Figur am Klavier
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ephoxin Offline
Figur am Klavier
Meine Oma -die mir diese Figur vererbt hat- hat immer gesagt, das der Mann am Piano Wagner darstellt. Hinter dem Piano sind Initialen zu erkennen - meiner Meinung nach P hch?
Signatur und Modellnummer auf dem Boden sind meiner Meinung nach gut zu erkennen, vielleicht weiß jemand mehr?
Danke und herzlichen Gruß,
Anna
- ephoxin Offline

Aber selbst ist die Frau, ich hab natürlich eifrig weiter recherchiert und mit vor lauter Porzellanmarken schwirrendem Kopf nach endlos scheinendem durch Seiten scrollen, die richtige (na hoffentlich) Firma entdeckt:
Porzellanmanufaktur Scheiber-Alsbach
Denen habe ich jetzt eine Mail geschickt und hoffe, sie können meine Fragen nach Herstellungsjahr und Künstler beantworten.
Ich poste eventuelle neue Erkenntnisse natürlich hier, damit eine weitere Lücke geschlossen wird

Gruß,
Anna
- ephoxin Offline
Jetzt, wo ich darauf aufmerksam gemacht wurde, sehe ich es auch deutlich

Das ist dem Modelleur Felix Zeh zuzuordnen.
Heute Morgen bekam ich außerdem Antwort von der Manufaktur:
Ich habe die Manufaktur angeschrieben und heute morgen folgende Antwort erhalten:
---
Sehr geehrte Frau ...,
bei Ihrer Figur handelt es sich um Wagner am Klavier, die Artikelnummer ist 10652 der Porzellanmanufaktur Scheibe-Alsbach. Der Modelleur war Felix Zeh.
Diese Figur wird heute nicht mehr produziert, aus diesem Grund kann ich Ihnen auch keinen aktuellen Preis nennen. Die Modelle sind noch vorhanden, ein wieder Ausformen ist möglich. Die Bemalung wurde von ca 1915- 1960 so gemalt.
Mit freundlichen Grüßen,
...
---
So, ich hoffe, das hat euch interessiert, auch wenn ihr mich ungeniert gegen eine Wand reden laßt.
Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass ich aus Österreich komme oder eine Frau bin, auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum ich hier so gnadenlos ignoriert werde. Daher verabschiede ich mich wieder aus diesem Forum und lasse euch wieder in Ruhe weiter männlich fachsimpeln.
Schade eigentlich.
Trotzdem freundliche Grüße,
Anna
- Mucki Offline
nimm's nicht so tragisch - das Problem ist, wenn man nichts weiß, soll man auch nicht die Foren zumüllen

Aber da du dir ja selbst helfen konntest, bin ich jetzt auf jeden Fall dankbar, dass ich dazulernen durfte!
Also vielen Dank für die Auskunft über deine Selbsthilfe!
Gruß
Mucki (weiblich!)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nvntivs