Punze auf Messing alter Wandleuchte
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Sammelvirus Offline
- aktives Mitglied
Auf alle Fälle ein interessantes Teil und sicher nicht in hoher Auflage hergestellt. Sind das wirklich Halbedelsteine oder nur Glas? Oft wurden auch Steine durch Glasmasse imitiert.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Meines Wissens hat Quist nie Leuchten hergestellt. Die waren eher für Tafelgerät und Stahlhelme/
Schutzhelme bekannt.
Ja, ich bin sicher, daß es sich hier eher um ein Einzelstück handelt. Die Fassungen dieserSammelvirus hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. September 2026, 09:24 ..sicher nicht in hoher Auflage hergestellt. Sind das wirklich Halbedelsteine oder nur Glas?
unkalibrierten Edelsteine/Cabochons erfordert eine präzise Handarbeit. Die Einfassung in
vorfabrizierte Standard-Fassungen ist nicht möglich.
Schon von daher würde ich eine fabrikmäßige Herstellung ausschließen.
Und ja, bei den Steinen handelt es sich um verschiedene Schmucksteine (veraltet Halbedelsteine): 1 = Amethyst
2 = Rosenquarz
3 = Türkis
4 = Tigerauge oder Jaspis
5 = Aventurin
@elektroliese , sind die Steinfassungen von hinten offen oder geht das Blech durch.
Also, scheint bei eingeschalteter Birne Licht durch die Steine (natürlich nicht durch die opaken Sorten - Türkis und Jaspis) ?
-
Zu Quist hatten wir kurzem schon eine Anfrage - da ist auch der Stempel sichtbar:
viewtopic.php?t=37772&sid=a4c944e353c11 ... 94c6a830df
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Schmidtchen Online
Die Schale hatte ich auch gesehen aber auch da ist der Stempel anders.
Aber es zeigt für mich, dass Quist schon so etwas gemacht hat.
Vielleicht keine Lampen, aber die Schale für die Lampe wie hier wäre für mich schon plausibel
Aber es zeigt für mich, dass Quist schon so etwas gemacht hat.
Vielleicht keine Lampen, aber die Schale für die Lampe wie hier wäre für mich schon plausibel
-
- Chrispie74 Offline
Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Wie alt schätzt Ihr die Lampe?
Ich finde sie auch sehr interessant. Die Glühbirne in Kerzenform sieht für mich irgendwie etwas seltsam aus, wie sie da oben so auslugt... Allerdings wäre komplett unsichtbares Leuchtmittel, das – bei evtl. offenen Fassungen – nur indirekt die Steine von Hinten und das Blatt von unten beleuchtet, vielleicht auch mehrkwürdig?
Ich finde sie auch sehr interessant. Die Glühbirne in Kerzenform sieht für mich irgendwie etwas seltsam aus, wie sie da oben so auslugt... Allerdings wäre komplett unsichtbares Leuchtmittel, das – bei evtl. offenen Fassungen – nur indirekt die Steine von Hinten und das Blatt von unten beleuchtet, vielleicht auch mehrkwürdig?
- Schmidtchen Online
Ich denke so 60er 70er Jahre.
Es gibt die Glühbirnen für E14 Fassungen ja auch kleiner.
Dann sieht man das Birnchen nicht .
Die Elektrik würde ich übrigens mal überprüfen.
Schwarzes Kabel am Metallgehäuse?
Ich hoffe das soll die Erdung sein.
Es gibt die Glühbirnen für E14 Fassungen ja auch kleiner.
Dann sieht man das Birnchen nicht .
Die Elektrik würde ich übrigens mal überprüfen.
Schwarzes Kabel am Metallgehäuse?
Ich hoffe das soll die Erdung sein.
-
- Pontikaki Verified Offline
Zum Glück gibt's die Birnen ja auch in Kugel- oder Kolbenform.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. September 2026, 13:01 Die Glühbirne in Kerzenform...
..und das Blatt von unten beleuchtet..
Ich denke, daß das ganze Blatt genügend Licht bekommt, da die Umhüllung mit den Steinen
ja hinten offen ist und das rückwärtige Blatt sich auch scheibar leicht über die Hülle beugt.
Ich hoffe, daß uns Fotos von @elektroliese weiterbringen - da wäre ein seitliches Foto hilfreich.
Mich erinnert die Lampenform stark an die Blüte einer Calla
[Gäste sehen keine Links]
und vieleicht hat der Künstler sich da ja eine besonders lange Glübirne als Erinnerung
an den Blütenkolben der Calla vorgestellt:
[Gäste sehen keine Links]
-
Beim Alter halte ich alles ab zweites Drittel 20. Jahrhundert bis "gestern" für möglich.
Jedenfalls ist die Ausführung der Schmiedearbeiten wirklich sehr delikat - der deutliche
Hammerschlag auf dem Blütenblatt, dann der Übergang zum plangeschmiedeten Messing
auf der Hülle....das kann nur ein guter Silberschmied - und löten (Fassungen) konnte er
auch "wie der Leibhaftige". Ist nicht einfach, auf Messing so ne schmale Lötfuge hinzukriegen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- elektroliese Offline
- Neuling
Vielen herzlichen Dank für diese ausführlichen Infos!Pontikaki hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. September 2026, 10:53 Ja, ich bin sicher, daß es sich hier eher um ein Einzelstück handelt. Die Fassungen dieser
unkalibrierten Edelsteine/Cabochons erfordert eine präzise Handarbeit. Die Einfassung in
vorfabrizierte Standard-Fassungen ist nicht möglich.
Schon von daher würde ich eine fabrikmäßige Herstellung ausschließen.
Und ja, bei den Steinen handelt es sich um verschiedene Schmucksteine (veraltet Halbedelsteine):
- elektroliese Offline
- Neuling
Vielen Dank für diese wertvollen Infos!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1618 Zugriffe