Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• TheBastian76 Offline

Was ist das?

Beitrag von TheBastian76 »

Hallo!

Frage mich, um was es sich hier wohl handeln könnte.

Eine Art "Tischaufsatz" für Spielkarten mit Spieltischbürsten? Könnte damit aber auch total falsch liegen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Sebastian
Bild01.jpg
Bild01.jpg (409.33 KiB) 745 mal betrachtet
Bild02.jpg
Bild02.jpg (290.41 KiB) 745 mal betrachtet
Bild03.jpg
Bild03.jpg (135.46 KiB) 745 mal betrachtet
Bild04.jpg
Bild04.jpg (413.58 KiB) 745 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Du hast es schon selber erkannt - es wird eine Spielkartenpresse sein:

[Gäste sehen keine Links]
  • TheBastian76 Offline

Wie könnte dieses Gerät denn funktionieren?
Welchen Zweck könnten die beiden "Bolzen" haben, die sich nach oben aus den Haltern ziehen lassen?
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich erkenne bei dem Stück keinerlei Funktion, ausser das man mit dem Henkel oben eventuell Spielkarten, Bürsten und die Röhrchen durch die Gegend tragen könnte.

Ist das überhaupt ein Gewinde?

Sieht mir nicht dananch aus oder kann man da irgendetwas dran drehen oder bewegen?

Würden denn Karten von der Grösse her passen?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Baer hat geschrieben:(...)

Ist das überhaupt ein Gewinde?

Sieht mir nicht danach aus oder kann man da irgendetwas dran drehen oder bewegen?

(...)
... das stimmt allerdings.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ich hab auch keine richtige Idee dazu, vielleicht gehörte das als Set ähnlich aussehend zu einer Kartenpresse, aber wozu dann die Rohre mit den Schlitzen (sieht mir nach einer Klemmvorrichtung aus) und die Bürsten?

Interessantes Stück. :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Hier ein sehr ähnliches Teil ohne Bürsten und Klemmen.

[Gäste sehen keine Links]

Wobei ich nicht genau weiß woher die Datierung und der Preis kommen. Geht mich ja auch nix an.
Frank[/font]

• TheBastian76 Offline

Könnte wirklich gut sein, dass dieser Spielkartenhalter optisch zu einer Kartenpresse passen sollte. Habe inzwischen so einige Kartenpressen auf Bildern gesehen, die vom Design her ähnlich sind.

Eine Funktion hat dieses Gewinde hier jedenfalls nicht.

Der russische Spielkartenhalter sieht in der Tat sehr ähnlich aus. Sehr interessanter Link. Spielkarten passen bei unserem Teil ebenfalls in die Fächer.

Diese Röhrchen sind mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht fehlt ja etwas am unteren Ende und die Teile waren ursprünglich nicht dazu gedacht, aus dem Spielkartenhalter genommen zu werden. Die Schlitze in den Röhrchen sind zusammen gedrückt. Man könnte nichts mehr dazwischen stecken. Das Material ist so dick, dass es sehr viel Kraft gebraucht haben dürfte, die Schlitze zu schließen. Scheint mir, als sollten die Röhrchen absichtlich nach unten hin leicht verjüngt werden.

Was mag da fehlen?
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍