Bestimmung von Taschenuhren und Armbanduhren
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mondwelpe Offline
Bestimmung von Taschenuhren und Armbanduhren
Hallo Zusammen
Bei der Bestimmung von Taschenuhren empfehle ich die Seite von Andreas Mikrolisk
"Was feines für die Tasche".
Dort finden sich fast alle Wort und Bildmarken
[Gäste sehen keine Links]
Bei der Bestimmung deutscher Uhrenmarken hilft mir immer das Uhrenindustriemuseum Villingen mit seinen Wortmarken
Wenn´s um Uhrwerke geht, dann hilft Ranfft Uhren
Im Uhrforum wird jede Uhr bestimmt, ob TU, Armbanduhr oder Grossuhr,, allerdigs muß man sich dort auch anmelden.
Ich bin seit 2008 dort Mitglied und kann es nur empfehlen.
Allerdings sind dort Wertanfragen nicht erwünscht.
Ich hoffe, ich hab hier nicht einen alten Zopf erzählt?
Gruß
Tom
Bei der Bestimmung von Taschenuhren empfehle ich die Seite von Andreas Mikrolisk
"Was feines für die Tasche".
Dort finden sich fast alle Wort und Bildmarken
Bei der Bestimmung deutscher Uhrenmarken hilft mir immer das Uhrenindustriemuseum Villingen mit seinen Wortmarken
Wenn´s um Uhrwerke geht, dann hilft Ranfft Uhren
Im Uhrforum wird jede Uhr bestimmt, ob TU, Armbanduhr oder Grossuhr,, allerdigs muß man sich dort auch anmelden.
Ich bin seit 2008 dort Mitglied und kann es nur empfehlen.
Allerdings sind dort Wertanfragen nicht erwünscht.
Ich hoffe, ich hab hier nicht einen alten Zopf erzählt?
Gruß
Tom
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nö, kein alter Zopf. 8)
Ich hab auch schon des öfteren auf diese oder andere Seiten verwiesen, das Problem ist nur das die meisten die das Forum hier finden garnicht lange lesen wollen sondern Ihre Stücke einstellen um schnell Informationen zu bekommen, deshalb wird auch dieses Thema wahrscheinlich, wie so viele andere vor ihm, im Nirwana verschwinden.
Du kannst allerdings auch mal oben rechts gucken, da gibt es eine Schaltfläche "Antik Links", dort kannst Du auch interessante Seiten vorschlagen, vielleicht macht rup ja eine Rubrik für Uhren und Taschenuhren da hinein.
Zu Werteinschätzungen hab ich auch so meine eigene Meinung, selbst in den Uhrenforen werden sie nicht gemacht, da es auf so viele verschiedene Faktoren ankommt das es eigendlich unmöglich ist definitiv etwas zu sagen. Im Silberbreich sehe ich das ähnlich.
Ich verweise in der letzten Zeit bei den Standartuhren auf den Mindestpreis (Metallwert) des Gehäuses, alles was höher geht ist Bonus.
Bei Uhren mit Repetition oder Komplikationen, oder höherwertigen Namen kann man natürlich drauf hinweisen das Sie mehr Wert sein können wenn der Zustand stimmt.
Genaue Schätzung ist in meinen Augen aber auch da nur Kaffeesatzlesen.

Ich hab auch schon des öfteren auf diese oder andere Seiten verwiesen, das Problem ist nur das die meisten die das Forum hier finden garnicht lange lesen wollen sondern Ihre Stücke einstellen um schnell Informationen zu bekommen, deshalb wird auch dieses Thema wahrscheinlich, wie so viele andere vor ihm, im Nirwana verschwinden.
Du kannst allerdings auch mal oben rechts gucken, da gibt es eine Schaltfläche "Antik Links", dort kannst Du auch interessante Seiten vorschlagen, vielleicht macht rup ja eine Rubrik für Uhren und Taschenuhren da hinein.

Zu Werteinschätzungen hab ich auch so meine eigene Meinung, selbst in den Uhrenforen werden sie nicht gemacht, da es auf so viele verschiedene Faktoren ankommt das es eigendlich unmöglich ist definitiv etwas zu sagen. Im Silberbreich sehe ich das ähnlich.
Ich verweise in der letzten Zeit bei den Standartuhren auf den Mindestpreis (Metallwert) des Gehäuses, alles was höher geht ist Bonus.
Bei Uhren mit Repetition oder Komplikationen, oder höherwertigen Namen kann man natürlich drauf hinweisen das Sie mehr Wert sein können wenn der Zustand stimmt.
Genaue Schätzung ist in meinen Augen aber auch da nur Kaffeesatzlesen.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Mondwelpe Offline
Frank das mit dem Metallwert ist auch richtig, sofern kein bekannter Name auf dem Ziffernblatt steht. Ein Blick auf´s Uhrwerk entscheidet dort letztendlich, bzgl. Komplikation etc. Ich hab deine Prognose zu der 585er TU gelesen und da liegst du vollkommen richtig.
Im UF wird eine Wertanfrage gleich abgelehnt, weil sich viele Member den Kopf darüber zerbrechen und man gleichzeitig vom TS nie mehr was höhrt.
Das nennt man dann "Forumsleichen"
Gruß
Tom
Im UF wird eine Wertanfrage gleich abgelehnt, weil sich viele Member den Kopf darüber zerbrechen und man gleichzeitig vom TS nie mehr was höhrt.
Das nennt man dann "Forumsleichen"
Gruß
Tom
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 532 Zugriffe
-