Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Hohenberg - bitte um Hilfe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Smil123 Offline

Hutschenreuther Hohenberg - bitte um Hilfe

Beitrag von Smil123 »

Hallo,

ich habe ein Hutschenreuther Porzellan-Service und habe versucht darüber was im Netz zu finden, aber leider vergeblich :(
Es steht darauf: Madeleine Hutschenreuther Hohenberg Germany
(siehe Fotos), mit Goldrand und Blumenverzierung

Vllt kann mir ja jemand helfen...

Viele Grüße
ov_p1010316.jpg
ov_p1010316.jpg (21.44 KiB) 6908 mal betrachtet
ov_p1010297.jpg
ov_p1010297.jpg (30.92 KiB) 6908 mal betrachtet
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Smil 123,
willkommen in diesem Forum. :)
Dieser Stempel wurde nach meinen Unterlagen benutzt von C.M. Hutschenreuther in Hohenberg zwischen 1948 - 1970.
Name des Service ist Madeleine.
Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruss
Gina
  • Smil123 Offline

Beitrag von Smil123 »

Hallo gina,

vielen Dank schon mal :)

Wenn ich das bei google eingebe kommen allerdings Modelle mit unterschiedlichen Mustern.
Ich habe es so verstanden, dass die Form der Service so heißt, aber wie finde ich denn den Namen der Serie heraus (also diese Verzierung)? Ist das auch möglich?

Viele Grüße
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Smil 123,
die Fom heisst indertat so. Ist aber mit verschiedenen Mustern/Dekorationen hergestellt. Nichts unuebliches uebrigens.
D.h. dass Du gerne das Dekor wissen moechtest. :?: Halte ich fuer sehr schwierig. Weil die Dokumentation fuer uns Sammler mangelhaft ist. Du kannst dich natuerlich an Hutschenreuther/Rosenthal direkt wenden. Alle Services nicht nur bei Hutschenreuther sind je nach Nachfrage und Zeitgeist damals mit verschiedenen Mustern hergestellt. Die Frage ist doch nur willst du verkaufen oder zukaufen,?
Oder nur wissen wie das Struebluemchendekor heisst. Oder welchen Wert ds. Service darstellt. wobei wir hier im Forum ja nicht mal wissen wie das Service aussieht und aus welchen Teilen es besteht. :?:
Man kann ja immer nur auf genaue Fragen antworten. Bei entspr. Information. :)
Also bei genauen Fragen bekommst Du hier im Forum auch eine genaue Antwort.

Gruss
Gina
  • Smil123 Offline

Beitrag von Smil123 »

Hallo Gina,

achso ist das :)
Ja, ich wollte mich mit den Namen über den Wert des Service informieren. Und ob es überhaupt sinnvoll/möglich ist es zum Verkauf anzubieten. ;) Also ob diese Art überhaupt für Sammler interessant sein könnte.

Es besteht aus mehreren Teilen (Teller, Tassen, Kanne usw). Einen genauen Überblick muss ich mir allerdings noch verschaffen (über Menge und Zustand).

Viele Grüße
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Smil,
am Besten du beobachtest den Markt (Versteigerungen, Kleinanzeigen etc.) und suchst nach Hutschenreuther/Madeleine.
Mit etwas Glueck findes Du auch exact ds. Dekor. Ansonsten kannst Du Dich ja erstmal nur an die Form orientieren.
Unabhaengig davon wieviel Teile Du hast und in welchem Zustand wuerde ich Dir momentan von einem Verkauf abraten. Die Preise fuer Qualitaetsporzellan sind auf dem Tiefpunkt. Der Preis gestaltet sich ja immer nach Angebot und Nachfrage. Dein Porzellan ist noch "jung" und nicht unbedingt sammelwuerdig. Aber es hat immer Liebhaber fuer Streubluemchen gegeben. :)
Ach ja und der Zustand des Porzellans sollte einwandfrei sein. Kein Goldabrieb usw.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruss
Gina
  • Smil123 Offline

Beitrag von Smil123 »

Ja, dankeschön. Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße
  • Blume Offline

Beitrag von Blume »

Hallo Smil,

ich bin auf der Suche nach genau diesem Geschirr. Ich habe schon einige Teile und möchte es nun vervollständigen.
Denkst Du an einen Verkauf?

LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Hohenberg
      von Wolfgang309 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 578 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Hohenberg 1048 / k102 78