Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Speermüll oder Schätzchen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Manuel Offline

Speermüll oder Schätzchen?

Beitrag von Manuel »

Hallo,

bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern zu sanieren, und nun stellt sich mir die Frage kann ich diese sehr mitgenommenen Möbel ohne schlechtes Gewissen zusammenkloppen und zum Speermüll geben, oder sind die für den einen oder anderen noch interesant?

Der große Schrank sieht ziemlich schlimm aus, das Furnier ist unten abgefallen und angeschimmelt ist er dort auch.

Das Bett ist auch mit so einer Art Furnier verkleidet, Matrazen und Rost vorhanden.

Die Kommode hatte Besuch vom Holzwurm (Füße), Schublade klemmen etwas, das Weiße ist Marmor schätze ich.

Das Buffet ist im besten Zustand von allen.

Ich als Laie kann nicht beurteilen ob Schätzchen oder Speermüll.
Ich sage jetzt schon mal Danke,Manuel

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Manuel,

Sorry, ich sehe keinen echten Mehrwert hier. Die Möbel vielleicht nützlich, aber auf einem Einzelhandelsebene sehe ich nicht viel Hoffnung.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hab es nicht so mit Möbeln, aber weiß, dass solche Waschkommoden/Wachtische mit Marmorplatte schon immer noch angeboten und gesucht/gekauft werden..

Angebote z. B.:

Verkaufte:

Schau doch einfach mal nach was ähnlichem, das sollte Dir eine Preisidee geben - säubern, entwurmen & aufpolieren könnte sich vielleicht doch lohnen, oder einfach 'zum Restaurieren' anbieten. Wichtig wäre, dass die Platte heile ist - die wird manchmal auch als Ersatz gesucht.

Gleiches für das (die?) Nachttischchen mit Marmorplatte und das Buffet. Wenn der Schrank schon geschimmelt hat - könnte entsorgen die gesündere Variante sein. Und bei Lattenrosten und Matratzen sowieso.

Vor Sperrmüll - einfach Kleinanzeigen versuchen. Und mach gute Fotos, das bringt mehr :wink: Kommt auch darauf an, wo Du regional bist - eine Stadt mit Studenten bietet immer mehr potentielle Abnehmer für 'Vintage' oder Shabby Chic LiebhaberInnen, als ein Dorf in der Provinz.

Wenn dann gar nix geht kannst Du sie immer noch verschenken/spenden oder eben - ja...

Grüße * Pikki
  • Manuel Offline

Beitrag von Manuel »

Schau doch einfach mal nach was ähnlichem, das sollte Dir eine Preisidee geben - säubern, entwurmen & aufpolieren könnte sich vielleicht doch lohnen, oder einfach 'zum Restaurieren' anbieten. Wichtig wäre, dass die Platte heile ist - die wird manchmal auch als Ersatz gesucht.

Gleiches für das (die?) Nachttischchen mit Marmorplatte und das Buffet. Wenn der Schrank schon geschimmelt hat - könnte entsorgen die gesündere Variante sein. Und bei Lattenrosten und Matratzen sowieso.

Vor Sperrmüll - einfach Kleinanzeigen versuchen. Und mach gute Fotos, das bringt mehr Wink Kommt auch darauf an, wo Du regional bist - eine Stadt mit Studenten bietet immer mehr potentielle Abnehmer für 'Vintage' oder Shabby Chic LiebhaberInnen, als ein Dorf in der Provinz.

Wenn dann gar nix geht kannst Du sie immer noch verschenken/spenden oder eben - ja...
Vielen Danke, das hilft mir sehr, werde sie säubern, und dann zum restaurieren anbieten, und bei dem schimmeligen Schrank die Verzierungen aussägen.(Die finde ich irgendwie zu schon, zum wegwerfen)
Gruß Manuel
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“