinen gemeinen Dinger :)

Ansonsten Jugendstil-Schmuck, aber das ist eine schwierige Preisklasse für mich... [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Kaba am Dienstag 8. September 2015, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

:shock: waaah... hab noch nie einen im Original gesehen, wüsste gar nicht, wo danach suchen - da ist aber schon echt speziell und interessant!

ah ja - sehr schöne Sachen dabei :)

ok, Jugend ist immer schön & teuer, egal in welcher Form, egal ob als Stil oder sie zu erhalten oder sie zu unterhalten :wink: nur gut, dass ich es mit Schmuck allgemein nicht so hab...

Meine Jugendstil- und Art Déco-Sammlung war bisher fast nur virtuell bzw. ein paar Bücher und Repro-Postkarten. Lange bevor es Pins gab, hab ich alles an Pics gesammelt, was es an Reiseplakaten vor allem von Südfrankreich gab, bisschen Schweiz u. a. auch dabei. (Das war früher echt Luxus, als Speicher noch knapp war) War immer ein unerschöpflicher Quell der Inspiration für Graphik-Entwürfe und Schriftarten/Fonts

... der Teller neulich war mein erstes echtes Stück :)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

:D wow - feine Dolchsammlung. Ist ja ein sehr spezielles Sammelgebiet - aber absolut interessant.

Hast Du weiterführende Angaben bezüglich Hersteller, Fertigungszeit und reale Verwendung?

Ich hab mal vier Stockdegen von einem Anverwandten "geerbt" - die waren aus alten Degenklingen von französischen Offizieren angefertigt worden. Bestens versteckt in normalen Spazierstöcken - einer sogar in einem Schirm drin.
Weil ja nicht mehr zulässig - lagere ich die Stücke im Jagd- und Fischereimuseum. So können sie auch andere Menschen erfreuen.

Wirklich schöne und interessante Dolchsammlung 8)
  • Kaba Offline

Beitrag von Kaba »

Ist nur ein kleiner Einblick. Gibt es noch viel schöner aber stimmt, findet man nicht sooo häufig. Sind aber auch günstiger als man denkt. Habe für keinen mehr bezahlt als 150€ ... ist halt keine Militaria und gehypt.
Hersteller ist schwierig. Einige sind gemarkt, viele nicht und einige sind auch schlichtweg Bastelarbeiten. Aber was bei den Dingern ganz klar ist... die wurden gemacht, um sie zu benutzen... Hatten die leichten Damen, um sich vor aufdringlichen Freiern zu verteidigen oder Kartenspieler und Reisende hatten die kleinen Dinger auch gerne dabei...

Bin im Übrigen auch immer gerne für Blankwaffenangebote offen ;) ... Favorisiert vor 1918
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“