Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

römischer Wasser / Weinkrug

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nonius Offline

römischer Wasser / Weinkrug

Beitrag von nonius »

Hallo zusammen,
ich habe vor langer Zeit diesen Krug auf einen Flohmarkt erstanden. Er ist aus Bronze (Kupfer?) hergestellt. Die Fläche am Hals oberhalb des Ringes ist stark abgegriffen, was auf den häufigen Gebrauch hinweist. Der Ausgießer ist auf den Korpus aufgelötet /geschweißt. Die Halsöffnung ist größer als der Hals selbst, vielleicht eine Vorrichtung zum Verschließen.
Auf dem Bauch ist beidseitig ein Tropfen dargestellt, der vielleicht damals auf den Inhalt hinwies.
Gesamthöhe des Kruges ist ca. 39cm.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Nonius
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Römischer ? Silber Ring
      von Pit81 » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 887 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pit81
    • Gläser - von Wasser bis Wein
      von Vickie2705 » » in Antikes Glas 🥃