Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase - Jugendstil oder Jugenstil Stil ?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BigBernd Offline

Beitrag von BigBernd »

Hallo zusammen,
kann mir evtl jemand bei dieser Vase weiterhelfen - Jugendstil oder doch nur Jugendstil Stil ? ;)

Danke und viele Grüße
Bernd
Bilder
_kl.JPG
_kl.JPG (189.91 KiB) 351 mal betrachtet
004_kl.JPG
004_kl.JPG (99.38 KiB) 351 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo BigBernd,

Mit Jugendstil hast Du recht :)

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • BigBernd Offline

Beitrag von BigBernd »

Hallo rw,
danke für Deine Antwort! Also ist die Vase tatsächlich schon etwas älter? Ich war mir nicht sicher... gab es zu der Zeit schon viele Manufakturen, die derartiges hergestellt haben? Gekauft habe ich die Vase in Krefeld auf einem Trödelmart.

Ist das Material Steingut?

Viele Grüße
Bernd
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Bernd.

Das Art Nouveau (Jugendstil) wurde in den 1890er Jahren geboren und dauerte bis 1920. Entwürfe vorgestellten oft floralen Mustern, Natur-Themen und fließende Linien, und wurde von Hunderten von Firmen produziert. Also ohne jegliche Markierung wird es schwierig sein einen Hersteller zu bestimmen. Soviel ich weiss war die Bewegung In Deutschland stark um Darmstadt und München konzentriert.
Das Alter Deiner Vase schaetze ich um 1910.
Material: Steingut

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • pearl Offline

Beitrag von pearl »

die Arbeiten in Berlin, Darmstadt und München sind eher werkstattmäßig und strenger im Design. Ich tippe auf Böhmen oder Ungarn.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Glaube ich auch.
Die Art und Weise der goldenen Umrahmung deuten auf eine osteuropäische Herkunft.
  • BigBernd Offline

Beitrag von BigBernd »

Verspätet vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich mich recht entsinne dürfte die Verkäuferin, passend zu Eurer Einschätzung, osteuropäischer Herkunft gewesen sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
    • Jugenstil Tablett mit Rauchglas
      von saintdenis75 » » in Zinn 🫖
    • 9 Antworten
    • 678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Schrank mir Glastür (Jugenstil?)
      von pepepe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 430 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pepepe
    • Vase im Murano Stil
      von Reiner_Zufall » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Dekor und Stil auf Vase
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 191 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold
    • Bitte um Hilfe / kleine Mini VASE / evt. LOETZ ? Jugendstil antik?
      von Kalmar » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Keramik 🏺“