Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung geschnitzter und gefasster Jesus

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bwro Offline
  • aktives Mitglied

Altersbestimmung geschnitzter und gefasster Jesus

Beitrag von bwro »

Vielleicht findet sich ein Berufener, der mir diesen Jesus zeitlich zuordnen kann.
Höhe ca. 58 cm, Breite ca. 40 cm, Holz ist recht leicht (Linde?).
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße,
Bernd

"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Mein Eindruck: Man bleibt immer an diesem Lendenschurz hängen, den man kaum ins 19. Jahrhundert, geschweige denn früher datieren kann. Ich würde daher mal das erste Viertel des 20. Jahrhunderts vorschlagen. Wenn früher, dann nicht weit vor 1900.

Was ist denn Deine eigene Einschätzung?
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Danke für Deine Einschätzung.

Nun habe ich selbst absolut keine Ahnung ihn zeitlich zu datieren, rein gefühlt hätte ich auch um 1900 gesagt, aber eben nur aus einem Gefühl raus und ohne eigentliche Sachkenntnis. Gehofft hatte ich aber auf eine frühere Entstehung.

Daß der Lendenschurz für die Datierung Hinweise liefert ist mir aus "Kunst & Krempel" bekannt, aber leider nicht, wie er denn zu welcher Zeit auszusehen hat.

Ich sollte mich definitiv mal etwas mit Stilgeschichte auseinandersetzen :)
Beste Grüße,
Bernd

"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung geschnitzter Spiegel
      von ThoHo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Bitte um Beurteilung einer Silberbrosche mit geschnitzter Rose?
      von ElfieBB » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 1499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Hilfe bei Geschnitzter Madonna 1 aus Holz
      von madu » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hilfe bei geschnitzter Madonna nummer 2
      von madu » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Alter 400 ml Bierkrug mit Zeichen IHS (Jesus) - aus Kloster ?
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 745 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“