was habe ich hier ? Grafik Nr.2
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- gudrund Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Na, Du könntest Dir a) das Buch kaufen, das ich oben verlinkt hatte
oder
b) versuchen das in einer Leihbibliothek einzusehen
oder c) wirklich in eine Galerie gehen oder den Typ (lebt der noch? vergessen....) oder seine Galerie anschreiben...
oder
b) versuchen das in einer Leihbibliothek einzusehen
oder c) wirklich in eine Galerie gehen oder den Typ (lebt der noch? vergessen....) oder seine Galerie anschreiben...
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Ja Ralf,
ab und an machen die Leute, die hier lesen und schreiben noch andere Sachen.
Arbeiten gehen viele, einige kochen was, oder lesen, oder putzen die Wohnung,
manche haben vielleicht Kinder die Zeit einfordern, andere müssen mal mit dem Hund raus...
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, eine Möglichkeit um einen Druck zu erkennen, wäre, daß Du die schwarzen Striche
nochmal aus der Nähe fotografierst und hier zeigst - oder selbst mit einer Lupe draufschaust.
Bei einer Lithographie wäre kein Raster zu erkennen - aber bei z.B. einem Offsetdruck
würdest Du etwas ähnliches wie hier bei dem Zifferblatt erkennen können:
[Gäste sehen keine Links]
Und was Deine (Un)-Geduld anbetrifft, hat Annette bereits alles gesagt......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Predator Offline
- aktives Mitglied
AnnetteK hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. September 2026, 20:35Ja Ralf,
ab und an machen die Leute, die hier lesen und schreiben noch andere Sachen.
Arbeiten gehen viele, einige kochen was, oder lesen, oder putzen die Wohnung,
manche haben vielleicht Kinder die Zeit einfordern, andere müssen mal mit dem Hund raus...
Guten Morgen, da hast Du natürlich recht , Annette. Ich war wohl ein bisschen zu ungeduldig.
Gruß Ralf
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Hallo Pontikaki , auch Dir ein Dankeschön
für Deine Ausführung.
Gruß Ralf
Ps : Ich dachte schon es liegt an meinem Mitgliedsnamen hier das die Antworten dürftig kommen
Gruß Ralf
Ps : Ich dachte schon es liegt an meinem Mitgliedsnamen hier das die Antworten dürftig kommen
- thalasseus Online
- erfahrenes Mitglied
Moin Ralf,
Ich vermute eher keine Zeichenfeder und auch eher keinen feinen Fasermaler/Fineliner, sondern eher einen Tuschezeichner ("Rapidograph"). Wenn man damit zu schnell über's Papier fährt, entsteht genau so etwas. Da gibt es auch sehr unterschiedliche Stärken. Die Beschriftung und Signatur können dann gut mit einem deutlich dickeren, say 0,5, gemacht wordn sein. Auch hier: Das deutliche "Zerlaufen" der Farbe/Tinte ins Papier bei der Schrift spricht sowohl gegen die moderate Farblieferung eines Fasermalers als auch gegen Druck.
Der Stempel hat was mit dem konzeptuellen Ansatz von Will Cassel zu tun, Zwerge usw., da wäre noch mehr einzusteigen. Jedenfalls: Ein (m.M.n) Original eines einigermaßen bekannten Menschen, immerhin...
freundlicher Gruß, thal
(Ich hoffe, du imaginierst dich nicht als Riesenraubmöwe...
- die warten auch nicht, bis das Fischbrötchen von selber aus der Hand fällt...
)
Ich halte es für relativ sicher, dass das eine originale Handzeichnung, kein Druck ist. Nicht nur aufgrund des fehlenden Druckrasters, sondern, weil man bei vielen Strichen Unterbrechungen sieht, wo der Farb- bzw. Tintenfluss nicht mit der Geschwindigkeit der Zeichenhand mithalten konnte. In den Unterbrechungen sind aber trotzdem Striche bzw. Ritzungen/Kerbungen des Papiers zu sehen. Das schafft kein Druck
Der Stempel hat was mit dem konzeptuellen Ansatz von Will Cassel zu tun, Zwerge usw., da wäre noch mehr einzusteigen. Jedenfalls: Ein (m.M.n) Original eines einigermaßen bekannten Menschen, immerhin...
freundlicher Gruß, thal
(Ich hoffe, du imaginierst dich nicht als Riesenraubmöwe...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1146 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-