Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Doppelwandige Glasschale – 80er Jahre?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,

heute habe ich am Altglascontainer eine Schale gerettet. Sie war total verdreckt. Ich dachte erst, das wäre so Billigware, das Dekor wäre von außen aufgebracht usw., aber nach dem Säubern sah sie ganz interessant aus: Die Schale scheint doppelwandig (ich hoffe, das ist der Begriff: am Rand kann man eine Rille erkennen, wo beide Glasteile ineinander gefügt sind). Das Dekor liegt also innen. Im Glas sind Blasen. Leider habe ich bei einigermaßenem Licht nur zwei Fotos gemacht, um erst mal selbst zu suchen. Ich stelle sie hier mal ein und reiche morgen weitere nach. Ich bin überhaupt nicht weitergekommen (die hier scheint in die Richtung zu gehen, aber da steht nix weiter: [Gäste sehen keine Links]). Eine Signatur habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht hat schon jemand eine Idee oder kennt diese Art von Glas? Durchmesser ist 30 cm.
Schale2.webp
Schale2.webp (349.67 KiB) 38 mal betrachtet
Schale1.webp
Schale1.webp (127.65 KiB) 38 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

So exclusive Glasteller für Obst waren in den 90ern sehr beliebt.
Vor allem das Blau.
Selbst von Murano gab es die.
  • Chrispie74 Offline

Beitrag von Chrispie74 »

Danke, Schmidtchen! Es kam mir auch so vor, als hätte ich sowas öfter gesehen. Ich wundere mich, dass ich im Netz kaum ähnliche finde...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Scherzer Bavaria / Anfang 80er Jahre
      von Dies&Das » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1997 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Ohrclipse 80er Jahre oder...
      von InannaOrbatos » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 3 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • 80er Keramikvase
      von InannaOrbatos » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1521 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Freiberger Porzellan DDR – 30-teiliges Service aus den 1970er/80er Jahren – Wert?
      von rss256 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 71 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • R. Lalique FESTONS - Jardiniere/Glasschale - 10-3472
      von Shaki » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 1550 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Signatur glasschale
      von Andy4984 » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 2 Antworten
    • 1657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andy4984
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍