Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sperrmüllfund - bitte um Hilfe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Das mit dem Museum ist eine gute Idee!

Jetzt bloß nicht daran "herummachen". Erst müssen Alter und Wert bestimmt werden!

Ich hoffe, wir erfahren zu gegebener Zeit von der weiteren Entwicklung.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

werde den Rat beherzigen und Euch auf dem Laufenden halten. Mit dem Museum wird es aber noch etwas dauern - Beratungsstunde ist erst wieer nächsten Monat
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

heute war ich mit dem Teil bei besagter Beratungsstunde im Museum. Dort wurde das Stück tatsächlich auf Barock, 17.Jh. datiert. Eine Auskunft über den Wert geben die dort aber nicht. Habt ihr da eine Idee (besonders deswegen, weil ich den Bruch gerne verleimen lassen würde, was aber wohl, da die alten Klebereste entfernt werden müssen, von einem Restaurator durchgeführt werden sollte. Die Kosten sollten dabei natürlich in Relation zum Wert des Stückes stehen).

LG
Andreas
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Schier unglaublich, daß so etwas auf dem Sperrmüll auftaucht... :shock:

Gab es denn noch Einzelheiten zur Herkunft und zur Datierung?

Eine professionelle Restaurierung dient hier dem Substanzerhalt und wäre schon deshalb sinnvoll.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Zur Herkunft haben sie nichts gesagt. Bezüglich der Datierung haben sie besonders die Haltung der Arme bzw. das Übergreifen des jeweils einen Armes sowie die Ausarbeitung der Köpfe genannt. Letzteres hätte man im Historismus feiner/anders gemacht. Die Tendenz ins 17. anstatt 18. Jh. haben sie damit begründet, das die Verspieltheit bzw. Beladenheit des Rokkokos fehle, wenn ich mich recht entsinne.
Bezüglich der Darstellung der jungen wilden Männer sagten sie, dass es auch Heilige o.ä. im "Federkleid" sein könnten. Wobei ich bei meinen bisherigen Recherchen schon einige Wilde Männer in sehr ähnlicher "Tracht" und v.a. mit dem Blatt vor der Scham gesehen habe, nur eben nciht als Jünglinge.
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Leodegar Schrein

Beitrag von Dreiwirbel »

Wienerwald hat geschrieben:Die zwei "wilden Männer" - hier mal bartlos und jugendlich - haben m. E. ein (gemaltes) Wappen gehalten, das heute verloren ist.

Es wird das Wappen einer Familie Saint Léger gewesen sein. Alternativ käme ein Gemeindewappen in Frage.

Bitte wegen der Altersbestimmung nach Säuberung Details einstellen - gerade auch die Inschrift. Vermutlich wird es ein handgeschnitztes Objekt des französischen (oder belgischen) Historismus sein.
Es handelt sich hierbei um einen Leodegar-Schrein aus einer Leodegar-Waldkapelle. Standort vermutlich Bourgogne, Leotegar war Bishof von Autun in der Bourgogne. Er wurde unter den Merowingern während einer Intrige in einem Waldstück ermordet. Deshalb die wilden Männer. Das Postament in der Öffnung steht noch ,Leodegar selbst fehlt,300-400€
19tes Jhrt Historismus
  • Wienerwald Offline

Re: Leodegar Schrein

Beitrag von Wienerwald »

jemand hat geschrieben: Es handelt sich hierbei um einen Leodegar-Schrein aus einer Leodegar-Waldkapelle. Standort vermutlich Bourgogne, Leotegar war Bishof von Autun in der Bourgogne. Er wurde unter den Merowingern während einer Intrige in einem Waldstück ermordet. Deshalb die wilden Männer. Das Postament in der Öffnung steht noch ,Leodegar selbst fehlt,300-400€
19tes Jhrt Historismus
... ein sehr interessanter Ansatz.

Wenn das Stück aus einem sakralen Zusammenhang kommt, würde ich auf dem Postament aber nicht unbedingt eine geschnitzte Heiligenfigur vermuten. Das gäbe bei der überschaubaren Größe des Objekts ein sehr seltsames Bild ab - kippeliger kleiner Bischof vor zotteligen ´Riesen´.

Eher könnte ich mir ein (auf Metall gemaltes) Bild des Leodegar vorstellen, vor dem auf dem Postament die beiden (plastisch ausgeführten) Augen liegen, die als Attribute gelegentlich seinen Darstellungen beigefügt wurden. Das ist aber natürlich eine reine Spekulation meinerseits.

Bei der Häufigkeit des Ortsnamens St. Léger würde ich vorerst die "Wappenhalterhypothese" noch nicht aufgeben:

[Gäste sehen keine Links]

Daß dieser Rahmen noch diskutiert werden würde, war fast zu erwarten. Er ist hier im Forum m. E. eines der spannendsten Objekte des ganzen Jahres.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

... die verzweigte Familie Saint Leger nicht zu vergessen:

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sperrmüllfund ohne Markenstempel
      von Papa » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Hilfe bei Tina + Ike Turner Tonband
      von Schaumburg69 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei Delfter Portelanvase
      von Stefanp » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stefanp
    • Russische Silberdose Stempel benötige HILFE
      von peter.bredlau » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 517 Zugriffe