Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo,
Dieses Set hier ist von Carl magnus Hutschenreuther aus Hohenberg. Das war die erste Hutschenreuther Fabrik. Die von deim zweiten sEt ist vom Sohn, von Lorenz Hutschenreuther aus Selb. Die Marke hier ist die zum 100 Bestehen der Fabrik in Hohenberg. Gegründet 1814. Es gibt unterschiedliche Angaben ab wann die verwendet wurde, in manchen Büchern steht ab 1901 und in manchen erst ab 1914. Auf jeden Fall verwendet bis 1933. Wie Nux in dem anderen Beitrag schon geschrieben hat, dürfte das Dekor von eine rexternen Porzellanmalerei stammen. Dafür spricht auch das Zeichen über der runden Marke. Das ist kein "normales" Hutschenreuther Zeichen so weit mir es bekannt ist. Die Form, mit dem zylindrischen Kannekörper und den eckigen Griffen habe ich so nicht gefunden. Geht ein bisschen in die Richtung in Form Toska und Getrud, beide circa 1925 entworfen. das passt auch für mich zeitlich. Hier der sehr übersichtliche Katalog, wo du auch was zur Historie von beiden Manufakturen lesen kannst: [Gäste sehen keine Links] (musst auf der Seite auf den Katalog klicken)
WOW. Das ist ja super komplex und umfangreich! Vielen vielen Dank für die Analyse/Recherche. Da brauche ich wohl etwas Zeit, um mich da einzulesen.... Ich habe mich vorher nie mit Porzellan befasst. Und die zeitliche Einordnung ist - sehr überraschend. Das heißt für mich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass meine Großeltern das gekauft haben - die sind beide 1930 geboren. Ich bekomme das aber nicht in meinen Kopf, dass meine Urgroßeltern sowas gekauft haben sollen. Das passt so gar nicht zu dem Bild, was ich von ihnen hatte. Ich vermute deshalb, das das vielleicht ein Geschenk gewesen sein könnte - eventuell zur Hochzeit oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Sets mit den Hutschereuther-Zeichen - auch wenn es von einer andere Porzellanmalerei stammt - werde ich auf jeden Fall behalten. Das ist ein wirklich schönes Erbstück mit Familiengeschichte - und es war wirklich lange in Gebrauch für alle Familienfeste.
Allerdings war es meiner Familie offenbar sehr wichtig, immer viele "gute" Sachen für festliche Anlässe zu haben - und so habe ich beim Durchgehen durch aller Räume, Dachbodenecken und Schränken noch mehr Porzellan gefunden - alle verschiedenen Sets zusammengerechnet bestimmt mehr als 100 Teller (plus alles andere, was dazu gehört) gefunden, als ich durch das Haus durchgegangen bin. Hauptsächlich Teller mit Goldrand - aber da auch mehrere unterschiedliche. Ich konnte dieses Wochenende leider nicht mehr von allen Sachen hinreichend Fotos machen, um zu schauen, was das eigentlich ist. Das "Lager" mit den Goldrand-Teilen habe ich erst kurz vor Abfahrt gefunden. Da gehe ich nächstes Wochenende nochmal durch. Wir müssen das Haus bald verkaufen. Ich kann so viel Porzellan gar nicht bei mir einlagern und mein Bruder auch nicht, aber zum Wegwerfen sind die definitiv zu schade.
Katja999 hat geschrieben: ↑Samstag 12. September 2026, 21:16
Ich kann so viel Porzellan gar nicht bei mir einlagern und mein Bruder auch nicht, aber zum Wegwerfen sind die definitiv zu schade.
das richtig, auch wenn du es nicht verwenden kannst, bitte nicht wegwerfen. Dann verschenke es lieber. Aber du kannst auch gerne noch was hier zeigen wenn du mehr wissen willst über einzelne Stücke. So weit wir das wissen.
Sartre99 hat geschrieben: ↑Sonntag 13. September 2026, 08:02
Katja999 hat geschrieben: ↑Samstag 12. September 2026, 21:16
Ich kann so viel Porzellan gar nicht bei mir einlagern und mein Bruder auch nicht, aber zum Wegwerfen sind die definitiv zu schade.
das richtig, auch wenn du es nicht verwenden kannst, bitte nicht wegwerfen. Dann verschenke es lieber. Aber du kannst auch gerne noch was hier zeigen wenn du mehr wissen willst über einzelne Stücke. So weit wir das wissen.
Ich werde das sicherlich nicht wegwerfen! Nächstes Wochenende werde ich versuchen alles Porzellan einzupacken und dann erstmal bei mir im Haus zu parken. Beim Einpacken mache ich auch noch gleich ein paar Fotos und dann werde ich hier vermutlich nochmal fragen müssen. Unabhängig von den diversen Sorten von Essgeschirr gibt es da auch noch eine ganze Reihe verschiedener Sammeltassen mit unterschiedlichen Zeichen auf den Böden.... ich hoffe schon mal im Vorfeld, dass das dann hier noch nicht unter Spam fällt
Wenn ich das dann mal etwas sortiert habe, werde ich sicherlich/hoffentlich jemanden finden, der das gerne haben möchte.
Katja999 hat geschrieben: ↑Sonntag 13. September 2026, 16:15
hoffe schon mal im Vorfeld, dass
ach i-wo - dann haben alle wieder was mehr zum gucken & üben & lernen. Je mehr sich hier sammelt, desto mehr Nachschlagemöglichkeiten für alle. Und da Du jetzt auch schon weißt & kannst, worauf es für 'hier' bei Bildern und Beschriftung ankommt (für VK ja oft etwas anders), sollte das dann auch relativ reibungslos gehen können. Halt nicht alles an einem Tag, verteil ein bisschen, dann wird das auch nett
Hallo zusammen, Mein Name ist Katja und ich habe dieses Forum gefunden, als ich im Internet nach Informationen zu verschiedenen Porzellan Sachen meiner Mutter gesucht habe. Da ich trotz intensiver Suche (leider weiß ich über Porzellan nicht viel - möglicherweise suche ich nach den falschen Begriffen?) wirklich nichts dazu finden konnte, hab ich mich jetzt einfach mal hier angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier zwei verschiedene Kaffee Sets, die schon ewig in meiner...
Letzter Beitrag
Ok. Danke. Das hatte ich nicht mehr im Kopf, dass Goldränder wegen der Kriegsvorbereitung nicht mehr verwendet worden sind.
Hallo ihr Lieben, noch mal ein Flohmarktfund. Sehr dekorativ. Selbstverständlich Geschmack Sache. Würde gerne mehr dazu erfahren um was sich hier handelt. 1) Blauer Blumen Korb ohne Marke. Hoch ca. 20 cm, breit ca. 17 cm. 2) Kerzen Ständer. Hoch ca.19 cm, breit ca. 15 cm. Beste Grüße und einen schönen Tag! Annablume
Letzter Beitrag
Hallo, so langsam leuchtet mir ein. Die Frau von der ich das habe war eine Italienerin. :relaxed:
Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir bei der Bestimmung des Künstlers behilflich sein kann. Ich selber lesen aus der Signatur 'Orni' heraus, kann darüber aber nichts finden.
Guten Abend in die Runde ich nochmal :D Ich habe dieses Bild unter dem Bett meines verstorbenen Opas gefunden da wir gerade seine Wohnung leer machen Signatur falls vorhanden kann ich nicht einsehen da hinten noch eine Platte bei dem Bilderrahmen festgenagelt ist Wollte es jetzt nicht unbedingt auf machen Hinten war nur ein Aufkleber drauf von einer Kunstgalerie die es nicht mehr gibt Könnt ihr mir dazu was sagen? Wünsche euch noch einen schönen Abend
Letzter Beitrag
Wenn man zu spät ist, geht das bestimmt nicht mehr mit dem Editieren, aber Infos sind bestimmt willkommen, weil hier ohne kaum jemand helfen kann. Wenn der Aufkleber noch da ist wieder draufkleben, Foto machen, posten. Falls Du doch noch das Bild aus dem Rahmen nimmst, Fotos machen, posten. Versteckte Signatur, Foto... etc. Es gibt Millionen Blumenbilder. Da kommt man nicht weit beim Suchen ohne Zusatzinfos.
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung für dieses Essgeschirr von Rosenthal Maria. Falls jemand den Namen oder die Nummer weiß, wäre es toll, wenn ich benachrichtigt würde. Auch über Infos zum Jahr der Herstellung würde ich mich freuen! Danke im Voraus!
Letzter Beitrag
Hallo, das Jahr der Herstellung ist 1927, das anhand der Marke und der beiden kleinen Striche an der seite ziemlich genau fest zu legen. Den Formnamen hast du schon, dass ist das ziemlich bekannte Modell Maria . Hier was zur Historie: Lieben Gruß
Hallo, Diese Teile erwarb ich jüngst auf einem Dorfflohmarkt. (diesmal mit Schönwetterwolken 😉) Die Gabeln sind 17,4 cm lang, 44,85 g. Die Löffel sind 15,0 cm lang, 26,5 g. Möchte mir wer sagen wer der Hersteller ist, wie alt und vlt. hat das 'Dekor' einen bestimmten Name ? (ich schaffe es nicht in die 'Schmelze' zu geben) Vielen Dank Gruß Stefan
Letzter Beitrag
Zum Dessert-Besteck gehören natürlich auch Messer............vielleicht kann man da improvisieren mit Fremdmaterialien (Knochen, Holz, Celluloid, Bakelit......), denn richtig schneiden muss das ja nicht...... Mix-and-match, wie mein Mann bei z.B. Antiquitäten so oft meinte....
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)