Was ist dies fuer ein Stil und wie alt
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- exeter08 Offline
Was ist dies fuer ein Stil und wie alt
Hallo,
Ich habe ein altes Eichen-Vertiko, vom dem ich nicht wirklich sagen kann wie alt, wo hergestellt und welcher Stil. Tendiere zu Jugendstil, aber der Aufsatz passt meiner (Laien-) Meinung nach nicht.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Siehe Bilder.
Gruesse,
Gerald
Ich habe ein altes Eichen-Vertiko, vom dem ich nicht wirklich sagen kann wie alt, wo hergestellt und welcher Stil. Tendiere zu Jugendstil, aber der Aufsatz passt meiner (Laien-) Meinung nach nicht.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Siehe Bilder.
Gruesse,
Gerald
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Es kann keiner Stilrichtung zugeordnet werden weil es aus stilistischen Versatzstücken besteht allerdings ohne Jugendstilelemente zu enthalten. Der Rahmen z.B. wirkt dem Historismus entlehnt.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
- exeter08 Offline
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Aufgrund der Fotos von aussen kann man nur sagen welche Stilrichtungen den Möbelbauer inspiriert haben. Ein Alter kann man so gar nicht feststellen.
Dazu benötigen die Fachleute hier scharfe Bilder von Rückseite, innen, den Beschlägen und Holzverbindungen. Daran erkennen sie die Bauepoche besser als ich.
Dazu benötigen die Fachleute hier scharfe Bilder von Rückseite, innen, den Beschlägen und Holzverbindungen. Daran erkennen sie die Bauepoche besser als ich.
von:
Heinrich Butschal
Heinrich Butschal
- exeter08 Offline
- Idealist44 Offline
Moin,
da schließe ich mich meinen Vorredner an.
Vom Stil ist es Louis Phillipe,1.Hälfte 19tes.
Ungewöhnlich das es aus Vollholz Eiche hergestellt ist.Deshalb zweifle ich auch an einem Original aus dieser französischen Epoche.
Man müsste mehr Bilder sehen,wie schon gesagt,sind kleine Details oft bestimmend,wie z.b.Schrauben,Holzverbindungen.Bödenfaserverlauf,Rückwandkonstruktionen u.s.w.
Oberfläche ist auch fraglich ob es poliert ist.
Viele Grüsse
da schließe ich mich meinen Vorredner an.
Vom Stil ist es Louis Phillipe,1.Hälfte 19tes.
Ungewöhnlich das es aus Vollholz Eiche hergestellt ist.Deshalb zweifle ich auch an einem Original aus dieser französischen Epoche.
Man müsste mehr Bilder sehen,wie schon gesagt,sind kleine Details oft bestimmend,wie z.b.Schrauben,Holzverbindungen.Bödenfaserverlauf,Rückwandkonstruktionen u.s.w.
Oberfläche ist auch fraglich ob es poliert ist.
Viele Grüsse

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von heiseca
-