Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt jemand Alter und Verwendungszweck dieses Objekts?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Kennt jemand Alter und Verwendungszweck dieses Objekts?

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo!
Habe noch eine Frage zu diesem Objekt, kann da jemand helfen? Würde gerne wissen, wie alt dieser Teller (?) oder diese Schale (?) ist, und was der Verwendungszweck sein könnte!? Gestempelt ist es nicht, es steht lediglich EAM 66671 in grün handgeschrieben darauf, sowie rot aufgedruckt E-2.....(die restlichen Zahlen sind unleserlich).
Der Teller ist 7 cm hoch, und misst 39 cm im Durchmesser.
Wäre super, wenn jemand helfen könnte!:-)
LG!

cubismic

[Gäste sehen keine Links]

• CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Ich hatte diesen Teller ganz vergessen, da anscheinend niemand weiterhelfen konnte...oder vielleicht doch ? Habe ihn jetzt wieder hervorgekramt ! :-D Würde zu gern wissen, woher dieses riesige Teil kommt, und wozu es dienen sollte ? Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand aus !?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

könnte mit sicherheit aus dem arabischem raum stammen . gewöhnlich serviert man couscous auf diesen riesentellern oder aber in der tajine in der es gekocht wurde .
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hutsch...Moin.....habe die Schüssel gesehen und das erste was ich zu meiner Else sagte...war....Kusskuss.....*lol* Passt!
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen !
Allerdings....arabischer Raum, Couscous & Tajine sind mir bei dem Objekt nicht in den Sinn gekommen !? :o
Sind diese Gegenstände nicht aus Keramik, und anders bemalt? Der " Teller " ist aus Porzellan!? Das grün-goldene Dekor auf weissem Porzellan hätte ich jetzt auch nie mit dem arabischen Raum in Verbindung gebracht! Stelle jetzt noch ein paar detailliertere Pics ein, vielleicht kennt ja doch jemand den Dekor, und/oder hat andere Ideen.....falls nicht, nerve ich mit dem Teil auch nicht mehr ! :wink: LG !

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

bei diesen bilder würde ich meine meinung auch gern revidieren . sah erst anders aus . jetzt wo innen außen ist könnte es sich um die schüssel eines toilettenset`s handeln . leider fehlt dann aber noch die wasserkanne . bei der marke bin ich ich überfragt . ............und irren ist menschlich
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hi Hutschi ! Ja, das könnte evtl. noch in Betracht kommen, glaube ich aber irgendwie nicht, dafür ist der Teller mit 7 cm Höhe doch recht niedrig, und m. M. nach zu "prunkvoll" gearbeitet, auch wenn das auf den Bildern nicht so rüberkommt...egal, trotzdem danke für deine Mühe, viele Grüße ! :-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Halbschrank, kleine Kommode Verwendungszweck u. Alter
      von lemmy3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lemmy3
    • Mir unbekanntes eisernes Metallobjekt, was war der Verwendungszweck?
      von Waterloo » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Verwendungszweck eines Messers
      von silberfreund » » in Silberbesteck 🥄
    • 14 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Großer alter handgeschnitzter Rahmen mit Portraitfoto - wer kennt die Signatur ?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 0 Antworten
    • 2118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Wer kennt die Manufaktur und weiß etwas zum Alter, Herkunft, Wert?
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas21
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“