Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker (?) Nautik-Kompass

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Schroetze Offline

Antiker (?) Nautik-Kompass

Beitrag von Schroetze »

Hallo liebe Schatzkiste-Gemeinde,

ich war vor kurzem bei meiner Oma zu Besuch und ihr Lebensgefährte hat auf einmal einen wunderschönen alten Kompass aus dem Keller geschleppt.

Er hat ihn wohl vor Jahrzehnten irgendwo erstanden und ihm wurde hier und dort gesagt, dass er einen gewissen Wert besäße.

Nun hab ich mir zur Aufgabe gemacht, mal ein wenig im Internet zu recherchieren, was es damit auf sich hat. Habe allerdings eher wenig bis gar nichts gefunden. Habe allerdings schon immer gute Erfahrungen mit Foren aller Art gemacht, deswegen dachte ich mir, dass es vielleicht hier Spezialisten gibt oder mir zumindestens mehr über den Kompass gesagt werden kann - ggf. auch über den Wert, wo man so etwas einschätzen lassen kann, loswerden kann oder zumindestens eine spannende Geschichte höre :lol:

[Gäste sehen keine Links]

Auf dem Kompass-Blatt ist die Aufschrift L. J. Harri, 237, Amsterdam zu sehen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue ich, vieles Interessantes über diesen Kompass zu lesen.

Viele Grüße,
Schroetze
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Leider bin ich kein Spezialist für nautische Geräte.

Aber die Firma habe ich schon einmal:

Nautische Handelsmij L J Harri BV
Prins Hendrikkade 94 95 1012 AE Amsterdam

Und wenn Du "l.j.harri amsterdam" bei google eingibst und auf Bilder schaltest findest Du viele Auktionen (diverse sogar bei Christies :) )
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich hab auch nicht viel Ahnung von nautischen Instrumenten, aber wenn ich LJ Harri Amsterdam bei Google eingebe finde ich das hier:

Da könnte man mal nachfragen wie alt der Kompass sein könnte.

Oder man versucht es mit Schiffskompass, Petroleumbrenner dann kommt sowas dabei raus:

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter, fehlt bei Deinem die Verschlussklappe am Brennergehäuse?

Die Bilder sind nicht besonders. Scheint aber schon etwas älter zu sein. :)

Edit: AM war schneller. :)

Alles in allem ist es ein Flüssigkeits Schiffs/Bootskompass mit kardanischer Aufhängung und Beleuchtung über einen Petroleumbrenner der ebenso wie die Klappe zu fehlen scheint. Ich schätze aus der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signalpfeife mit Kompass und gravierte Lilie
      von NOH123 » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 2 Antworten
    • 2953 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alter Kompass
      von redfox » » in Andere Geräte 🕹️
    • 6 Antworten
    • 1015 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
      von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Ab wann ist ein Bodenfund ein antiker Bodenfund?
      von Pontikaki Verified » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Antiker Kerzenständer
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 423 Zugriffe