Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Buchara ??

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• artthur Offline

Alter Buchara ??

Beitrag von artthur »

Von meinen Eltern habe ich einen alten/antiken Orient-Teppich geerbt; er ist ca. 112 x 125 cm groß und hieß immer nur "der alte Buchara". Er stammt noch von meinen Großeltern, die vor dem 1. Weltkrieg recht wohlhabend waren und ihn meinem Vater wohl zu dessen Hochzeit 1939 geschenkt haben. Wegen seines vermuteten Wertes wurde er wie ein Augapfel gehütet und lag immer nur im Schlafzimmer meiner Eltern. Trotzdem hat der Zahn der Zeit natürlich doch an ihm genagt. Mein Vater hat mir immer erklärt, dass die unterschiedlichen Färbungen von den verwendeten Pflanzenfarben kommen.

Ich möchte nun gerne herausbekommen:
- Ist es wirklich ein Buchara oder ein anderer Perser oder woher sonst?
- Wie alt mag er sein?
- Was mag er im jetzigen Zustand wert sein?
- Wie kann ich ihn bestmöglich veräußern - gibt es spezielle Teppich-
Auktionshäuser für sowas?

Die Bilder zeigen den Teppich gesamt plus Details des Musters, einmal am Rand und einmal in der Mitte.

Danke im Voraus für jeden Hinweis!! MfG Artthur

[Gäste sehen keine Links]

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo artthur,
Buchara ist eine Stadt und wenn ich richtig informiert bin, zudem eine Provinz im heutigen Usbekistan. Aus dieser Region sollte dieser Teppich wegen des typischen Musters, dann auch stammen und ist aufgrund dessen relativ selten und hinsichtlich des Alters, welches m. E. bei einer Entstehungszeit vor 1918 liegen könnte, dementsprechend wertvoll.

Er sollte aber von einem Fachbetrieb restauriert werden, sonst löst er sich bald auf :-) Er ist Wolle auf (Baum)Wolle geknüpft, die unterschiedlichen Farbtöne stammen von den handeingefärbten Pflanzenfarben. Da hat Dein Papa Recht!

Nun bin ich aber beim besten Willen nicht der Teppichobermufti Spezialist, darum bekommste nun gleich ne PN von mir.

Es gibt selbstverständlich auf Teppiche spezialisierte Auktionshäuser. Aber hör Dir erst einmal ne andere Meinung an.

Schalom,
Zwiebel
  • artthur Offline

Vielen Dank; ich versuch's mal!

Beitrag von artthur »

Hallo Zwiebel, entschuldige den späten Dank, aber ich hatte Probleme mit meinem Login, der zumindest jetzt aber bereinigt scheint. Also, ich versuche es mal mit Deinem Tipp zunächst und erstatte zu gegebener Zeit Bericht! Schöne Grüße artthur

P.S. Erinnerst Du Dich noch an meinen bronzenen Jagdhund von Doepke? Da
scheine ich über die Münchner Künstlerin von 1952 hinaus nicht weiter
zu kommen! Schade! Falls doch, gebe ich Nachricht.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo artthur,
naja, soweit war ich bei Doepke auch schon... :-) Es ist schon verwunderlich, dass Noack keine Unterlagen hat.

Bei dem russischen Buchara, wünsche ich Dir mehr Erfolg!!

Beste Grüße,
Zwiebel
  • artthur Offline

Rückmeldung für Zwiebel

Beitrag von artthur »

Hallo, Zwiebel,
was lange währt wird endlich gut! Auf Grund Deiner weiterführenden Hinweise habe ich den "alten Buchara" (es sei ein Tekke aus Turkmenistan) bei Rippon Boswell, Wiesbaden, zur Teppichauktion im September 2013 untergebracht. Schätzpreis 980,- ! Ist ja noch etwas hin und verkauft ist er auch noch nicht, aber ich dachte, das interessiert Dich schon mal.
Schöne Grüße von artthur
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo artthur,
vielen Dank für die Nachricht und ich hoffe, dass der Teppich en wenig mehr einfährt!

Viel Glück und beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5241Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4128Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3532Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • ​​Alter der Statuette
      von barneyacs » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von barneyacs
    • Alter unbekannter Krug
      von Scala » » in Keramik 🏺
    • 15 Antworten