Massiver Eisenbeschlag, was könnte es sein?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Massiver Eisenbeschlag, was könnte es sein?
Hallo zusammen
Ich habe hier einen massiven und ziemlich grossen Eisenbeschlag mit verzierter Platte,
es misst etwa 13cm im Durchmesser und die Platte hat eine Höhe von 12cm,
der Umfang des Beschlags ist nicht rund sondern oval.
Wollte euch mal fragen ob jemand so etwas schon mal gesehen hat,
event. aus bäuerlichen Umfeld?
Was meint Ihr zum alter?
Grüsse
Juan
Ich habe hier einen massiven und ziemlich grossen Eisenbeschlag mit verzierter Platte,
es misst etwa 13cm im Durchmesser und die Platte hat eine Höhe von 12cm,
der Umfang des Beschlags ist nicht rund sondern oval.
Wollte euch mal fragen ob jemand so etwas schon mal gesehen hat,
event. aus bäuerlichen Umfeld?
Was meint Ihr zum alter?
Grüsse
Juan
- Bilder
-
- IMG_9867.JPG (134.69 KiB) 192 mal betrachtet
-
- IMG_9866.JPG (122.15 KiB) 192 mal betrachtet
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Noch nie gesehen sowas.
Wo stammt es her?
Hast Du eine Geschichte dazu?
Im ersten Moment würde ich sagen LARP Oberarmschmuck, nicht sehr alt.
Aber wie gesagt erstmal keine Ahnung, nur die erste Idee.
Wo stammt es her?
Hast Du eine Geschichte dazu?
Im ersten Moment würde ich sagen LARP Oberarmschmuck, nicht sehr alt.
Aber wie gesagt erstmal keine Ahnung, nur die erste Idee.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Mondwelpe Offline
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Na klar Tom, vielen Dank.Mondwelpe hat geschrieben:Hallo Juan
Sehr interessant, darf ich das in einem anderen Forum zur Bestimmung zeigen?
Gruß
Tom
Die einzigen Infos die ich habe sind dass es vom Grossvater des Verkäufers war und er Antiquitäten aus Bäuerlichen Umfeld sammelte.
Ich glaube nicht dass es ein Schmuckstück ist das man am Körper trägt den es ist sehr steif und schwer, es lässt sich nicht öffnen oder auf spreizen.
Ich glaube eher dass es als Verzierung diente und auf irgendwas aufgesteckt wurde um etwas zusammen zu halten, die leicht konische Form des Rings würde dazu dienen,
es sind auch Dellen und Kratzer an der obere Kante des Rings vorhanden die auf ein Aufschlagen mit einem Hammer hindeuten.
- Frank Offline
- Mondwelpe Offline
- Frank Offline
Ich wüsste jetzt nicht wo das an einem Ortscheit Sinn machen würde? Reiner Zierbeschlag?Mondwelpe hat geschrieben:So bis jetzt geht´s in Richtung Ortscheidbeschlag. Sollten noch andere Bestimmungen angeboten werden, dann gebe ich nochmal laut.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
Frank[/font]
- Mondwelpe Offline
Moin Frank, ich habs selbst mal nachgegoogeld und es gibt im Kutschershop.de tatsächlich ähnliche Beschläge.
Aber hier noch eine interessante Meinung, ich gebs mal wörtlich wieder:
Auf dem Beschlag sind ja Initialien
Die Idee von XXXXXX finde ich sehr gut. Ich glaube auch das es ein Beschlag bzw. Namenschild am Fuhrwerk war, vielleicht am Leixen oder woanders angebracht. An der Deichsel nicht denn da waren die Pferde und die waren nicht immer friedlich. Aus einer Zeit als noch nicht der volle Name und der Wohnort am Fuhrwerk angebracht werden musste. Die Namenschilder waren aus verschiedene Material je nach Güterstand. Holz, Eisen, Eisenblech, Messing, Zinn, Zink, Aluminium, Email sogar Pappe.
Tja, sicher weiß es hier auch niemand, aber in Richtung Pferd, Kutsche etc. wirde schon gehen.
Aber hier noch eine interessante Meinung, ich gebs mal wörtlich wieder:
Auf dem Beschlag sind ja Initialien
Die Idee von XXXXXX finde ich sehr gut. Ich glaube auch das es ein Beschlag bzw. Namenschild am Fuhrwerk war, vielleicht am Leixen oder woanders angebracht. An der Deichsel nicht denn da waren die Pferde und die waren nicht immer friedlich. Aus einer Zeit als noch nicht der volle Name und der Wohnort am Fuhrwerk angebracht werden musste. Die Namenschilder waren aus verschiedene Material je nach Güterstand. Holz, Eisen, Eisenblech, Messing, Zinn, Zink, Aluminium, Email sogar Pappe.
Tja, sicher weiß es hier auch niemand, aber in Richtung Pferd, Kutsche etc. wirde schon gehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberfreund
-
-