Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe benötigt beim bestimmen des Silberschmieds

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Spanien mit dem maurischen Stileinflüssen könnte auch gut passen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • mikelugg Offline

Beitrag von mikelugg »

Hallo,
danke für den Beitrag.
Im anderen Forum wurde darauf hingewiesen das Malta als Herkunft möglich ist aus drei Gründen. Das Kreuz zusammen mit dem Englischen Wort Sterling und dem Wappen ( der Arm mit Pfeil ist typisch Englisch).
Das waren gute Hinweise, nur wo soll man da weitersuchen?
Ich habe eine mail an den spanischen Link geschickt und warte auf Antwort.
[Gäste sehen keine Links]

Bis bald
Mike
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

mikelugg hat geschrieben:Hallo nochmal,
die Zeichen im Rosenberg waren soweit die besten hinweise.
Ich habe auch der spanischen Webseite eine mail geschickt und bei 925-1000 einen tread eröffnet.
Es gibt sehr viele Bilder ähnlicher Leuchter wenn man nach spanischem Altarleuchter sucht im Goggle.
Ich werde hier berichten falls was dabei rauskommt.

Bis bald Mike

Als "Altarleuchter" würde ich das Objekt - jedenfalls mit dem mehrarmigen Aufsatz - eigentlich nicht ansprechen. An sich ist es ein Tafelleuchter.

Ein wenig mißtrauisch wäre ich beim Wappen. Einerseits deutet nichts auf einen adeligen Besitzer hin - es fehlt die Krone, die als einfache "Adelskrone" schon jeder kleine Baron verwendet hätte. Anderseits ist ein vierfach geteilter Wappenschild auch untypisch für ein bürgerliches Wappen.

Der ganze Entwurf wirkt auf mich ein wenig unsicher, die Ausführung "teigig". Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Leuchter quasi ´an den Rändern Europas´ entstanden ist. Dazu würde natürlich historisch auch Malta zählen.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Wienerwald hat geschrieben:
mikelugg hat geschrieben:Hallo nochmal,
die Zeichen im Rosenberg waren soweit die besten hinweise.
Ich habe auch der spanischen Webseite eine mail geschickt und bei 925-1000 einen tread eröffnet.
Es gibt sehr viele Bilder ähnlicher Leuchter wenn man nach spanischem Altarleuchter sucht im Goggle.
Ich werde hier berichten falls was dabei rauskommt.

Bis bald Mike

Als "Altarleuchter" würde ich das Objekt - jedenfalls mit dem mehrarmigen Aufsatz - eigentlich nicht ansprechen. An sich ist es ein Tafelleuchter.

Ein wenig mißtrauisch wäre ich beim Wappen. Einerseits deutet nichts auf einen adeligen Besitzer hin - es fehlt die Krone, die als einfache "Adelskrone" schon jeder kleine Baron verwendet hätte. Anderseits ist ein vierfach geteilter Wappenschild auch untypisch für ein bürgerliches Wappen.

Der ganze Entwurf wirkt auf mich ein wenig unsicher, die Ausführung "teigig". Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Leuchter quasi ´an den Rändern Europas´ entstanden ist. Dazu würde natürlich historisch auch Malta zählen.
Ich wollte es auch schon schreiben, die Altarleuchter die ich finde haben nur einen Kerzenaufsatz.

Ich dachte schon eventuell ist das Stück aus verschiedenen Zeiten "zusammengesetzt" und umfunktioniert, aber das ist bei mir auch nur raterei im Moment, da ich nicht weiterkomme.

Ich bin mal auf die Antwort aus Spanien gespannt. :)

Vielleicht bekommst Du ja noch ein besseres Bild der Alex-Gravur hin. :wink:

Sonst hätte ich noch folgendes gefunden:

[Gäste sehen keine Links]

Interessant finde ich in Absatz 4:

"Over the next 200 years, most silver craftsmen placed a loose circle around their last name",....

Aber nur Theorie. :roll:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Baer hat geschrieben:
Ich wollte es auch schon schreiben, die Altarleuchter die ich finde haben nur einen Kerzenaufsatz.

Ich dachte schon eventuell ist das Stück aus verschiedenen Zeiten "zusammengesetzt" und umfunktioniert, aber das ist bei mir auch nur raterei im Moment, da ich nicht weiterkomme.

Ich bin mal auf die Antwort aus Spanien gespannt. :)

... diese Möglichkeit sollte man auch im Hinterkopf haben.
  • mikelugg Offline

Beitrag von mikelugg »

Hallo,
der spanische Link hat geantwortet.
Er glaubt nicht das es Spanisch ist, der müsste es ja wissen.
Er meint in Mexico und anderen SA Ländern wurden solche Zeichen immer verwendet.
Aus dem 925-1000 Forum habe ich den Hinweis auf Malta erhalten. Diese Idee fand auch der Herr der spanische Webseite für gut, er hat den Beitrag gelesen und denkt das dies soweit das beste ist.
Irre die rege Beteiligung und das interesse überall.
Vielen Dank Jungs.
Grüße
Mike
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Nichts zu danken, leider alles sehr vage Vermutungen bis jetzt. :roll:

Für Malta, Spanien, Mexiko oder andere Südamerikanische Länder bräuchte man spezielle Literatur, die ich leider nicht habe.

Das was im Internet verfügbar ist passt bis auf die spanischen Punzen aus dem 16. Jahrhundert nicht einmal ansatzweise.

Vielleicht kannst Du ja nochmal ein wenig mit den Lichtverhältnissen spielen, oder ein Kontrastmittel in die Alex-Punzierung bringen und versuchen ein etwas besseres Bild hinzubekommen, wenn möglich direkt von vorne. Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht mehr ein.

Aber ich werd mal die Augen aufhalten, vielleicht läuft einem ja noch eine entsprechende Punzierung über den Weg oder jemand anderes findet etwas passendes. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei zwei Porzellanmarken benötigt
      von cmodeni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 945 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goiko
    • Hilfe benötigt! Was sind das für Waffen?
      von Carry88 » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 1 Antworten
    • 858 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?
      von Gallifrey » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 769 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Hirschkampfbild - Hilfe bei Signaturerkennung benötigt
      von Jennifer k. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jennifer k.
    • Informationen zu alten Kleiderschrank benötigt
      von Jonny33 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 91 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Porzellanmarke bestimmen, Historismus Kaffeservice, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
      von Bjoern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1081 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bjoern2000
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“