Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wendekopf Memento Mori

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wendekopf Memento Mori

Beitrag von horsa »

Hallo,

ich besitze diesen Wendekopf. Mcih würde interessieren ob er echt ist und wie alt er sein könnte. Weis nicht ob es das passende Unterforum ist, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Würde mich freuen.

LG
Andreas
P4162449.JPG
P4162449.JPG (505.13 KiB) 211 mal betrachtet
P4162455.JPG
P4162455.JPG (505 KiB) 211 mal betrachtet
P4162456.JPG
P4162456.JPG (448.72 KiB) 211 mal betrachtet
P4182470.JPG
P4182470.JPG (202.01 KiB) 211 mal betrachtet
P4182471.JPG
P4182471.JPG (364.64 KiB) 211 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

@horsa

Wie lange hast Du den Kopf und unter welchen Umständen (und zu welchem Preis) hast du ihn denn erworben?

Auf mich macht er spontan keinen ´guten Eindruck´, was Alter und Material betrifft. Aber ich bin mit solchen Objekten nicht vertraut.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo,

habe ihn vor einigen Jahren von einer Bekannten geschenkt bekommen, der ich bei der Renovierung ihres Hauses half. Der Kopf gehörte ihrer ca. 90 jährigen Mutter. Die konnte man leider nicht mehr fragen wo sie ihn her hatte. Das Material ist Bein.

LG
  • roland Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von roland »

Auf mich macht der Kopf einen sehr interessanten Eindruck und ich mußte spontan an Netsuke denken.

Schau hier mal durch.

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Roland

Schwachheiten schaden uns nicht mehr sobald wir sie kennen. G.C. Lichtenberg
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

An sich ist es ein Rosenkranzanhänger. Aber das hat @horsa vermutlich schon herausgefunden. Wenn nicht aus Europa, dann eventuell aus Lateinamerika(?).

Ein Beispiel sieht man hier (2. Abbildung):

[Gäste sehen keine Links]

Für Bein wäre mir das Objekt eigentlich zu glatt. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr dazu sagen kann.
  • kunsthyaene Offline

Beitrag von kunsthyaene »

Anhand der Fotos tippe ich auch auf Bein, leider fehlen oben und unten die Oesen und kuenstlerisch ist der Wendekopf eher B-Ware.
Also nichts durchbrochen geschnitzt und der Totenkopf ist, tschuldigung, miserabel ausgefuehrt.

Netsuke ists definitiv keins.

Zum Alter und Wert kann ich dir leider nichts sagen das ich kein Wendekopfsammler bin. :)
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“