kleiner Wecker - Datierung erbeten
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
kleiner Wecker - Datierung erbeten
Hallo zusammen,
ich möchte Euch einen kleinen Wecker zeigen, mit der Bitte um eine Expertenmeinung zum Alter bzw. zur Herkunft.
Leider hat das Stück keinerlei Firmenzeichen (zumindest ist nichts von außen sichtbar).
Das Gehäuse besteht aus lackiertem Messingblech, der Allgemeinzustand ist eher weh, das Glas ist mehrfach gesprungen und zerkratzt, auch fehlen beide Schlüssel.
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe – 47 x 47 x 38 mm, das mitgeknipste Feuerzeug dient als Größenvergleich.
Ob die Uhr noch läuft kann ich nicht sagen, für mich ist sie ein netter Blickfang in der Vitrine.
ich möchte Euch einen kleinen Wecker zeigen, mit der Bitte um eine Expertenmeinung zum Alter bzw. zur Herkunft.
Leider hat das Stück keinerlei Firmenzeichen (zumindest ist nichts von außen sichtbar).
Das Gehäuse besteht aus lackiertem Messingblech, der Allgemeinzustand ist eher weh, das Glas ist mehrfach gesprungen und zerkratzt, auch fehlen beide Schlüssel.
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe – 47 x 47 x 38 mm, das mitgeknipste Feuerzeug dient als Größenvergleich.
Ob die Uhr noch läuft kann ich nicht sagen, für mich ist sie ein netter Blickfang in der Vitrine.
Gruß Franz
- Zwiebel Offline
Hi,
ich habe fast einen Identischen von Junghans, allerdings toller Zustand und von mir komplett zerlegt, gereinigt, Federn ausgetauscht und mit neuem "Glas" versehen. Die Dinger wurden von vielen Herstellern produziert, Junghans, Pfeilkreuz(HAU) usw. und stammen aus der Zeit um 1910.
Ersatzteile findest Du bei alt eingesessenen Uhrmachern und auf dem Flohmarkt, sowie bei epay und auf Uhrenbörsen.
Schalom,
Zwiebel
ich habe fast einen Identischen von Junghans, allerdings toller Zustand und von mir komplett zerlegt, gereinigt, Federn ausgetauscht und mit neuem "Glas" versehen. Die Dinger wurden von vielen Herstellern produziert, Junghans, Pfeilkreuz(HAU) usw. und stammen aus der Zeit um 1910.
Ersatzteile findest Du bei alt eingesessenen Uhrmachern und auf dem Flohmarkt, sowie bei epay und auf Uhrenbörsen.
Schalom,
Zwiebel
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1175 Zugriffe