Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tafelkultur mit Stil! In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
Die Punzen sind größtenteils nicht mehr erkennbar, ich konnte aber von beiden noch eine erkennbare Version finden:
Punze links (ich sehe Metal Blanc)
Punze links.webp (32.06 KiB) 30 mal betrachtet
Punze rechts (ich sehe eine 18 und ein hochgestelltes C, der Querstreifen unten scheint Absicht zu sein, ich habe die Punzen von zwei verschiedenen Löffeln fotografiert)
Punze rechts.webp (24.18 KiB) 30 mal betrachtet
Punze rechts (2).webp (24.63 KiB) 30 mal betrachtet
ja, Frankreich - die Position der Stempel in den Laffen ist das erste Indiz. Auch hier: versilbert auf Weißmetall und dann aber kein Hersteller, sondern nur eine Mengenangabe verwendeten Silbers 18 G - das G dabei klein und hochgestellt, oft unterstrichen (vermutlich 18g auf 12 Stück). Das mit dem weiteren Strich da unten drin halte ich am ehesten für ein etwas defektes Werkzeug.
Das sind denke Kaffee- oder Dessertlöffel mit eben Rokoko-Muster. Zeitlich so kaum zu fassen zu bekommen, könnte 1930er sein aber auch älter, jünger hm... nicht völlig auszuschließen, aber eher egal Vintage bis antik macht da ohne Hersteller eh keinen großen Unterschied. Zeitlos kitschy, passend eben auch wenn jemand Geschirr in dem Stil hat - ein must have quasi. Oder auch Boho, verspielt, romantisch so die Richtung zu alten Sammeltassen. Da ist Paris Frooncraisch doch ein wunderbares surplus-Argument. Gab es aber von vielen auch deutschen Produzenten, es ist schlicht Geschmackssache.
Aber auch: da könnte sich die Anschaffung eines Putztüchleins (das angefeuchtet benutzen) oder etwas Polierpaste dazu lohnen, denn die leicht aufbereitet - je nach Ergebnis - kann schon bissl mehr ins Schweinderl bringen. Keinesfalls Alu-Salz oder andere chemische 'Lösungen', dann geht u.U. der Kontrast im Relief mit baden. Kommt dabei auch drauf an, wo Du dann Deinen Stundenlohn dafür ansetzen möchtest - eh halt gucken wie angeboten wird [Gäste sehen keine Links] - und was erlöst wurde noch selbst. Und lass auch mal länger nicht reduziert stehen. Die Zeit jetzt dann die 3 Mon. vor Weihnachten ist auch wieder vermehrt Geschenke holen angesagt und da ist Preise reduzieren irgendwie nicht so das was - Preisvorschläge einbauen reicht doch i.A.? Und noch: ein nicht kleiner Teil von G'schäftln zu kleineren Beträgen hat sich auch zu keinanzeigen verlagert - da ist zwar nur DE, aber dafür in manchen Bereichen (auch mit dem neuen Bezahl-/Versandsystem und günstigen Versandkostenaktionen) gefühlt mehr los inzwischen.
viel mehr fällt mir so auf'n schlach jetzt auch nicht dazu ein, vllt. wissen andere da noch was
Hallo, ich habe eine versilberte Zuckerzange. So viel weiß ich schon: Punzen: 90 versilbert (90 µm dicke Silberschicht) = 0,09 mm BSF Bremer Silberwarenfabrik - Sebaldsbrück b. Bremen Silberwarenfabrik 1905-1981 Von 1901 bis 1904 als Bremer Silberwaren Fabrik Honeke & Co bekannt. Ab 1905 verwendete die Bremer Silberwaren-Fabrik die figürliche „Fackel“-Marke. Die BSF-Marke wurde wahrscheinlich später gewählt. Die Firma wurde 1981 geschlossen. Ihre Prägestempel wurden von Wilkens & Söhne gekauft....
Letzter Beitrag
Danke euch nochmal. Silberrose wurde wohl ab 1931 hergestellt. Wenn das meine Vorfahren aus der DDR gekauft haben. Dann zwischen 1931 und 1961. mein Opa hat nach dem Krieg 1946 in Sachsen-Anhalt geheiratet, vielleicht war das ein Hochzeitsgeschenk. Obwohl ich nicht weiß, inwieweit die Fabriken in der Lage waren, normal zu produzieren - 1 Jahr nach Kriegsende.
Guten Tag, ich habe hier eine versilberte Gabel (90). Leider hat sie keinen Hersteller. Kann man anhand des Dekors den Hersteller oder die Zeit heraus finden? Die Gabel schein gut benutzt worden zu sein, alles ist ein bisschen abgerieben. Danke euch
Versilberte Glaskaraffe mit Eiswürfeleinsatz auch Kalte Ente genannt. Diese ist mit Holzgriff und eine grösse von ca 3Liter als Untze ist eine 22 gestempelt. danke für informationen
Was bedeuten diese Punzen? Ist das Teil versilbert oder aus Silber? Womit habe ich es hier zu tun? Vielen Dank für jedwede Unterstützung!
Letzter Beitrag
Ich bin sehr beeindruckt vom Fachwissen und dankbar für die Informationen. Eine ergänzende Frage: welchen Weg würden Sie mir empfehlen, um das gute Stück für einen fairen Preis zu verkaufen (ich habe keine Eile)?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)