Pontikaki hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 10:06
scheinbar wird sie an diesem Objekt trainiert:
Hallo,
vorweg zum besseren Verständnis und gg. Fehlannahmen: die in die Suchmaschine guugl integrierte KI ist auch verbunden mit dem LLM Gemini resp. deren Chatbot - und wird weder durch Suchanfragen trainiert noch macht sie es selber. Frag ihn selbst, er erklärt das gern genauer. Die sind fertig, wenn sie losgelassen werden bzw. geschieht weiteres Training für neuere Versionen woanders im Hintergrund, nicht Lernen durch Nutzer-Aktivitäten in Echtzeit. Es gibt einige Ausnahmen, wo irgendwas scheint's weitergeleitet wird, aber das ist eher speziell.
Selbst wenn Du das Dingen ausmachst - also auf 'Web' oben im Menü klickst - ist es trotzdem so, dass neue Ergebnisse aus der 'Kiste' ziemlich schnell bis aktuell in guugl weit vorne auftauchen, da sie auch beim Einlesen ebenso weit vorne rangiert. Je interessanter die Themen für Suchende, je mehr Klicks und Aufrufe führen neben einem sehr gutem Seitenmanagement (!) u.a. dazu. Da wäre das dann eben nicht 'erläutert' in ganzen Sätzen, teils zusammengereimt, umgebaut, sondern eine Text-Vorschau un der Link hier zum Beitrag. So wie früher halt...
D.h. aber auch irgendwelche langen eher persönliche Exkurse und Diskurse (weg von antiken oder Vintage Sachen, wo Info zu Silber, Porzellan, Glas etc. steht, weil gefragt) in größeren Mengen 'törnen' u.U. ab, eine site kann im ranking auch abrutschen wenn da keiner mehr hingeht, weil nicht das schnell vorne sieht was er eigentlich möchte - oder jetzt eben von einem Bot serviert bekommt - wenn der Algorithmus das eben präsentiert. Weswegen ich ab und an halt wage einen Finger zu heben ...
...
Zu dem mit Spiegelglas beklebten Holzkästchen - klar war ich schon los wegen der beiden Namen an dem Ort (wo es die durchaus gab und auch noch gibt) aber bisher ohne was konkret, also manufacture oder magasin o.a. kommerzielle Sachen. Didot-Bottin hat neben Paris auch Einträge aus anderen Städten, aber mir erschließt sich bisher nix weer da noch so. Werbung / Anzeigen kann ich später aber erst evtl. noch genauer mal stöbern...
Viguier ist von der Wortherkunft eine Ableitung eines ehemaligen Berufsstandes im Gerichtswesen speziell im Süden Frankreichs
[Gäste sehen keine Links] - vergleichbar vllt. z.B. einem Vogt (so oder Voigt oder Richter, Meier, Müller Schmidt) o.ä. heißen Menschen ja auch heute noch. Jauzion verbreitet jedenfalls im Tarn, östlich von Toulouse.
Irgendwas ist auch speziell an dem Holz: komm nicht drauf, welche Sorte, diese merkwürdige Maserung (Wurzel, Wucherung , Knolle oder Exot) wurde aber hier glaub auch schonmal angesprochen, find ich nicht mehr. Spiegelbeschichtung vermutlich durch Feuchtigkeitseinwirkung korrodiert. Gefühltes Alter auch daher Art Déco - nach Mitte 1920er bis ran an die 1940er; 1950er nicht auszuschließen, aber - Gründe: geometrisches Objekt samt ebensolchem Knauf, aber schräg, glamour-glänzende Erscheinung; dazu der Wellenschliff am Deckelrand. Hab aber grad nicht so viel Muße, 'nordisch.digital' hat gestern schon begonnen und soll da die Tage schon auch noch was machen
Evtl. mögen auch andere mit danach schauen - da ist eine Übersicht regionaler Adressbücher in FR mit Links (die zeigen sich unterstrichen erst bei mouse-over)
[Gäste sehen keine Links]
dort paar Adressbücher Haute-Garonne ab 1931
vorher welche da dabei
Toulouse welche spezieller
Gruß
nux