Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Deckelvase blau/weiß

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ephoxin Offline

Deckelvase blau/weiß

Beitrag von ephoxin »

Ich würde gerne mehr über diese Deckelvase wissen, die ich geerbt habe. Ich habe natürlich schon selbst im Internet und Büchern recherchiert, aber leider nichts herausgefunden! Alter, Manufaktur, Herkunft, Wert?
Auf dem Foto nicht erkennbar: neben der Signatur sind folgende Zahlen bzw. Buchstaben eingepreßt: Q 8 32 1 (bei den Zahlen bin mir nicht sicher, da sehr schwach erkennbar).
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und danke im Voraus!

Herzlichen Gruß,
Anna
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Anna, ich habe auch überall nachgestoebert und nichts gefunden :(

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • ephoxin Offline

Beitrag von ephoxin »

Lieben Dank für den Versuch! Ich hab natürlich auch noch weitergesucht -und tue das immer noch- aber ebenfalls erfolglos...
Na ja, falls ich wider Erwarten doch noch Glück habe, gebe ich natürlich Bescheid!

Danke nochmals und herzlichen Gruß,
Anna
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

wenn du schon etwas recherchiert hast, weißt du sicher schon, dass es vom Typ her Niederländische Fayence ist. Das heisst, es ist Feinsteingut, das durch seine weisse Glasur Porzellan imitieren soll.

Diesen Typ gibt es in Holland seit Hunderten von Jahren, - deine Vase ist aber sehr spät und nur im Stile des 18/19. Jahrhunderts gearbeitet, - man kann es auch an der Marke sehen, die nicht wie oft üblich handgemalt, sondern gedruckt ist.

Ich kenne die Marke nicht, aber ich denke, dass sie zwischen 1900 und 1960 ist, aber womöglich finde ich sie ja noch.

Wenn du bei google "Delft Deckelvase" eingibst, kannst du Vasen mit vergleichbarem Dekor finden...

Sieh auch mal bei eb.. Online Auktionshaus unter 150292886829 (in Suchmaschine von eb.. eingeben) und da hast du ein ähnliches Stück, das womöglich original ist.
  • ephoxin Offline

Beitrag von ephoxin »

Hallo,

danke für deine Anregung, aber ich habe natürlich schon einiges über Delft und Fayencen aller möglichen Länder gefunden und gelesen.
Auch habe ich mir verschiedenste Deckelvasen über Google Bilder und Auktionshäuser wie Dorotheum und Christies angesehen, aber halt keinen Anhaltspunkt gefunden.

Herzlichen Gruß,
Anna
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Anna,
hast Du schon mal hier danach gefragt ?

[Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • ephoxin Offline

Beitrag von ephoxin »

Ja, danke, habe ich! Meine Anfrage wurde dort auch schon vor rund 10 Tagen veröffentlicht, aber bisher noch keine Antworten :(

LG,
Anna
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unterschied Villeroy & Boch "Phönix Blau Malva" und "Phönix Blau Malva Country Edition"?
      von Lauritz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 38 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lauritz
    • Delfter Deckelvase
      von Gast » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 424 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Suche Informationen zu Deckelvase von Rosenthal
      von Stephanie1972 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten