Religiöses Gemälde, viele Fragen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Hallo. Kann mir jemand etwas zu diesem Gemälde sagen? Wer ist der heilige, von wann könnte es sein und ist es was wert?
Die höhe ist ca. 115 cm.
Hab zur zeit leider nur dieses bild, aber vielleicht kann man trotzdem was erkennen.
Die höhe ist ca. 115 cm.
Hab zur zeit leider nur dieses bild, aber vielleicht kann man trotzdem was erkennen.
- Wienerwald Offline
Vermutlich handelt es sich um den spanischen Heiligen Luis Beltrán (im deutschen Sprachraum Ludwig Bertrand), einen Dominikaner und Missionar in Kolumbien.
[Gäste sehen keine Links]
Erster Eindruck: 19. Jahrhundert und "was wert". Das muß man sich aber mit besseren Bildern anschauen.
Erster Eindruck: 19. Jahrhundert und "was wert". Das muß man sich aber mit besseren Bildern anschauen.
- agitator Offline
- aktives Mitglied
- Wienerwald Offline
Den Rosenkranz sehe ich hier nicht unbedingt als Attribut an. Der gehörte quasi zur "Grundausstattung" des Dominkanermönchs.
Der Kelch mit Schlange läßt einem wenig Spielraum. Außerdem ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Dominikanerhabit.
Zu Ludwig Bertrand gibt es nach dem "Lexikon der christlichen Ikonographie" eine neunteilige Augsburger Kupferstichfolge von 1671. Das dritte Blatt zeigt die "Vernichtung des [von den Indianern gereichten] Gifttrankes", das neunte Blatt die "Verwandlung der auf ihn gerichteten Pistole eines Edelmanns in ein Kruzifix".
Der Kelch mit Schlange läßt einem wenig Spielraum. Außerdem ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Dominikanerhabit.
Zu Ludwig Bertrand gibt es nach dem "Lexikon der christlichen Ikonographie" eine neunteilige Augsburger Kupferstichfolge von 1671. Das dritte Blatt zeigt die "Vernichtung des [von den Indianern gereichten] Gifttrankes", das neunte Blatt die "Verwandlung der auf ihn gerichteten Pistole eines Edelmanns in ein Kruzifix".
- agitator Offline
- aktives Mitglied
- Bergkristall Offline
Es wäre nett gewesen, wenn Du die Info mit dem Dominikanerkloster gleich am Anfang gegeben hättest.
Ansonsten stimme ich Wienerwald voll zu. Der Kelch mit der Schlange zusammen mit dem Habit eines Dominikaners lässt nur den Heiligen Luis Beltrán zu. Das Attribut ist sehr selten und kommt meines Wissens nach sonst nur bei einem Franziskaner vor. Die haben aber eine andere Ordenstracht.
Ansonsten stimme ich Wienerwald voll zu. Der Kelch mit der Schlange zusammen mit dem Habit eines Dominikaners lässt nur den Heiligen Luis Beltrán zu. Das Attribut ist sehr selten und kommt meines Wissens nach sonst nur bei einem Franziskaner vor. Die haben aber eine andere Ordenstracht.
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Hallo
Kann mir villeicht jemand etwas zum wert des gemäldes sagen?
Ich wär auch froh wenn mir jemand die signatur entziffern kann, ich sehe Rob.Hauger, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Was wären eure ideen?
Lg
Kann mir villeicht jemand etwas zum wert des gemäldes sagen?
Ich wär auch froh wenn mir jemand die signatur entziffern kann, ich sehe Rob.Hauger, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Was wären eure ideen?
Lg
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi agitator,
den Heiligen kann ich bestätigen
Das Bild überzeugt mich nicht.
Es ist steif gemalt, - schwer zu beschreiben, ist wohl ein Problem in der Perspektive.
Irgendwie steht er nicht richtig im Raum.
Deutlich sieht man es am Kelch, der wirkt, als ob er einen Knick im Stiel hat.
Ich hoffe, dass ich keinen Knick in der Optik habe.
Der Himmel verzeihe mir, so malen muss man erst mal so können, verstehe mich richtig.
An der Signatur habe ich auch schon herum geraten und habe nichts gefunden.
Zum Wert? Ich will mich nicht versündigen. Ich würde es nicht wollen.
Aber es ist fast 100 Jahre alt und es es gibt sicher Menschen, vielleicht Kolumbianer,
die es lieben würden, schließlich ist es ihr Nationalheiliger.
Gruß
von Lins
den Heiligen kann ich bestätigen
Das Bild überzeugt mich nicht.
Es ist steif gemalt, - schwer zu beschreiben, ist wohl ein Problem in der Perspektive.
Irgendwie steht er nicht richtig im Raum.
Deutlich sieht man es am Kelch, der wirkt, als ob er einen Knick im Stiel hat.
Ich hoffe, dass ich keinen Knick in der Optik habe.

Der Himmel verzeihe mir, so malen muss man erst mal so können, verstehe mich richtig.
An der Signatur habe ich auch schon herum geraten und habe nichts gefunden.
Zum Wert? Ich will mich nicht versündigen. Ich würde es nicht wollen.
Aber es ist fast 100 Jahre alt und es es gibt sicher Menschen, vielleicht Kolumbianer,
die es lieben würden, schließlich ist es ihr Nationalheiliger.

Gruß
von Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox