Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan ohne Alles

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ölfrosch900 Offline

Porzellan ohne Alles

Beitrag von Ölfrosch900 »

Hallo...ich habe mich wegen einer mir unbekannten Marke angemeldet bzw. wegen einer Frage...Ich hoffe hier kann mir jemand helfen - wäre toll...

Das Porzellan auf den Bilder...ich würde gerne wissen welcher Hersteller das ist oder wie alt es ist...Es sind keinerlei Stempel oder Firmenangaben zu sehen...Ich weiß dass wir das Geschirr seit ca. 70 Jahren besitzen....aber wie alt es wirklich ist und von wem hergestellt würde mich schon interessieren...

danke!
1 (5).JPG
1 (5).JPG (395.53 KiB) 1019 mal betrachtet
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Das ist schwierig. Waere so etwas wie Raetsel raten. :wink:
Vielleicht schickst Du uns noch ein Bild vom gesamten Service.. Vielleicht kann man dann an Hand der Form deuten wann es hergestellt sein kann.

Gruss
Gina
  • Ölfrosch900 Offline

Hallo Gina,

danke für die Antwort. Zusätzlich noch ein Bild von der Kanne und Platte - habe jetzt nochmal alles durchgesehen - nicht die Spur eines Stempels oder Marke.... :shock:

Grüße, Ölfrosch
Kanne und Platte.jpg
Kanne und Platte.jpg (385.17 KiB) 1019 mal betrachtet
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Oelfrosch,

den Hersteller werden wir nicht finden. :( Aber ich tendiere zu boehmisches
Porzellan zwischen 1900 - 1925.
Die Form mit dem leicht gewellten Rand und Relief sowie die doch etwas filigrane Dekoration deuten daraufhin. Ebenso die Groesse des "Milchkaennchens". :)
Wie ich schon sagte es ist etwas Raetsel raten. Vielleicht melden sich noch andere User mit ihrer Meinung dazu.

Gruesse
Gina
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

ich kann mich hier nur anschliessen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Ölfrosch900 Offline

Vielen Dank für eure Einschätzung Gina und rw....!

Gruß von Ölfrosch!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Meissen Porzellan
      von Matze1984 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • GIEN France Porzellan Oiseaux de Paradis
      von FALKENSTEIN » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 1281Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Porzellan Verdunster Rosenthal
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 26 Antworten
    • 1079Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Frage zu einer Porzellan Figur nur nummeriert
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 235 Zugriffe