Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brieftelegr. Ma. Ludendor.

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Stracciatellus Offline

Brieftelegr. Ma. Ludendor.

Beitrag von Stracciatellus »

Ich bin in den Besitz eines von Mathilde Ludendorff verfassten Brieftelegramms anlässlich des Geburtstages E. Ludendorff vom 18. April 1941 gekommen.

"Anlässlich des Geburtstages meines lieben Mannes, des Feldherrn Erich Ludendorff haben Sie mir Grüße [...] usw....

DIN A5 Seite gefaltet | Handschriftlich Signiert Mathilde Ludendorff | nahezu tadelloser Zustand

Gibt es Sammler hierfür und wie werden solche Dokumente gehandelt? Über Ratschläge jeglicher Art bin ich dankbar.
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Für ein solches Stück einen Handelspreis festzulegen ist schwierig. Autogramme des Gatten liegen bei 25 bis 30 Euro das Stück. Die der Gattin dürften daher niedriger anzusiedeln sein. Zudem bezweifele ich, dass die Unterschrift von ihr selber stammt. Bei einem Brieftelegramm wurde der Text telegrafisch durchgegeben und dann als Brief zugestellt. Dies war preiswerter als bei normalen Telegrammen und schneller als ein Brief. Daher wird die Unterschrift wohl in dem Postamt zu dem übertragenen Text dazugeschrieben worden sein. Ein Unterschriftenvergleich könnte hier Klarheit schaffen, wenn sich irgendwo im Internet eine Unterschrift von Mathilde finden lässt.
  • Stracciatellus Offline

Beitrag von Stracciatellus »

Danke für die Anregungen!

Das Brieftelegramm ähnelt in Form und Aussehen - bis auf den Text - dem folgenden:

[Gäste sehen keine Links]

Unterschrift ist identisch mit dem Brieftelegramm von 1941, sodass ich davon ausgehe, dass es von Frau Ludendorff persönlich unterzeichnet worden ist.

Weitere Anregungen und Ratschläge sind willkommen!
Zurück zu „Papier und Urkunden allgemein 📜“