Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

A-dabadabadi - Kunst und KI - darf man das?

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Macht für mich keinen wirklichen Unterschied, ob die KI beauftragt oder das Foto selbstgemacht wurde.........wie gesagt, wenn einer seine Ideen von anderen malen lässt, ist das immer noch seine Kunst.
Es sollte aber kommuniziert werden.

Es gibt übrigens so gut wie keinen Fotografen, der nicht mit der Bildbearbeitung arbeitet ...........weiß ich von angeheiratetem Profi aus Familie meines Mannes............wo ist da die Grenze Doku/Kunst?
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 14:59 Wurden die beiden Fotos (Autobahn & Strand) von Dir geknipst und dann
mithilfe der KI künstlerisch bearbeitet/ergänzt - oder hast Du der KI "auf Zuruf"
gesagt: machma Bilder mit folgenden Inhalten..........?
Moin Marion, ich benutze manchmal eigene Bilder oder Fragmente davon, bei diesen beiden Bildern ist der Schaffensprozess tatsächlich kpl. textbasierend. Das Konstrukt ist zuerst ein ellenlanger Text mit möglichst detaillierten Beschreibungen zu Bildaufbau, Inhalten, etc. Daraus entsteht ein Grundentwurf, der dann in mehr oder weniger vielen Überarbeitungsschritten (auch per Text, z.B. "drehe den Schuh ca. 30° nach rechts und kippe ihn leicht nach hinten...") weiter geführt wird, bis mir das Ergebnis passt.
Deine Sanduhr-Skizze ist natürlich echt ähnlich... witzig!
  • Chrispie74 Online

Beitrag von Chrispie74 »

Das Bild mit der Sanduhr finde ich am besten (in diesen Zeiten... Heute ist internationaler Tag des Friedens, man glaubt es kaum). Gleichzeitig sieht es für mich von der Ästhetik am meisten nach KI aus, es hat am meisten dieses ganz leicht Übersteuerte, seltsam unechte, weil zu perfekt irgendwie...

Mein Problem sind die Quellen von KI, der Aspekt, dass sie sich für ihr Output halt ungefragt an allem bedient, dessen sie habhaft wird. Es werden die kreativen Leistungen anderer einfach verwurstet: Malstile, Fotos, Musik- oder Schreibstile usw. Das führt wieder zum Urheber- oder Kreativitätsbegriff der Kunst. Wie groß ist die Leistung des Prompts/Prompters, was zählt die Arbeit der ganzen Leute, deren Fotos die Grundlage bilden...? Diese Mengen in dieser Schnelligkeit ohne bewusste Auseinandersetzung eines Individuums mit dem ganzen Material und vielleicht sogar namentliche Verweise auf Vorbilder/Credits, das ist eine neue Dimension, die mich echt sehr erschreckt. Urheberschaft wird vielleicht also neu definiert werden. Gewissermaßen in Gegenrichtung, wenn man an die Entwicklung vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit denkt...

Es wird auch "interessant", wenn die KI dann irgendwann immer selbstreferentieller wird, d.h. ihre eigenen Produkte (inkl. möglicher Halluzinationen und Fehler) als Quelle benutzt...
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Chrispie74 hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 19:12 Es wird auch "interessant", wenn die KI dann irgendwann immer selbstreferentieller wird, d.h. ihre eigenen Produkte (inkl. möglicher Halluzinationen und Fehler) als Quelle benutzt...
Das wird dann richtig lustig, dann lassen wir die das machen und gehen mit den Hunden im Wald spazieren.......

Nein, mal im Ernst, ich finde es absolut krank, dass fast keiner mehr ohne auf sein Handy zu starren durch die Gegend läuft. Vor Jahren war ich mal auf dieser offiziellen Papstaudienz bei Franciscus auf dem Petersplatz. Von Tausenden von Menschen war ich die Einzige, die nur geschaut hat, alle anderen haben Laptops oder Handys in die Luft gehalten. Die haben von der Stimmung gar nichts mitbekommen.........
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

gudrund hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 21:15 Die haben von der Stimmung gar nichts mitbekommen
Aber das war doch die Stimmung, mit Tausenden gemeinsam das Handy zu empor zu recken.
Da warst doch du die, die nicht mit dabei war?

(Doch doch, ich weiß was du meinst.)
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Der Witz ist, dass z.B. Radio Vatican/bzw. die Medienabteilung des Vaticanes diese General-Audienzen auch auf Youtube postet. Man kann die also ganz nah jederzeit noch ansehen.
Es muss wohl die Bestätigung des Einzelnen sein, persönlich dabei gewesen zu sein.
Ob die Handyhochhalter sich alle wohl noch so genau wie ich (nicht katholisch) an die Predigt erinnern?
Jedenfalls gibt es auf arte gerade eine Doku über die Bilderflut ([Gäste sehen keine Links]), und neulich sah ich nochmal "Vatersland" wo zwischen der Protagonistin und ihrem Vater immer die Kamera war, mit der er auch sie ständig fotografiert oder gefilmt hat, was echte Nähe nicht zugelassen hat.

Jedenfalls finde ich das "Strandbild" hier problematisch, weil ein echter Ort gezeigt und dann modifiziert wird.
Das sieht mir zu sehr nach Verfälschung der Wirklichkeit aus.
(Aber vielleicht will @cornetto da ja bald Urlaub machen, und den Strand dann eher alleine für sich haben, weil alle anderen von dem Müll abgeschreckt sind....)
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

cornetto hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 03:13 Darf man das?
Wäre da eigenntlich ungefähr bei Schmidtchen: Das Einzige, was nicht erlaubt ist, ist zu fragen, ob's erlaubt ist..? Hm. Oder eben gerade doch, weil...
cornetto hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 03:13 Darf man, anstatt Bilder zu malen, Bilder beschreiben und mit Hilfe von KI umsetzen lassen?
Du eröffnest doch damit einen Diskurs, und wir nehmen hier schon daran teil. Das ist m.M.n. schon ein valider konzeptueller Ansatz. Besonders, wenn das als Frage eben offen gelegt und gehalten wird. Also, nicht nur irgendein Bild präsentieren, sondern den Entstehungsprozess mitliefern. Darin steckt dann im Prinzip schon die Frage, auch wenn sie nicht explizit gestellt würde. Wie ist das mit dem Prompten, wie sind die Gewichte von Idee und Ausführung verteilt (wieder Duchamp :lol: ) usw. Und dann dieser von @Chrispie74 in Spiel gebrachte Komplex der Referentialität - das ist doch alles hochinteressant!

Mir fällt gerade die mittelalterliche Bild-"Programmierung" ein, - da waren selbst hochangesehene Meister (die wir heute ausschließlich feiern) eigentlich "nur" die manuell Ausführenden. Die Konzepte wurden teils bis in Details von den Auftraggebern selbst oder von beauftragten Theologen/Gelehrten vorgegeben. Die Ordensleute in Assisi etwa. Wieviel Raum für Innovationen es dann gab, und wie genau die Vorgabe umgesetzt wurde (werden musste), war dann unterschiedlich. Und auch von Vor-Bildern abhängig natürlich, und das kam da, glaube ich, auch zum großen Teil von den Programmierern - Hey Giotto, dude, mach mal was freshes, lebensnahes, was die jungen Leute besser verstehen, nicht mehr diesen ollen, byzantinischen Muff.. :lol:
Auch noch in der frühen Neuzeit, und bekannt sind dann ja auch Konflikte geworden, wenn sich da mal jemand drüber hinweggesetzt hat, mit neuem Selbstbewusstsein... und die Michgelangelos usw. werden heute dafür gefeiert.

Also werden wir diejenige ki einmal feiern, die es schafft, sich so über den Prompt hinwegzusetzen, dass etwas neues entsteht, eine neue Blickrichtung, eine neue Frage?
Ist das denkbar? Oder gibt es das schon?.. Keine Ahnung...
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 10:02 Jedenfalls finde ich das "Strandbild" hier problematisch, weil ein echter Ort gezeigt
cornetto hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 16:17 bei diesen beiden Bildern ist der Schaffensprozess tatsächlich kpl. textbasierend.
Also, wenn ich Bernd richtig verstehe, hat er kein real existierendes Strandfoto genutzt,
sondern die KI mit Texten gefüttert.
gudrund hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 10:02 Das sieht mir zu sehr nach Verfälschung der Wirklichkeit aus.
Naja, genau dieses Problem haben wir doch inzwischen - dank Fotoshop, KI und Co. -
schon lange bei Fotografien. Was kann man denn noch ohne Faktencheck glauben?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍