Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welcher Hersteller?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• daria Offline

Welcher Hersteller?

Beitrag von daria »

Ich habe sechs Kaffeelöffel.

Jeweils drei haben neben einem Dianakopf die Punze AK, die drei anderen haben ein irgendwie überstempeltes SK?! Der Kopf scheint zu Österreich zu gehören, wenn ich es richtig gesehen habe.

Merkwürdig finde ich, dass die Punzen auf der Schauseite angebracht sind.

Das Türkisfarbene ist mein Fotoapparat, der sich im Besteck spiegelt. Ich hab es leider nicht besser hinbekommen.

Ein Bild zeigt den Aufkleber auf der Aufbewahrungsschachtel.

Meine Fragen:

Wer ist der Hersteller? (ich würde mich gern nach passenden Kuchengabeln umschauen)

Ist es Silber oder versilbert? Wie alt sind die Löffel?

Vielen Dank!!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

der Dianakopf sagt 800/1000 Silber gestempelt zwischen 1872 und 1922.

Wenn ich das richtig sehe ist der Buchstabe ein C, dann wäre der Herstellungsort Prag.

Beim Hersteller muss ich leider passen. Ich glaube auch nicht das Du anhand des Herstellernamens passende Kuchengabeln finden wirst, aber wer weiß,...
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • daria Offline

Beitrag von daria »

Danke, ich hatte den Buchstabe noch gar nicht gesehen!

Was könnte wohl der Aufkleber auf der Schachtel bedeuten?

Ich hab die Löffel mit einem Silberputztuch poliert, aber irgendwie sind noch Beläge drauf. Wie könnte ich die schonend wegbekommen?
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Zum Reinigen hat wohl jeder seine eigene Lieblingsmethode, lies dich hier mal etwas rein:

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/silberpflege-f5.html

Was den Aufkleber anbelangt würde ich tippen das es ein Preisschild (12 K(ronen) 50 ?)mit einer Inventarnummer des Verkäufers ist, aber wirklich etwas erkennen kann ich da nicht.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • daria Offline

Beitrag von daria »

:oops: hopla, die eigene Forenabteilung zur Silberpflege kannte ich auch noch nicht
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt den Hersteller der Vase?
      von Perle » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Perle
    • Silber 800 Punze Hersteller unbekannt Hilfe
      von IT1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IT1
    • Türklopfer bronze hersteller Angaben nicht fundbar
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ermittlung vom Hersteller
      von Celine » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 478 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Celine
    • Puderdose aus Silber (?), wer ist der Hersteller?
      von Waterloo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 521 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugendstil-Nussmühle JDA II Hersteller?
      von Adigerl » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“