Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hi, mein Name ist Pinky

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pinky Offline

Hi, mein Name ist Pinky

Beitrag von pinky »

Im Augenblick bin ich etwas ratlos :?: denn:

Ich habe von meiner Großmutter aus Königsberg (ehemaliges Ostpreußen) zwei Porzellanfiguren geerbt und wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte aus welcher Manufaktur diese stammen. Es ist eine "Dame mit Blumenkorb" und ein " Jüngling mit einer Taube an der Hand" und ich denke die Figuren sind über 50 Jahre alt.
Es ist eine sehr schöne Arbeit aber leider kann ich keinen Stempel finden.

Ich möchte sie eventuell verkaufen, bräuchte dazu natürlich genauere Angaben und bin aktuell mit meinem "Latein" am Ende :(

Anbei Bilder von den besagten Figuren und es wäre super nett, wenn jemand eine Info für mich hätte...

Danke und Gruß Pinky
  • Damian Offline

Beitrag von Damian »

Hallo Pinky ,

Ohne Markung ist es für mich absolut unmöglich dir etwas über den Hersteller der Figuren zu sagen. Ich denke mal da wird es den Meisten hier ähnlich gehen.

Grüsse aus Nürnberg
  • pinky Offline

Beitrag von pinky »

Besten Dank Damian,

ich habe ja nicht aufgehört jede Stelle der Figuren nach einem eindeutig sichtbaren Stempel zu untersuchen aber das Einzige was ich gaaaaaanz leicht sehen kann :
an der Unterseite ist bei dem Jungen eine "Prägung" - in einem Oval (ca. 1 cm lang) ist etwas wie ein "Schreib - R oder K oder so was" als Grossbuchstabe einer alten Schreibschrift nur in Andeutung zu erkennen - man kann es nicht fotografieren. Dieses Oval ist mit Glasur so vollgelaufen, dass es die Konturen ziemlich ausfüllt.

Ich dachte vielleicht kann jemand etwas über die Verzierungen, Färbung/Bemalung oder das Thema der Figuren sagen - dann könnte man weiter suchen.

Besten Dank nochmals
Pinky :wink: :wink:
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo Pinky,

wenn es nicht zu fotografieren ist, dann mach doch eine zeichnung ;-)
  • Damian Offline

Beitrag von Damian »

Hallo Pinky ,

also bei Puppen macht man ne unleserliche Markung mit Bleistift sichtbar. Versuch doch mal ob es bei den Figuren auch geht. Den Staub vom Bleistift kannst dann ganz leicht mit nem feuchten Tuch wegbekommen. Wenn das nicht geht , dann rubbel die Markung mit nem Bleistift auf ein Stück Papier. So wie man es als Kind gerne mit Münzen gemacht hat.

Vielleicht kann dir ja dann jemand helfen.

Grüsse aus Nürnberg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tee Service Name? F&M und CM 4
      von schleopold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Paul Müller Selb Name unbekannt
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️