Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Versilberte Löffel, dekorativ

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

• nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 15:11 meine Wenigkeit eingeschlossen
🙋‍♂️ ich auch 🙈 (hatte damals vermutlich an Der Nussknacker gedacht)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

:lol:

🎶 - immerhin bringt es einen gewissen Erinnerungswert hervor
Ohiticawin hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 14:40 Annahme, dass
😏 schon ok - es passiert. Kann man ja nicht sehen oder wissen und selbst wenn man was sähe, könnte keiner sicher sein. Auch wenn es 'die Nuss' ist, nicht jede(r) ein LateinerIn. OT, aber mal so... den sich als männlich identifizierenden Personen eher noch als denen, die sich weiblich definieren, wieder andere fragen am ehesten / wesentlich öfter. Die Männer gehen noch mehr davon aus, dass wenn irgendwer was weiß oder 'im Internet' in Foren aktiv ist - kann ja nur ein Kerl sein. Völlig selbstverfreilich. Frauen (ohne zu nahe treten zu wollen) der Generationen besonders vor der Wende letztendlich genau so: Erziehungsfrage. Prägung. Aber auch noch mehr im Patriarchat 'dahinter'. Respektspersonen, Bildungsbürger, Aufsteiger bis wohlhabend: der Direks, der Onkel Doktor, Herr Polizist und Prof.Dr. Soundso, Alltphilowiehießdasnoch, Onkel Hermann der Fabriksbesitzer - da hatte Klein Emma noch keine wirklichen Chancen. Sowas bleibt und wurde und wird tw. immer noch (unterschwellig) weitergegeben, durch Omis, sogar durch Mütter... plus neue Generationen sich rückwärtsrichtend à la tradwives, antifeministische Narrative vom allerschlimmsten oder andere kulturelle / religiöse Herkunft nu' noch dazu mit solchen Grundtendenzen - aber was red ich
  • Ohiticawin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Ich bin Mathematikerin und Biologin (und dadurch ist mir nux natürlich geläufig) . In meiner Familie gibt es viele Akademikerinnen , besonders stolz bin ich auf meine 1930 geborene Tante, die eine erfolgreiche Chemikerin war. Mein grundsätzliches Frauenbild war es also eher nicht.

Aber prinzipiell hast du ja leider recht, dass die wissenschaftlichen Berufe noch weitgehend von Männern dominiert werden. So war es vermutlich eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung, die in meinem Hinterstübchen ablief :-)
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Jetzt darfst Du aber mal lachen, durch Deine Beschreibungen (Dein Sohn kam zu Besuch), dachte ich auch erst, dass Du ein Mann bist.
So von wegen, der lebt bei der Mutter....
Dass Dein Name eine weibliche Lakota-Frau ist, hatte mich dann auch irritiert...........
  • Ohiticawin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 17:54 Jetzt darfst Du aber mal lachen, durch Deine Beschreibungen (Dein Sohn kam zu Besuch), dachte ich auch erst, dass Du ein Mann bist.
So von wegen, der lebt bei der Mutter....
Dass Dein Name eine weibliche Lakota-Frau ist, hatte mich dann auch irritiert...........
:D :D :D

Nein, der ist 34 Jahre alt! Aber stimmt, hätte auch ein Kind sein können, immerhin werden Pokemonkarten immer noch gesammelt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Versilberte Löffel Berndorf?
      von clupp » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von clupp
    • Versilberte Teekanne mit Stempel DW 48???
      von Roma » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 1334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Roma
    • versilberte Zucker-Zange (was bedeutet die 1)
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 5264 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • versilberte Gabel ohne Hersteller
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 1573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Versilberte Glaskaraffe mit Eiswürfeleinsatz "Kalte Ente"
      von ALPINAB5 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten