Wertbestimmung hutschenreuther & Thomas Ivory
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- thomas77 Offline
Wertbestimmung hutschenreuther & Thomas Ivory
letzte Woche habe ich im Keller meiner verstorbenen Oma etwas Porzellan entdeckt, nun stellt sich mir die Frage verkaufen oder wegwerfen. Ich selbst habe keine Verwendung für das Geschirr und auch keine Ahnung, was Porzellan angeht. Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir jemand einen ungefähren Preis für die Stücke nennen könnte, bevor ich zu einem lokalen Trödelhändler fahre.
Hutschenreuther
[Gäste sehen keine Links]
Thomas Ivory
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da Du sehr gute Bilder beigebracht hast, ist die Bestimmung ziemlich einfach, (obwohl ich hier nicht der direkte Porzellano bin)
fangen wir mal mit dem Hutschenreuther an: das ist auf jeden Fall ein guter Name, also NICHT wegwerfen!

Und die Form steht ja hinten drauf: Dresden und das Dekor heißt Moritzburg. Zeitlich lässt sich (falls alle die gleiche Bodenmarke wie auf dem Foto haben) das Geschirr auf nach 1969/1970 einordnen. Ich habe leider keine Tabelle über die Jahreszeichen (die 3 zusätzlichen Punkte), aber vielleicht wer anders hier.
Obwohl die Preise für Porzellan z. Zt. nicht so üppig sind, ist das ein doch beliebtes Service.
Preise über davon verkaufte ibä-Artikel kann man ja ermitteln, guckst Du z. B. hier
Das Thomas guck ich gleich noch mal genauer nach.
Grüße * Pikki
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hier also die 2. Welle Informationen:
auch hier hast Du was Feines. Es handelt sich um - wie der Name schon sagt - sogenanntes Elfenbeinporzellan, also cremefarbig und nicht reinweiß.
Die Form des Geschirrs heißt 'Ariadne' also mit diesem Schuppenrand. Das Dekor hätte ich bei den ersten Bildern als Goldrand bezeichnet - aber das Goldmuster auf den Deckeln der Terrinen kenne ich nicht.
Zeitlich, hmm auch hier fehlen mir genau aus der Zeit genaue Angaben, aber ich würde mal eingrenzen 1938-1952, nur da stand wohl das Germany unter der Marke
Bodenmarke siehst Du auch hier: [Gäste sehen keine Links]
wenn Du Thomas ins Suchfeld schreibst.
Wertmäßig eher schwieriger einzuschätzen, entweder jemand sucht und will es - oder mag so was nicht. Da den richtigen Abnehmer zu finden...
Da ich nicht alle Bilder aufrufen kann (?) und Du nicht geschrieben hast, wieviel/welche Teile, möchte ich keine Zahlen nennen. Aber mit den Angaben kannst Du schon mal selber weiter recherchieren, denke ich.
gina, eine unserer Experten für Porzellan ist diese Woche in Urlaub, kann aber vielleicht dann noch was dazu sagen, oder auch weranders noch.
Grüße * Pikki
- gina Offline
hallo Thomas
habe mehrere Male versucht die Bilder zu oeffnen....einmal ist mein PC abgestuerzt die anderen Male werde ich mit Werbung bombadiert.

Um es nicht kompliziert zu machen empfehle ich die Moeglichkeit hier im Forum Bilder anzuhaengen.
Um zu einer Wertbestimmung zu kommen brauchte man jeweils ein Bild vom kompletten Service.
Ansonsten hat Pikki Dich ja schon ausfuehrlich informiert.

Gruesse

Gina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 1644 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99