Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Beduinen Gürtel- Hochzeitsgürtel

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Mizi Offline

Beduinen Gürtel- Hochzeitsgürtel

Beitrag von Mizi »

mich würde freuen, wenn jemand mir mehr über solche Gürtel und Halsketten verraten kann.
Ich selber weis das sowas bei zb. den Beduinen ein Zahlungsmittel war/ist.
Einzelne Elemente können dazu abgezogen werden, indem man eine Seite des Schmuckstückes öffnen kann.
Inzwischen weis ich das man diese Gürtel in Tunesien Sebta/Sbett nennt- heißt auf arabisch soviel wie Gürtel oder Gurt bedeutet und die silbernen wurden von Männern getragen. Die Elemente nennt man in Tunesien wohl " Tarf" ( Stücke)
Punzen gibt es keine nur die Verzierung hinten drauf.
Soll Silber sein, will ich noch testen lassen.
Ich vermute aber das der "Halsschmuck" eher für dem Oberarm eines Mannes war. Der Verschluss ist an einer Seite abgescheuert, wäre untypisch für ein Eng anliegendes Halsband. Außerdem ist es nur etwas über 30cm lang, was sehr Eng wäre für einen Männerhals.
Bilder
gürtel.jpg
gürtel.jpg (58.82 KiB) 703 mal betrachtet
g.jpg
g.jpg (100.04 KiB) 703 mal betrachtet
gür.jpg
gür.jpg (123.05 KiB) 703 mal betrachtet
gü.jpg
gü.jpg (89.7 KiB) 703 mal betrachtet
gürt.jpg
gürt.jpg (119.99 KiB) 703 mal betrachtet
gürtel1.jpg
gürtel1.jpg (33.13 KiB) 703 mal betrachtet
gürtel2.jpg
gürtel2.jpg (125.08 KiB) 703 mal betrachtet
gürtel3.jpg
gürtel3.jpg (359.49 KiB) 703 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Woher hast Du die Infos Mizi?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Mizi Offline

Beitrag von Mizi »

Hatte mal ne Kundin, der sollte ich Ohrringe zu einem Colliere fertigen und das hat sie mitgebracht. Da konnte man die zwei stränge heraushaken und die Elemente entnehmen.
Ihre Uroma hatte das bei Beduinen gekauft. Das war mal bei ihnen Bezahlungsmittel, wurde gesagt.

Diese ganzen Bezeichnungen jetzt, unter denen man leider so gut wie nichts findet, hat mir auf FB in einer MA Gruppe eine Frau genannt, sie arbeitet für ein Museum in Tunesien.
Leider sehr Wortkarg die Gute, hat aber wieder rum fürs Museum direkt Interesse an dem Gürtel und "Halsband" angemeldet. Mit der Zahlungsmittel Art hat sie bestätigt.
Unter Bildersuche findet man leider auch nur sehr wenige dieser Hochzeitsgürtel mit ähnlichem Aussehen.

vielleicht wurden die Elemente ja auch im Laufe des Lebens angesammelt, nur dann wären sie vielleicht viel unterschiedlicher in Form und Muster. Wie bei den Brustketten der Wikis zb.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Kannst Du mir mal einen Link geben, wo so ein ähnlicher zu finden ist?
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Mizi Offline

Beitrag von Mizi »

Ich hab bei Google unter Bilder suche Hochzeitsgürtel eingegeben und bei ebay

paar Ähnliche waren dabei, halt mehr diese für die Braut

hier ein Russischer
[Gäste sehen keine Links]
  • Mizi Offline

Beitrag von Mizi »

für die Strapse kann ich nix :o
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Das ist eben das Problem das ich mit den Stücken habe, aus dem Osmanischen oder Kaukasischen Raum sind solche Stücke bekannt, aber zu Tunesien (oder Afrika) finde ich rein garnichts dazu.

Dazu kommt die handwerklich "schlechte" Verarbeitung, vergleich das mal selbst mit Osmanischen Silbergürteln (osmanian/ottoman silver belt).

Da sind von der Handwerkskunst Welten zwischen.

Jetzt kommt das nächste dicke aber, ich hab von altem tunesischen Hochzeitsschmuck keine Ahnung. 8) :lol:

Ich würde mal vorsichtig auf eine Touristenarbeit tippen, aber diesmal nur aus dem Bauch raus und völlig ohne Gewähr.

Vielleicht haben mich aber auch nur die Strapse geblendet. :oops:

Lass es mal auf Silbergehalt prüfen. Ansonsten freu ich mich über jede andere Meinung hier dazu. :)

P.s.: Irgendwie erinnern mich die Ornamente auch eher an Südamerika oder Mexiko, aber da finde ich auch nichts. :roll:
Frank[/font]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Mehr kann ich auch leider nicht finden.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“