Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmungsanfrage: 2 Teller von LHR Lorenz Hutschenreuter

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rolf D Offline
  • Neuling

Beitrag von Rolf D »

Jetzt habe ich Nr. 133 Hutschenreuther angesehen, sehr spannend aber dieses: "Ja, das ist es war noch nicht ganz dabei" Die zeiliche Eingrenzung scheint mir aufgrund der Formensprache nachvolziehbar. Bin sehr gespannt ob sich noch was findet. Und herzlichen Dank an alle, die sich hier die Zeit nehmen und die Mühe machen meine Suche zu unterstützen.
So, und jetzt versuche ich mal meinen Schreibfehler auszumerzen. Und das in der Überschrift ... peinlich
Zuletzt geändert von Rolf D am Samstag 5. September 2026, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

hab eben geguckt , weiß nicht so recht, mit den schmalen senkrechten Segmenten und diesen zwei verschlungenen S darin ist/wäre das für mich am ehesten Form T
bei R ist oder soll das angedeutete Rocaillen-Relief ja auch waagerecht an den Rändern umlaufend sein

dazu nur mal so zur optischen Abgrenzung - wahrscheinlich Form Y (1901-1905) mit den hängenden Blüten - das ist jugendstilig im Relief - aber im folgenden Bsp. noch historistisch brav dekoriert [Gäste sehen keine Links] - aber auch mit dem LHR Blindstempel - nur ob da Bavaria dabei war oder nicht - da nicht zu erkennen
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Ähm äh verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es ist ganz sicher Form S. In dem oben verlinkten Katalog ist der Teller in Form S abgebildet udn bis auf das Dekor 100% identisch!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Speiseservice von Lorenz Hutschenreuther (LHR)
      von AnnA@ » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnA@
    • Bestimmungsanfrage "Blaue Glockenblume" von Orla Porzellan
      von frster.julia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmungsanfrage "Tee-Set"
      von frster.julia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten