Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase aus Vorkriegszeit. Markenbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• micgaus Offline

Vase aus Vorkriegszeit. Markenbestimmung

Beitrag von micgaus »

Hallo Liebes Forum,

ich habe vor kurzen eine Vase von meiner Oma geschenkt bekommen. Sie sagte mir, dass ihre Mutter sie von einer jüdischen Familie ca. 1930 in Halle (Saale) geschenkt bekommen hat und sie seit dem in ihrem Besitz ist. Mich würde es nun sehr interessieren woher diese Vase stammt. Sind die Zeichen und Signaturen am Boden nachvollziehbar? Kann man vielleicht einen ungefähren Wert einschätzen?
Es wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
mikki
Vaso 2.jpg
Vaso 2.jpg (433.2 KiB) 62 mal betrachtet
Vaso 1.jpg
Vaso 1.jpg (273.57 KiB) 62 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

glückwunsch !!! vor dem krieg ist gut . und zwar vor dem 1.wk die vase ist von 1880-1900 . hier ist ein ähnliches stück zu sehen [Gäste sehen keine Links]
die vase hat zwar abplatzungen , dürfte trotzdem einen gewissen wert haben . ich würde die nicht im auto spazieren fahren .für detalierte infos würde ich dir raten dich an die firma wächtersbach direkt zu wenden.
  • micgaus Offline

Beitrag von micgaus »

Hallo Hutschi,

vielen vielen Dank für deine Info. Sie hat mir wirklich sehr weiter geholfen.
Ich habe mich direkt an die Firma gewendet und folgende Antwort bekommen.

"...das Dekor Ihrer Vase ist ein Entwurf von H.B.=Hermann Beyer (1850-1898). Ab 1875 war er als Hauptmodelleur bei der Wächtersbacher Keramikfabrik tätig.
Die eingeprägte Nummer 480 ist die Form-Nr. In unserem Museum zeigen wir eine fast identische Vase mit blauer Glasur. Das genaue Produktionsdatum kann man leider nicht bestimmen. Es muß jedenfalls zwischen 1882 und
1898 liegen."

Danke Forum!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

na super ! hat man sich denn auch hinsichtlich des preises / wertes geäußert ? das wäre auch interessant für uns .
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bowlegefäß aus der Vorkriegszeit
      von cityman2305 » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 1023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Markenbestimmung, ich lese da KW
      von cityman2305 » » in Keramik 🏺
    • 15 Antworten