Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe beim Entziffern einer Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Blaise Offline

Hilfe beim Entziffern einer Signatur

Beitrag von Blaise »

Liebe Kunstliebhaber,

wir haben schon seit vielen Jahren ein Ölgemälde in unserem Besitz und würden gerne wissen, wer dieses gemalt hat.
Das Bild ist ein Erbstück. Es wurde mit Nägeln auf einen (Keil?)-Rahmen gespannt. Einen Rahmen hat es nicht (mehr).
Viele Informationen haben wir leider nicht. Wir vermuten, dass das eine Dampfschiff eine holländische Flagge trägt.

Das Gemälde hat die Maße b/h=60/41.

Die Unterschrift läßt sich so leider nicht entziffern. Unsere Vermutungen halten wir erst einmal zurück, um euch nicht zu beeinflussen. ;-)

Sachdienliche Hinweise hierzu wären prima. :)

Viele Grüße
Blaise
zuys2w7rr.jpg
zuys2w7rr.jpg (48.87 KiB) 1288 mal betrachtet
pxlzdm2mm.jpg
pxlzdm2mm.jpg (103.95 KiB) 1288 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Blaise.

ich bin kein Experte von diese Dinge, vesuche es aber mal.

"L" ein zweites "L" oder "C" "ORDRA", danach denke ich ein "W" oder "V" zu sehen.

Vielleicht hilft jemand weiter.

MfG und herzlich Willkommen im Forum!!
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Blaise Offline

Beitrag von Blaise »

Vielen Dank für die Antwort und die herzliche Begrüßung.

Ob das zweite ein C oder ein L ist, da sind wir uns auch nicht sicher. Wir nehmen an der Punkt nach dem L ist einfach als Worttrennung gedacht?

Den Namen auf dem Schiff kann man leider nicht richtig erkennen.

Wahrscheinlich ist das Gemälde von irgendeinem "Wald- und Wiesen"-Maler. Trotzdem wäre es schön einen Namen dazu zu haben. :)
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Entscheidend dürfte hier nicht der "Kunstwert" sein, sondern die (vermutlich) seltene Darstellung mit zahlreichen Schiffen.

Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Werden hier die Schiffe mit Kohle versorgt? Und wieso passiert das ausserhalb eines "richtigen" Hafens!? Hat das etwas mit den Gezeiten an der Nordsee, etwa in den Niederlanden, zu tun?

Vielleicht sollte man per E-Mail bei einem Schifffahrtsmuseum anfragen. In diesem Kreis von Museen und Sammlern dürfte es Interessenten für so ein Gemälde geben.

Eventuell kann man das Bild durch die Darstellung auch gut datieren. Auf den ersten Blick würde ich mal "um 1910" vorschlagen.

Experten könnten womöglich mit alten Schiffslisten sogar den Namen des rechten Frachters entziffern.
  • gina Offline

Beitrag von gina »

sofern ich weiss gibt es fuer diese "Havengezichten" Sammlerkreise.
Es haben sich da einige Maler hervorgetan und sind damit bekannt geworden.
Kunsthandel van Driel hat sich da wohl auch spezialisiert. ([Gäste sehen keine Links]).
Wenn man im Netz anfaengt zu suchen unter : havenschilders oder havengezichten kommt einiges an Information.
Zu dem techn. Ablauf in einem Hafen kann ich leider nichts sagen.
Eine aehnliche Signatur habe ich bei den holl. Malern nicht gefunden. :(
Vielleicht hilft es Euch etwas weiter.

Gruss :)
Gina
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Vielen Dank! Das ist ja praktisch, daß die Niederlande hier auch vertreten sind! :D

Ein Bild mit ähnlicher Szenerie vor dem Hafen von Rotterdam:

[Gäste sehen keine Links]

So selten sind solche Darstellungen also nicht. Und es gibt offensichtlich Foren und Sammler, die sich über diese Art von Bildern austauschen. Da könnte man ja - quasi mit Dolmetscher - mal nachfragen... :wink:
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Gern gemacht :D :D :D

Gruss
Gina
  • Blaise Offline

Beitrag von Blaise »

Hallo ihr Lieben,

das mit den "Havengezichten" finde ich sehr interessant. Das ist ein toller Tipp. Ich werde da mal ein bisschen zu nachlesen.

Wir hatten vermutet, dass das Dampfschiffe sind, die mit Wasser betankt werden.

Also wir haben da auch nicht die Vorstellung einen goldschweren Schatz im Keller zu haben. Dazu wäre der Zustand wahrscheinlich auch nicht gut genug.
Es geht mehr darum die Reise dieses Gemäldes kennenzulernen. Also woher es stammt und aus welcher Zeit. Das ist unheimlich spannend. :)

Liebe Grüße
Blaise
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe, wer ist der Maler? Signatur entziffern
      von Kyrami » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1569 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Hilfe beim entziffern der Signatur
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OriginalTobster
    • Bitte um Hilfe beim Entziffern einer Signatur
      von Waterloo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1580 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Hilfe beim Signatur entziffern oder andere Infos zur Malerei
      von Düsseldorf1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Düsseldorf1966
    • Alte Zeichnung - Wer kann die Signatur entziffern?
      von Chris3322 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Lithographie Wer kann die Signatur entziffern?
      von Chris3322 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“