Großer durchbrochener Fruchtkorb aus Silbermünzen
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Fynantik Offline
Großer durchbrochener Fruchtkorb aus Silbermünzen
Ich habe gestern auf einer Auktion diesen ca. 800g schweren Fruchtkorb aus Silber ersteigert. Es sind ca. 52 Münzen darin verarbeitet. Ein Großteil davon deutsche:
Fünf Mark, Otto Koenig von Bayern, 1913
Fünf Mark, Wilhelm d. 2, 1913
Fünf Mark, Friedr. Großherzog v. Baden, 1876
Fünf Mark, Frdr. August, König v. Sachsen, 1914
Drei Mark, Wilh. d. 2, 1909
Drei Mark, Hamburg, 1913
Zwei Mark, Wilh. d. 2
1/2 Mark...
zudem auch noch 5 Franc von 1844,
Griech. Münze von 1897,
Chilenische Pesos
u.A.
Der Korb misst 20,5cm im Diameter und ist 12 cm hoch.
Gestempelt ist er mit: GULDSTEEN, 826 und A.F.
Kann jemand was zum Wert und zu den Punzen sagen? Ich habe 300 Euro dafür bezahlt, fand das Stück sehr ausgefallen und habe daher zugeschlagen. Entschuldigt die schlechten Fotos der Stempel. Hab ich leider nicht besser hinbekommen.
Beste Grüße aus Dänemark
Heiko
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Fynantik Offline
Kann jemand was dazu sagen. wann solche Körbe/Schalen hergestellt wurden und was so etwas wert sein könnte.
Edit: Habe gerade auf der Seite gelesen, dass das Geschäft seit Ende des 19 Jahrhunderts existiert. Könnte also hinhauen.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich denke deshalb, das Stück ist irgendwann um 1930 hergestellt worden.
Normalerweise hätte ich bei Dänischem Silber zumindest ein S hinter der 836 erwartet, aber die Punzierungsregeln wurden früher anscheinend dort sehr locker gesehen um nicht zu sagen es hat keinen interessiert, der Name des Verkäufers war Garantie genug.
Zum Wert möchte ich mich nicht weiter äussern, nur soviel, allein die von Dir aufgezählten deutschen Münzen hätten nach Jaeger einen mindestwert von über 200€. (Natürlich nur theoretisch, da sie ja verlötet wurden).
Ich denke das so ein Stück einen Liebhaber finden würde, der weit mehr als den Silberpreis bezahlen würde.
Bei 925-1000.com hab ich unter Guldsteen den Eintrag "Fir. Chr. Guldsteen - Odense 1929-1939" gefunden.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1595 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tscso
-
-
-
- 6 Antworten
- 813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jim
-
-
-
- 10 Antworten
- 920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 0 Antworten
- 2118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Großer Kerzenständer/Altarleuchter aus Holz
von thomas_hoeger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 3 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-