Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmungsanfrage: 2 Teller von LHR Lorenz Hutschenreuter

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rolf D Offline
  • Neuling

Beitrag von Rolf D »

Ein freundliches Hallo in die Runde,
nach erfolgloser Suche im Netz hoffe ich hier Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen.
Ich konnte 2 sehr schöne Teller erwerben. Bei näherem Nachsehen habe ich die Marke LHR entdeckt und die bisher erfolglose Suche begann.
Die Porzellanmarke ist unter Glasur.
Die Nummer 7217 372. ist jeweils mit einem Punkt versehen.
Kann es sein dass das Dekor gedruckt bzw als Folie aufgelegt wurde? So sieht es jedenfalls für mich aus. Nur die weiße Verzierung scheint gemalt und ist auch etwas erhaben.
Meine Fragen wären:
Von wann sind die Teller?
Mich würde auch das weitere Service interessieren
Was sagt die Nummer 7217 372. aus?
Gibt es Vergleichsstücke oder Bilder der Serie?
Wie hoch würde
1.webp
1.webp (181.77 KiB) 43 mal betrachtet
eine Wertfindung ausfallen?
Ich freue mich sehr auf alle Informationen.
Viele Grüße Rolf
2.webp
2.webp (128.81 KiB) 43 mal betrachtet
3.webp
3.webp (85.18 KiB) 43 mal betrachtet
4.webp
4.webp (297.38 KiB) 43 mal betrachtet
  • Rolf D Offline
  • Neuling

Beitrag von Rolf D »

6.webp
6.webp (221.96 KiB) 42 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

das mit dabei gespiegeltem L ligierte LHR im Kreis eingeprägt - da unterscheiden sich vorhandene Literaturquellen leider etwas bis deutlich oder es wird - wie ber Publikation vom Porzellanikon (s.u.) gar nicht gezeigt. Zwischen 1873 und 1890 kann man es glaube ich so nachweisen; danach begann es mit noch einem Bavaria darunter und erste Farbstempel setzten auch ein. Allerdings könnte dieser auch einige Jahre länger verwendet worden sein - das verschleiert sich aber auch so etwas, da auch 'jüngere' Dekore auf bereits vorhandenen Porzellanen aufgebracht worden.

Hier würde ich aufgrund der Optik die Gesamtentstehung vor 1895 annehmen wollen, das sind Blumen wie sie noch im Historismus blühten kurz vorm Übergang zum Jugendstil. Das wird oft verwechselt, aber diese zarten, romantisch anmutenden 'floralen' ja auch sich so windenden Gebilde begannen schon eher. Man kann das stilistisch ganz gut an entweder älteren Formen mit so etwas, aber auch an kpl. monochrom bedrucktem Steingut wie per Kupferdruck von Villeroy & Boch u.a. bspw. sehen, die früher in Katalogen schon aufscheinen. Hier könnten es weiße Anemonen mit Veilchen zusammen sein? sehr hübsch jedenfalls und weitgehend auch gut erhalten wie es aussieht.

Und ja, genau: partiell sind solche Dekore per Umdruckverfahren (Schiebebildchen, Decals) gemacht; die Umrisse, teils auch Farben oder aber die kleinflächig handkoloriert und die weißen Email-Farb-Pünktchen als Highlights auf jeden Fall händisch. Die vierstellige Zahl als Dekornummer zu vermuten, die andere möglicherweise eine Maler-Kennung oder ein Farbcode. Und da ergibt sich schon auch noch wieder eine Fragestellung: in der Manufaktur so hergestellt oder aber in einer Porzellanmalerei/einem Dekorationsbetrieb vverschönert. Gerade von beiden Hutschenreuther-Manufakturen ist bekannt, dass sie Weißware an andere abgaben. Ohne nähere Betrachtung aus dem Stand wüsste ich erstmal nicht, sollte man etwas mehr versuchen aufzutun

Die Teller einer Form, einem Service und dessen Bezeichnung zuzuordnen ist solo nicht so ganz einfach - so zarte, fast nur noch angedeutete Neorokoko-Reliefs haben auch mehrere. Hat man Geschirrteile mit Henkeln, Griffen, Knäufen oder sieht wie bauchig eine Terrine daherkommt oder welche Handhaben sie hat; gleiches bei einer Saucière. Oft noch charakteristischer und etwas leichter meist mit Kannen sowie Milch-/Zucker-Pöttchen.

Zum selbst-Anschauen, auch wenn es da erstmal nur kleine Grafiken sind, hol Dir bitte das PDF da zum Download - die Nr. 133 'Hutschenreuther'. Dann guck beginnend ab S. 114 (vergrößert am besten) da durch - ja ist erstmal langweilig, alles was anderes, ja? erst ab S. 129 mit der Form R und dann auch S sowie den Kaffeeservicen 37 und 38 scheinen solche Reliefs in den Fahnen auf. Form V, Y und Z dagegen schon etwas überladen, X könnte noch sein und ansonsten kommen auch klassizistische dazu. Davor ab S. 100 alles sowas auch mit viel fachlicheren Erläuterungen. Dazu gibt es eine Liste, wo man nachsehen kann, welche Form wann entworfen, ab und bis wann produziert wurde S. 144 ff.. Und da kann man sehen, dass da wo ich - nur vermutend - ansetze, Form R ab 1891 und Form S ab 1893 liefen und so bis 1900 ran. D.h. da aus dem Beginn bis Mitte oder etwas drüber der 1890er Jahre würde ich dei Teller im ersten Ansatz gedanklich sehen.

Ob es mehr geben könnte klar, aber wie reden auch über 130 Jahre, Erbteilungen, zahlreiche durchaus zerstörerische Ereignisse der Höheren Gewalten bis hin zu Polterabenden weil nicht mehr schick oder angenagt oder gewollt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr als ein Service gegeben hat (evtl. auch andere Form oder von anderen Porzellanmanufakturen als Basis, oder auch Konvolute zusammengestellt aus verschiedenen solchen) ist aber schon da, weil man macht nicht mal eben und nur selten aufwändig Druckvorlagen für einen Auftrag. Kam evtl. vor, auf Wunsch vorstellbar - aber preislich hätte man sich dann wohl auch gleich fast was Handbemaltes machen lassen können.

Dann: in unzähligen Beiträgen hier seit etlichen Jahren steht aber auch noch etwas: preisliche Angelegenheiten sind im Forum nicht so das Thema, da schau online nach 'marktüblichen' Preisen, nach Angeboten und vor allem ob und was sich verkauft hat. Hier jetzt sowieso außer Konkurrenz bei nur zwei Tellern. Wenn die nicht gerade jemand als Ersatz möchte ...
Und wo die range ungeheuer groß, lang & breit ist. Weil man sowas durchaus immer mal wieder noch auf Flohmärkten oder in Sozialläden für 'nen € oder um den Dreh bekommen kann, auf Haushaltsauflösungen auch geschenkt oder in solchermaßen beschrifteten Kisten. Aber verwegene online Händler, profi oder privat kommen dann - richtig oder nicht - mit Jugendstil und handbemalt hochgelobt geschrieben repräsentativ fotografiert und die Ecke wollen x-mal oder y00-mal soviel; Anbieter in anderen Ländern noch wieder anders. Wie und wo Du dann verkaufen könntest - denn nur dann gäbe es einen Erlös, der der 'Wert' wäre. Momentan ist der das, was Du bezahlt hast - das waren sie Dir wert.

Dann wart' mal zu was andere noch dazu sagen werden, gibt ja auch richtige Porzellan-Spezerln hier

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 5. September 2026, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Nux hat eigentlich schon alles herausgefunden. Kleine Ergänzungen noch, es handelt sich um Lorenz Hutschenreuther aus Selb. Die Marke wird in meinem Buch wie oben benannt dem Zeitraum 1873 bis 1890 zugeschrieben. Es handelt sich hier ziemlich sicher um Form S, zufällig in meinem Buch abgebildet und das ist sehr genial, denn da es Form S erst ab 1895 gab, ist es ein Hinweis(was Nux auch schon angedeutet hat), dass es diese Marke länger gab, also oft gedacht. Finde es ist ein typisches Hutschenreuther Dekor und auch die Zahlen sind häufig auf Hutschenreuther Porzellan aus der Zeit zu finden.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 5. September 2026, 14:08 denn da es Form S erst ab 1895 gab, i
beim porzellanikon steht 1893, hab das eben extra (wegen der ganzen Seitenzahlen) nochmal nachgesehen, auf der ehemaligen LH-Sammlerseite steht Ende 1893 die ersten Teile und gesamt (für kpl. Bestellungen) ab 1894.

hast Du auch Abb. von Form R in brauchbar? me not; sollte gelegentlich doch noch wieder zur Foto-Pirsch gehen 🙂
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Habe meinen Informationen aus dem Katalog zum 175 jährigen: [Gäste sehen keine Links]
Dort sind alle bekannten Modell mit Enstehungsjahr udn Entwerfer(wenn bekannt) verzeichnet. Steht bei Form S um korrekt zu sein"um 1895".
nux hat geschrieben: Samstag 5. September 2026, 14:21 hast Du auch Abb. von Form R in brauchbar
nein, von Form R gibt es leider kein Bild
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Speiseservice von Lorenz Hutschenreuther (LHR)
      von AnnA@ » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnA@
    • Bestimmungsanfrage "Blaue Glockenblume" von Orla Porzellan
      von frster.julia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmungsanfrage "Tee-Set"
      von frster.julia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten