Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller gesucht

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Dann und das möchte ich mal betonen, sollte man sonen Link auch ganz runterscrollen, denn da kommt noch ein Werk von Schlenker & Kienzle mit den typisch, aber auch anders, aussehenden Schwingen :-)
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

mir ging es nur um das D.G.M.S. in dem Link, den Rest hab ich garnicht gelesen. :oops: :wink: :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • lasolaire Offline

Beitrag von lasolaire »

Hallo, um die Zeit der Herstellung der Uhr hatten wir bis 1945 das DRGM = Deutsches Reichs Gebrauchs Muster.
Gruß lasolaire
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

lasolaire hat geschrieben:Hallo, um die Zeit der Herstellung der Uhr hatten wir bis 1945 das DRGM = Deutsches Reichs Gebrauchs Muster.
Gruß lasolaire
Ab 1891 soweit ich weis, das nützt aber hier nicht ganz so viel, da die Uhr auch kurz vorher entstanden sein kann, wenn ich das alles hier richtig deute.

Ist aber auch eigendlich egal, hast Du eine bessere Idee zu D.G.M.S.. :?: :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • lasolaire Offline

Beitrag von lasolaire »

Ja, ich denke einfach das es der Gehäusehersteller ist. Ich finde zwar nichts unter dem Buchstabenkürzel alles andere ergibt aber keinen Sinn, da ich auch kein D lese.
Gruß lasolaire
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

D.G.M.S ist, bleibt und bedeutet Deutscher Gebrauchs Muster Schutz! Reicht jetze! Leider und das erwähnte ich oben schon, gibt es zu diesem Reichs "Gesetzesblatt" keine ergiebigen nachvollziehbaren Informationen im Netz! Auf den Patent- und Markenämtern (DPMA) dürften aber derartige Auskünfte zu beziehen sein.....

Schalom,
Zwiebel

(was D.R.G.M. bedeutet wissen mittlerweile, Dank Deje´s Auskunftsbereitschaft, alle User, aller Foren :-) )
  • Metalman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Metalman »

So jetzt bedanke ich mich endlich mal für eure Mithilfe und euer Kopfzerbrechen, ich hätte das ja alles so nicht gewußt. Schön das ihr versucht mit eurem Wissen jedem zu helfen. Gerade hab ich die Auktion fertig geschrieben, es ist nicht die schönste, aber erfüllt bestimmt ihren Zweck.

[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hersteller gesucht
      von Elchsammler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller gesucht
      von Mark » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎