Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes BuchUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
BergkristallOffline
Reputation:
0
Beitragvon Bergkristall »
Hallo Ces111,
das ist wohl Porzellan von der Staatsjacht des Deutschen Kaisers Wilhelm II. Der Name der Yacht war S.M.Y. [Seiner Majestät Yacht] Hohenzollern. Die Geschichte der Yacht kannst du auch bei Wikipedia nachlesen
[Gäste sehen keine Links]
KPM steht für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin
[Gäste sehen keine Links]
Kaiser Wilhelm II wurde 1877 als Ritter in den Hosenbandorden aufgenommen. Daher kommt das runde Gebilde mit der Umschrift Honi soit qui mal y ponse (frei übersetzt: ein Schuft wer Böses dabei denkt).
Zum Preis kann ich leider nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das Stück, so es denn echt ist, ein rares Sammlerstück ist.
Lis
PS: Ich habe noch ein wenig weiterrecherchiert. Um das Signet des Hosenbandordens ist die Kette des Hohen Ordens vom Schwarzen Adler unter der Kaiserkrone. Über dem Schriftband "S.M.Y. Hohenzollern" ist die Fahne die Kaiserliche Standarte dargestellt.
Der Verkauf eines solchen Stücks wird am Besten über ein Auktionshaus mit entsprechendem Kundenstamm abzuwickeln sein. Im Internet sind einige Porzellanstücke dieser Herkunft mit Preisangaben leicht zu ergooglen. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass Händlerverkaufspreise deutlich über den Händlerankaufspreisen liegen.
Zuletzt geändert von Bergkristall am Freitag 20. Dezember 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein echtes Stück, mein Großvater hat das Stück und mehrere andere Stücke bei einer Versteigerung 1923 in Hamburg nach Verschrottung des Schiffes erworben.
Mal was besonderes hier im Forum, schönes Stück mit Geschichte.
Freut mich das Du es hier zeigst.
[font=Comic Sans MS]Grüsse Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Hallo an Alle ,
ich habe hier eine schöne Vintage IWC Yachtclub , die auf der Rückseite folgende Prägenr. hat : 1833065
Kann man an dieser Nr. das Herstllungsjahr (1965??) feststellen?
Ich freue mich über jede Auskunft 20240709_120112.jpg 20240709_120810.jpg
Letzter Beitrag
Hallo redfox, vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen link!!
Hallo 👋
Bei meiner neuesten Errungenschaft dachte ich im Vorfeld es handelt sich um KPM Berlin. Nun Stelle ich fest dass der Stempel doch eher KPM Krister gleicht. Diesbezüglich wünsche ich mir Gewissheit. Über weitere Infos über das Design und die zeitliche Einordnung freue ich mich sehr.
Informationen über das Mokka Gedeck habe ich keine.
Bei eBay und co ist doch eh alles Art Déco 😂 und Jugendstil.
Stabhenkel. Gut zu wissen. Was mich an der Tasse so fasziniert ist die Relief artige Struktur. Optisch wie ein Art Ast Oder dicke Adern die aus der Haut herausragen. Oder wie du es nennst vegetabile .
bin ein Neuling hier und versuche mich durchzuarbeiten. Bitte vergebt mir wenn es nicht beim ersten mal klappt.
Versuche was ueber KPM Porzellan heraus zu finden. Der Stempel sagt KPM Krister 201 18. Was ich bisher ausfindig gemacht habe: es steht fuer Koenigliche Porzellan Manufaktur, gegruendet 1763 bei Friedrich dem Grossen. Wurde wohl irgendwann von Krister uebernommen, die in Rhld. Pfalz sassen.
Das Esservice ist 12teilig, bestehend aus 12 flachen, 12 tiefen...
Letzter Beitrag
Es gibt diverse Beizeichen bei Krister, Punkte, waagerechte und senkrechte Striche, Winkel, aber die Bedeutung ist nicht dokumentiert. Für Jahreszeichen scheint es aber zu wenige verschiedene Kombinationen zu geben.
Ich habe diese Lampe bei meiner Nachbarin gefunden. Holzfuss und Holzdeckel. Höhe ca.80cm.Anhand der roten Markierung und des lateinischen Z für des Herstellungsjahr 1925 würde ich auf KPM tippen nach langer Netzrecherche.Liege ich da richtig? Hab von Lampen gar keinen Plan.
Beste Grüße
Ackerschnacker IMG-20240316-WA0043.jpg IMG-20240316-WA0042.jpg IMG-20240316-WA0041.jpg IMG-20240316-WA0040.jpg IMG-20240316-WA0052.jpg
Letzter Beitrag
Ja jetzt wird ein Bild draus. Danke für eure Mühen.
Guten Tag in die Runde! Ich habe bei einer Haushaltsauflösung einen hübschen Fund gemacht und würde gern wissen, was es mit den eingeritzen Zeichen am Boden auf sich hat. KPM Waldenburg habe ich aufgrund der Bodenmarke (wohl 1840-90 oder so) schon herausgefunden. Weiß da jemand Näheres? Die Kaffeekanne hat eine Art Winkel eingeritzt, bei der Zuckerdose so etwas wie ein # und beim Milchkännchen 2 Striche. Sind das Hinweise auf 2. Wahl oder so etwas? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Würde mich...
Letzter Beitrag
Danke für eure Antworten! Ich find die Kanne halt auch sehr schön und hab sie ohnehin in meiner Vitrine aufgestellt. Ich konnte sie nicht in dieser schrottigen Geschäftsauflösung verrotten lassen.
Richtig so. Ehre den alten Dingen, denn sie erzählen alle eine stille Geschichte.
Liebe Porzellankenner,
eine Neuerwerbung aus dem Hause KPM Berlin gibt mir Rätsel auf, da ich ein Vergleichsstück im Netz nicht finden kann.
Höhe 13 cm, Breite 10 cm
Die Dose mit einem Porzellanstopfen hat ein asiatisch angehauchte Dekor, vermutlich Art deo? wurde laut rotem Reichsapfel auch bei KPM bemalt. Was könnte die Funktionsweise gewesen sein?
Kann man sie einem Entwerfer zuordnen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
PM
20230118_123103.jpg 20230118_123114.jpg 20230118_123132.jpg...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)