Bergkristall hat geschrieben:Noch mal, aber zum letzten Mal. Du kommst, sprichst von einem Kauf, stellst Sachen zur Begutachtung ein, so dass es den Anschein hat, dass alles aus dieser einen Quelle stammt. Wir hier schreiben was auf Grund dieser Annahme. Dann schreibst Du "Ätsch, kommt wo anders her und ich weiß genau was das ist." sagst aber nicht was Du genau weißt. Wie würdest Du dann reagieren?
Ich komme mir jedenfalls verarscht vor.
Ab jetzt antworte ich nur noch, wenn Du auch was genaueres zur Herkunft der Stücke sagst.
Nein - das ist falsch!
Die Gablonzbrosche gehörte nicht zu den anfangs erwähnten und gezeigten Stücken von der "alten Dame". Das habe ich auch niemals gesagt.
Es gibt Gründe, die es manchmal nicht ermöglichen Antworten zu geben. Das solltest Du respektieren!
Welche Rolle würde es denn spielen, wenn ich sage woher ich dieses konkrete Wissen (in diesem einen Fall) habe? Außerdem - was ist so besonderes an dieser Brosche. Offenbar nicht viel - nach Deinen eigenen Worten! Von mir ist sie auch nicht aus Gablonz. Das spielt am Ende sowieso keine Rolle, da ich sie nicht mehr im Besitz habe.
Was die überwiegende Herkunft unserer Sachen angeht kann ich nur sagen "FLOHMARKT". Antikmärkte meiden wir üblicherweise, jedenfalls was Käufe angeht! Wir haben einen gewissen Plan, nach dem wir vorgehen.
Flohmärkte - billig einkaufen - günstig weitergeben - nicht verkaufen ohne zuverlässige ID (soweit möglich und zumutbar) - nicht in Deutschland anbieten - kein Ebay etc. und gerne Besuche auf ausländischen Flohmärkten - in USA Yard-Sales und personal connections.
Zudem - was hilft eine Aussage über die Kaufquelle? Ist das nicht auch Privatsache? Das Stück spricht ja wohl für sich selbst - egal ob es "von Oma", vom Flohmarkt oder sonstwo her kommt. Lies Dir nochmal den ersten Satz Deiner Post durch - geradezu absurde Logik!
Meine Steuererklärung kriegste aber nicht!
Du hast absolut keinen Grund "mutzig" zu werden, Ich sehe jedenfalls keinen! Das ich weder meine Einkaufsquelle in diesem einen Fall nicht nennen möchte und meine Verkaufsquellen schon garnicht, sollte jeder respektieren!