Aus 2 mach 1 - Zwei stark beschädigte Bibeln Zürich 1745 zu einer restauriert.
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte euch den Restaurationsverlauf einer antiken Bibel zeigen dass ich kürzlich abgeschlossen habe, ich hoffe es ist hier von Interesse.
Also das Ausgangsmaterial waren zwei gleiche Bibeln in sehr schlechtem Zustand, beide aus dem Jahr 1745, gedruckt in Zürich bei Heidegger und Comp. Das Ziel war, aus beiden Exemplaren wieder ein vollständiges Buch zusammenzustellen und zu restaurieren.
Bei der einen Bibel war der Ledereinband stark beschädigt, das Leder hatte sich grösstenteils von Deckeln und Rücken gelöst, Vorder- und Hinterdeckel hatten sich vom Buchblock gelöst und die Gewebefalze waren beschädigt. Die Anfangs- und Schlusslagen waren lose, eingerissen und sehr zerfallen, einige Lagen im Buchinneren fehlten. Die zweite Bibel bestand nur noch aus dem vollständigen Buchblock, da der Aufdruck identisch war, konnte ich daraus die fehlenden Seiten entnehmen, zurichten und für das andere Exemplar verwenden. Nachfolgend möchte ich euch zeigen, wie die Restaurierung durchgeführt wurde und was daraus geworden ist. Nachfolgend ein Foto vom Ausgangsmaterial ...
Also das Ausgangsmaterial waren zwei gleiche Bibeln in sehr schlechtem Zustand, beide aus dem Jahr 1745, gedruckt in Zürich bei Heidegger und Comp. Das Ziel war, aus beiden Exemplaren wieder ein vollständiges Buch zusammenzustellen und zu restaurieren.
Bei der einen Bibel war der Ledereinband stark beschädigt, das Leder hatte sich grösstenteils von Deckeln und Rücken gelöst, Vorder- und Hinterdeckel hatten sich vom Buchblock gelöst und die Gewebefalze waren beschädigt. Die Anfangs- und Schlusslagen waren lose, eingerissen und sehr zerfallen, einige Lagen im Buchinneren fehlten. Die zweite Bibel bestand nur noch aus dem vollständigen Buchblock, da der Aufdruck identisch war, konnte ich daraus die fehlenden Seiten entnehmen, zurichten und für das andere Exemplar verwenden. Nachfolgend möchte ich euch zeigen, wie die Restaurierung durchgeführt wurde und was daraus geworden ist. Nachfolgend ein Foto vom Ausgangsmaterial ...
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
Als Erstes habe ich bei der ersten Bibel die Deckel und die defekten Lagen entfernt, das Leder von den Deckeln abgenommen und gereinigt. Anschliessend habe ich die vorstehenden Heftbünde gerichtet und teilweise etwas angeklebt. Danach habe ich die Deckel wieder aufgeklebt …
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
Danach habe ich aus der anderen Bibel die Lagen entnommen, gerichtet und in die erste Bibel eingebunden. Anschliessend wurden die Gewebefalze verklebt und das Buch gründlich durchgebürstet. Es ist schon erstaunlich, wie viel Dreck sich im Laufe der Jahre in einem solchen Buch ansammelt …
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
Und hier habe ich den originalen Ledereinband, den ich retten konnte, wieder aufgezogen. Ich entschied mich, den Buchrücken mit neuem Leder zu überziehen, da das Original zu stark beschädigt war und ich das Leder sowieso für das fehlende Stück am Deckel benötigte ...
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schön mal zu sehen.
Danke fürs Teilen
Danke fürs Teilen
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hier das neue Leder aufgezogen, zunächst auf einer Seite verklebt, anschliessend über den Buchrücken geführt und verklebt. Das Leder dabei gut gespannt und um die Heftbünde geklopft bevor der Leim ganz trocknet, um die Rückenform wieder herauszuarbeiten ...
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Merci Nostronomo für Deinen Bericht. Wirst Du den Buchrücken auch noch
restaurieren können?
Vielleicht ist es für Dich interessant die "Zu-Verschenken-Angebote" (oder fast)
bei den "Kleinen Anzeigen" nach entsprechenden Bücher oder eben Ersatzteilen
durchzuschauen. Z.B.:
[Gäste sehen keine Links]
-
-
Edit: Hah, seh' gerade, Du warst auch fleißig
, während ich getippt/gesucht habe -
ich lass' es stehen.
restaurieren können?
Vielleicht ist es für Dich interessant die "Zu-Verschenken-Angebote" (oder fast)
bei den "Kleinen Anzeigen" nach entsprechenden Bücher oder eben Ersatzteilen
durchzuschauen. Z.B.:
-
-
Edit: Hah, seh' gerade, Du warst auch fleißig
ich lass' es stehen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Tortenheber, alt, stark graviert, 13 Lot - Fragezeichen...
von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 5 Antworten
- 175 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 9 Antworten
- 187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostronomo
-