Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Korkenzieher mit Rosen-Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Suse Offline

Korkenzieher mit Rosen-Punze

Beitrag von Suse »

Ihr Lieben!

Zunächst einmal: Ich lebe auch noch! :) ...hatte nur in den letzten Monaten ziemlich viel um die Ohren, sodass Vieles auf der Strecke blieb.

Ich hoffe aber sehr, dass ich jetzt wieder öfter hier sein kann!
...und wünsche Euch allen - bei dieser Gelegenheit -, Frohe Weihnachten gehabt zu haben :D

Gerade krame ich im Besteckkasten, wo noch das ein oder andere ungeputzte Teil schlummert und finde einen Korkenzieher, der offenbar versilbert (angelaufen :? ) ist.

Ich habe zwei Punzen gefunden. Die eine sieht aus wie zwei gegeneinander gelegte "J" oder "JL" ...mit Punkten oben drüber.

Die zweite Punze ist wohl eine Rose. Ist das die Sheffield-Rose (nach 1973)?
Hat jemand ne Ahnung, was mir die Punzen "sagen" wollen? :lol:

Vielen Dank im Voraus und machts Euch muckelich (bei dem Wetter)

LG
Suse
[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Guck Dir die zweite Punze nochmal genau an, ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, ist das wirklich eine Tudor-Rose oder können es auch die "crossed keys of St. Peter under a liturgical umbrella" sein?

Die findet man üblicherweise neben der JL Punze (mit einer Krone obendrauf). :)

Ich hab vor längerer Zeit mal versucht den Hersteller rauszufinden, alle Spuren führten zu modernem versilberten Nippes (Kugelschreiber, usw.) aus Hongkong.

Die "edlen" Punzen sollen wohl einen renommierten Hersteller vortäuschen, den allerdings keiner kennt. ;)

Diesen Anbieter hab ich in Verdacht gehabt, hab aber schliesslich aufgegeben und das Rätsel nie 100%ig gelöst:

Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen oder wiederlegen, aber zumindest mit dem versilbert und modern bin ich sicher. 8) :lol:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Suse Offline

Beitrag von Suse »

Hallo, Frank!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :-)

Der Anbieter im Link würde vom Stil her auch zu dem Korkenzieher passen. Dass es sich um ein altes Schätzchen handelt, hatte ich sowieso nicht vermutet.
...und die Punze kann man auch mit Lupe nicht besser erkennen.

Für mich ist das Rätsel damit gelöst. :D

Liebe Grüße
Susanne
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Messing Becks Flaschenöffner mit Korkenzieher
      von knubbel070975 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Perlmuttiger Kahla Kaffeeservice mit Rosen
      von Harald456 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1681 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Geschnitzte Rosen-Dose, alt oder neu, Kunststoff oder Knochen?
      von Gisela » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 2635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gisela
    • Sammeltasse ca 1930 mit Rosen unbekannter Herkunft
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 344 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Meissen - Tassen mit Rosen aus welcher Zeit
      von mankati » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten