Wer kann noch die Sütterlin Schrift lesen und mir helfen
Alte Schriften entziffern!
Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen?
Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Katze1961og Offline
Wer kann noch die Sütterlin Schrift lesen und mir helfen
hat sich erledigt danke 

Zuletzt geändert von Katze1961og am Mittwoch 23. Juli 2014, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Devi Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
@ Manu, hast Du schonmal ein Bild angeklickt? Die werden dann grösser.
@ Katze1961og ich hab den zweiten Thread gelöscht, denke einer zu dem Thema reicht, sonst geht nur alles durcheinander.
@ Katze1961og ich hab den zweiten Thread gelöscht, denke einer zu dem Thema reicht, sonst geht nur alles durcheinander.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Bergkristall Offline
Hallo Katze1961og,
ich habe gerade mal alles überflogen. Bild 18 ist sehr unscharf, das müsstest Du auf jeden Fall noch mal neu machen. Manche Bildbeschreibungen sind verstümmelt oder schwer lesbar, weil noch Karton bzw. Kleber aus dem Fotoalbum die Schrift verdeckt. Wenn Du ein feuchtes Stück Stoff drauflegst, kannst Du vielleicht den Kleber und die Kartonreste vorsichtig aufweichen und ablösen. Dem Bleistift bzw. dem Kopierstift dürfte das nicht viel ausmachen, weil die wasserfest sind. Allerdings muss man dabei vorsichtig sein, denn Bleistift kann ja bekanntermaßen wegradiert werden.
Ich kann aber frühestens heute Nachmittag bis Abend rangehen. Und das wird auch einige Zeit dauern. Also wenn jemand vorher schon zuschlagen möchte - bitte schön.
Lis
ich habe gerade mal alles überflogen. Bild 18 ist sehr unscharf, das müsstest Du auf jeden Fall noch mal neu machen. Manche Bildbeschreibungen sind verstümmelt oder schwer lesbar, weil noch Karton bzw. Kleber aus dem Fotoalbum die Schrift verdeckt. Wenn Du ein feuchtes Stück Stoff drauflegst, kannst Du vielleicht den Kleber und die Kartonreste vorsichtig aufweichen und ablösen. Dem Bleistift bzw. dem Kopierstift dürfte das nicht viel ausmachen, weil die wasserfest sind. Allerdings muss man dabei vorsichtig sein, denn Bleistift kann ja bekanntermaßen wegradiert werden.
Ich kann aber frühestens heute Nachmittag bis Abend rangehen. Und das wird auch einige Zeit dauern. Also wenn jemand vorher schon zuschlagen möchte - bitte schön.
Lis
- Bergkristall Offline
Ich werde wahnsinnig - ich habe mich eingeloggt und alle Texte, so weit sie lesbar waren, transkribiert. Das hat gute 2 Stunden gedauert. In der Zeit hat das System mich wohl ausgeloggt und alles ist verschwunden.
RRRAAAAAAHHHHHH
Jetzt also nochmal, so lange ich das noch halbwegs im Kopf habe und in mehreren Mails.
Also nochmal die Vorbemerkungen Bild 1 und Bild 11 wehren sich, hier und an anderen Stellen sind Buchstabenteile überklebt, manches ist unscharf. Die Transkriptionen sind buchstabengerecht zur Vorlage und entsprechen daher nicht der heutigen Rechtschreibung. Ergänzungen und Bemerkungen von mir stehen in eckigen Klammern.
2 unleserlich, unscharf
3 Finnisches Gehöft
4 Fluß [Name verdeckt] nördl. Lappland
5 Finnland
6 K...brücke bei R in L
7 Am Strande ders. K. Küsters in Nordfinnland
8a Geht das Bild bitte besser? Hier geht's um irgendeinen Schlitten
9 Überfahrt von Reval nac[h] im Regen [der Rest zu unscharf]
RRRAAAAAAHHHHHH

Jetzt also nochmal, so lange ich das noch halbwegs im Kopf habe und in mehreren Mails.
Also nochmal die Vorbemerkungen Bild 1 und Bild 11 wehren sich, hier und an anderen Stellen sind Buchstabenteile überklebt, manches ist unscharf. Die Transkriptionen sind buchstabengerecht zur Vorlage und entsprechen daher nicht der heutigen Rechtschreibung. Ergänzungen und Bemerkungen von mir stehen in eckigen Klammern.
2 unleserlich, unscharf
3 Finnisches Gehöft
4 Fluß [Name verdeckt] nördl. Lappland
5 Finnland
6 K...brücke bei R in L
7 Am Strande ders. K. Küsters in Nordfinnland
8a Geht das Bild bitte besser? Hier geht's um irgendeinen Schlitten
9 Überfahrt von Reval nac[h] im Regen [der Rest zu unscharf]
Zuletzt geändert von Bergkristall am Freitag 13. Dezember 2013, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Bergkristall Offline
10 Verladen in R. Es war an diesem Tag bissig kalt und der frische Nordwind ma[cht] das Verladen zur Qual.
12 Unsere Arbeitswagen im Hohen Norden [Rest unscharf]
13 Zum letzten Mal aus R grüßt dich dein Sohn Horst
14 wie 12 Das [...] am ersten W[..] [zu viel verdeckt zum lesen]
15 Zwischen den Schären
16 kommt in eigenem Posting
17 Hafen von H [Rest unscharf]
18 Ihr Lieben, herzliche Grüße. mir geht es gut. Es ist noch alles beim Alten. Horst
19 [Name] und [Name] der Flieger [Name] bei einer finnischen Sonnwendfeier
20 Hier sollten die Winterkämpfe der Olympiade 1940 ausgetragen werden. [unten zu viel verdeckt]
21 Gefahrvolle Klettertour. Wann werden wir Abschied vom Skandinavischen Boden nehmen können?
22 Landschaft am Polarkreis
12 Unsere Arbeitswagen im Hohen Norden [Rest unscharf]
13 Zum letzten Mal aus R grüßt dich dein Sohn Horst
14 wie 12 Das [...] am ersten W[..] [zu viel verdeckt zum lesen]
15 Zwischen den Schären
16 kommt in eigenem Posting
17 Hafen von H [Rest unscharf]
18 Ihr Lieben, herzliche Grüße. mir geht es gut. Es ist noch alles beim Alten. Horst
19 [Name] und [Name] der Flieger [Name] bei einer finnischen Sonnwendfeier
20 Hier sollten die Winterkämpfe der Olympiade 1940 ausgetragen werden. [unten zu viel verdeckt]
21 Gefahrvolle Klettertour. Wann werden wir Abschied vom Skandinavischen Boden nehmen können?
22 Landschaft am Polarkreis
Zuletzt geändert von Bergkristall am Freitag 13. Dezember 2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Bergkristall Offline
16 Ihr Lieben, jetzt haben wir nun schon den zweiten Monat und immer noch hocken wir in unserer alten Ortsunterkunft. Leider dürfen wir heute vormittag unser Quartier nicht verlassen. Was ich heute nachmittag anstelle weiß ich noch nicht, sicher werden zum Wehrmachtsgottesdienst um 16.00 gehen. Sonst nichts Neues. Für heute alles Gute und recht herzliche Grüße Euer Horst
Geschafft!
Lis
Geschafft!
Lis
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Jetzt kann ichs auch lesen. 8)

Ich dachte bis heute das ich die deutsche Kurrentschrift und Sütterlinschrift zumindest in den Ansätzen drauf hätte, aber beim überfliegen der Texte hab ich nur gedacht was ne Sauklaue, ausser herzliche Grüsse und Horst war da nix für mich zu entziffern.

Klasse Lis, ich bin schwer begeistert.

P.S.: Das mit dem ausloggen ist mir auch schon öfter passiert, zum Wahnsinnigwerden wenn man alles neu machen muss.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
Frank[/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-