Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Königlich priviligierte Porzellanfabrik Tettau

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• toppi77 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von toppi77 »

Hallo Ich habe diese beiden Teller schon vor langer Zeit erworben.
Bezüglich der Bodenmarken wollte ich die genaue Herstellungszeit herausfinden. Archivanfragen sind bei Tettau/Seltmann Weiden nicht erwünscht, da sie zu viel Zeit beanspruchen.
Vielleicht kann man hier jemand helfen.

VIELEN DANK
1.webp
1.webp (13.15 KiB) 61 mal betrachtet
2.webp
2.webp (12.28 KiB) 61 mal betrachtet
3.webp
3.webp (15.65 KiB) 61 mal betrachtet
4.webp
4.webp (11.97 KiB) 61 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo toppi,
du bietest die Teller gerade zum Verkauf an, daher können die hier nicht besprochen werden.
Wenn du die nicht anbietest, also wieder raus nimmst, können wir hier was dazu schreiben,
  • toppi77 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von toppi77 »

AnnetteK hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Oktober 2026, 16:42 Hallo toppi,
du bietest die Teller gerade zum Verkauf an, daher können die hier nicht besprochen werden.
Wenn du die nicht anbietest, also wieder raus nimmst, können wir hier was dazu schreiben,
Hallo ich biete Sie überhaupt nicht an, Sie liegen bei mir zu Hause. Wenn Sie die ehemalige Kleinanzeigen Artikel meinen weil Sie mal google LENS hergenommen haben muss ich Sie enttäuschen.
Der Artikel ist auch nicht mehr online. Also bitte nicht vorverurteilen DANKE
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Na dann ist ja alles gut.
Ich hielt die hier für diese
[Gäste sehen keine Links]
  • toppi77 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von toppi77 »

AnnetteK hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Oktober 2026, 16:58 Na dann ist ja alles gut.
Ich hielt die hier für diese
[Gäste sehen keine Links]
alles gut diese Anzeige gibt es nicht mehr und nein das bin ich nicht :) Wie gesagt ich finde die teller Sehr speziell. man findet auch bei LENS nicht viel, ich halte die beiden Teller für sehr schön.
Leider gibts eben kein ARCHIV bei Tettau und daher würde ich gerne ebtl. hier Infos bekommen. Die beiden Teller stehen auch nicht zum verkauf :)
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Ob die immer als Paar verkauft wurden?
Hindenburg und Wilhelm, so wie Wellensittiche, die auch nie allein gehalten werden sollen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

es wäre angenehm etwas wirklich bessere Fotos zu bekommen - die Bodenmarken sind bei den wenigen KB (11 oder 13 sind selbst für thumbnails zu wenig) nicht mehr deutlich hochzuvergrößern. Das ist so spinatiger Pixelbrei. Da die Forensoftware beim Speichern komprimiert, anständig vorlegen: paar hundert KB bis rauf zu 2 MB - mit hoher Auflösung. Nicht selbst vorher verkleinern... Beleuchtung sieht eigentlich brauchbar aus.

ok, man behelfe sich mit dem Markenbild aus dem Zwillingslink - die Beschriftung über dem Wappenbild 'KÖNIGL. PRIV.TETTAU, darunter BAYERN (statt Bavaria wie sonst üblich). Dieser charakteristische Bodenstempel war - soweit bekannt - aber erst 1930-46 in Gebrauch oder soll gewesen sein. Er ähnelt auch denen der Kunstabteilung bei Tettau. Es ist halt nicht auszuschließen, dass es das doch auch früher schon gab und nur falsch in Büchern und Verzeichnissen steht. Aber die Stempel nach 1902 bis 1920 sind eigentlich - nationale als auch die mit Royal Bayreuth für den Export schon bekannt und dokumentiert, also - ? ich weiß das nicht sicher, weil eben die Ähnlichkeit mit dem schon 1906 in Gebrauch gegeben ist [Gäste sehen keine Links]

Die Reihe patriotischen Porzellans 'Aus großer Zeit' mit Jahreszahlen aus der Zeit des WKI also entweder dann oder später produziert - als man u.U. die alten Helden scheint's nochmal nötig hatte. Aus jener Periode gesagt werden Objekte (nur deswegen eigentlich) auch tw. zu Preisen gehandelt, für die sich alle Beteiligten schämen sollten. Und daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein - guugl halt mal nach Graf Zeppelin und Tettau und gucke bei Weitze Auktionen - die KI Zusammenfassung da ist zwar tw. Quark mit Kümmel aber deswegen nicht genießbarer.
Häufig im Handel sind diese Teller nicht unbedingt - da ist noch einer mit Kaiser Wilhelm II in 2022 gelaufen [Gäste sehen keine Links]

NB. interessanterweise hat man sich bei den Tettauern aber auch nicht gescheut, dieses das Markenbild (dann mit Bavaria) 1979 nochmal wiederzubeleben, erneut anzumelden. Ob auch benutzt weiß ich nicht. Hab das nur mal rausgezupft, weil dort beim dpma die Zeichnung so gut ist, dass man den Inhalt erkennen kann - im linken Wappenschild ein Adler, rechts ein T auf bayerischen Rauten, mit je einem bekrönten Löwen als Schildhalter, mittig ein Helm mit Flug

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welches Modell? Königlich Preußisch Tettau m. Goldrand
      von skydiverin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan-Service Tettau