Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tauch ein in die Welt der Bücher! Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der intensiven Suche nach einem ganz bestimmten, prägenden Jugend- und Kinderbuch aus meiner Kindheit. Ich hatte es aus der Schulbücherei Anfang der 90er.
Es handelt sich um eine Geschichten-Sammlung (Anthologie), die verschiedene Märchen, Sagen und Legenden vereint. Es könnte ein Lizenzband einer Buchgemeinschaft oder eines großen Verlages sein deshalb variieren die Titelmöglichkeiten (z. B. „Das Märchen vom Einhorn und andere Geschichten“, „Das große Buch der Märchen und Sagen“, „Geschichten aus aller Welt“ oder ähnlich).
Hier sind die exakten Identifikationsmerkmale an die ich mich noch erinnern kann:
• Erscheinungsjahr: Definitiv vor 1992 (vermutlich späte 1970er oder 1980er Jahre). Nicht bekannt ob DDR oder BRD. Ich komme aus Bayern.
• Format & Umfang: Großes Format (ca. DIN A4), stabiler Hardcover-Einband mit ungefähr 150–200 Seiten.
• Cover-Design: Die Grundfarbe ist ein Orangeton, glänzend. Auf dem Cover abgebildet sind ein Einhorn und drei Jäger.
• Die erste Geschichte: Das Buch startet direkt mit dem Kunstmärchen „Das Märchen vom Einhorn“ (Text von Otfried Preußler, 1975). Diese Geschichte ist im Buch farbig illustriert.
• Besonderheit (Stilmix): Nach der ersten Geschichte folgen diverse andere Märchen und Sagen, die von völlig unterschiedlichen Illustratoren in komplett verschiedenen Zeichenstilen gestaltet wurden.
• Geschichte im Buch: Weiter hinten befindet sich mindestens eine Gruselgeschichte rund um eine Spukmühle / Geistermühle. Darin zieht vermutlich ein junger Mann aus, um herauszufinden, „was Fürchten bedeutet“ (Grimms Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen).
• Besonderer Zeichenstil dieser Geschichte: Im krassen Gegensatz zum Rest des Buches ist diese Mühlen-Geschichte komplett schwarz-weiß gehalten und besticht durch einen für damalige Verhältnisse ungewöhnlich modernen, reduzierten und minimalistischen Grafikstil.
Wichtig: Es ist nicht das reine, dünne Einzelbilderbuch von Otfried Preußler (dieses hat nur ca. 32 Seiten), sondern ein dicker Sammelband mit vielen verschiedenen Erzählungen!
Wer besitzt dieses Buch, kennt den exakten Titel, den Verlag oder den Herausgeber? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis, jedes Foto oder Kaufangebot unendlich dankbar!
Hallo, im Hausstand meiner Eltern habe ich ein Teegeschirr aus den 1950er Jahren evtl. auch Anfang 1960er gefunden. Mich würde v.a. die Herkunft interessieren. Meine Recherchen zum Stempel blieben bislang erfolglos - vermutlich China oder Japan. Einen größeren Wert vermute ich nicht bzw. steht auch nicht im Fokus meiner Anfrage. Ich würde mich sehr um eine Unterstützung freuen. Vielen Dank CDS
Hallo, ich bin neu hier :) Schön, das ich aufgenommen wurde. Ich habe 2 Grafiken geerbt. Leider kann ich die Unterschrift des Künstlers nicht entziffern. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank! katze
Letzter Beitrag
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Die sollen aus der Chefetage einer Sparkasse kommen... aber das hilft auch nicht weiter... Vielen Dank für eure Gedanken
Ich habe von meiner Mutter Dessert-Besteck - August Wellner und Söhne Modell 140. Messerlänge 20,7cm 90g Silberauflage Gabeln 18,5cm 90g Silberauflage Löffelchen 14cm. Kleine Soßenkelle 13,5cm Zwei große Gemüselöffel 26cm Zwei übergroße Messer mit Wellenschlief 25cm Meine Frage: was hat man damit eigentlich gegessen, zu was passt diese Größe..., und welche Essen sollte man eventuell vermeiden? Was könnte noch zu diesem Set gehören?
Letzter Beitrag
Guten Tag, die 20 im Rechteck steht für eine 20er-Versilberung statt einer 90er Versilberung, die ist also hauchdünn, pro Teil dürfte da weniger als 1 Gramm Silber drauf sein. Die Schichtdicke schwankt generell auch bei modernster Galvanotechnik pro Teil so stark, dass eine durchschnittliche Angabe kaum aussagekräftig ist. Trotzdem: die durchschnittliche Dicke bei 90er Versilberung beträgt um die 30-36 Mikron, an den dünner versilberten Stellen des Stücks (die Kanten und die von der Anode...
Liebe Experten und Expertinnen der Porzellangemeinde, ich habe kürzlich eine kleine Rosenthalvase aus der Kunstabteilung erworben, die mich etwas ratlos zurücklässt. Ich verfüge zwar über diverse Literatur zu Rosenthalporzellan, aber ich habe nicht den kleinsten Hinweis auf diese Vase gefunden. Ich bin für jeden Hinweis von Euch dankbar! Zum Objekt selbst habe ich folgende Informationen und Fotos: Maße: Höhe 10,5 cm, Breite am Bauch 8,5 cm, Breite am Stand 4 cm, Breite der runden Öffnung 2,8 cm...
Letzter Beitrag
Hallo, habe über 2 Ecken Antwort vom Porzellanikon aus Selb bekommen. Demnach steht die Marke für 1955. Zur Form, dekor oder Entwerfer gibt es allerdings nichts im Archiv zu finden. In den 50er Jahren gab es wohl viele Sachen , zu denen es keinerlei Infos gibt. Porzellanikon hat wohl selber einige Stücke aus der Zeit bei sich, die nirgends erwähnt werden. Lieben Gruß
Hallo, ich wende mich hier an euch, weil ich selbst nicht allzu viel Wissen bzgl. der Malerei habe. Ich möchte ein Bild aus dem Nachlass eines Familienmitgliedes veräußern. Das Motiv ist Berlin, es wurde auf Leinwand gemalt (sieht eher nach Spachtelarbeit aus). Die Größe mit Rahmen beträgt B=176,5 cm, H=96 cm, und ohne Rahmen B=160 cm, H=80 cm. Soweit mir bekannt ist, wurde dieses Bild in den frühen 70er Jahren gekauft. Leider weiß ich ansonsten nichts darüber! Jetzt meine Fragen: - Welchen...
Letzter Beitrag
Hallo allerseits, ich vermute der Nebel zwischen der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und den Altbauten soll ein Zeichen für die vergangene Zeit sein. Auf der Seite des Schimmelpfeng-Hauses bei Wikipedia gibt es ein Foto von 1960 aus einem sehr ähnlichen Blickwinkel. Zur Autorenschaft fällt mir leider auch nichts ein. Beste Grüße
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)