Zum Inhalt

Threadgeplauder und Desiderata

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

cornetto hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 21:52 vllt. das wichtigere Thema ?! ...
Genau, und damit dann ab in den Plauderbereich.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 20:40 Denn hier wenden sich Menschen mit Problemen an andere Menschen um Hilfe zu erhalten.
Das stimmt, so fängt es wahrscheinlich auch meistens an, dass man hier mitmacht (so war es jedenfalls damals bei mir). Aber das Forum ist ja mehr als das, es ist – im Wortsinn – auch ein Ort des Austauschs. Also, es wenden sich hier Leute hilfesuchend an andere, aber gleichzeitig sind diese "anderen" zusammen mit dem Fragesteller eine Community, die sich über alte und ungewöhnliche Dinge unterhält.
Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 20:40 Wenn die Frage auf Seite 1 geklärt ist, braucht es keine weiteren 10 Seiten.
Gerade, wenn die Lösung schnell gefunden ist, finde ich die weiteren 10 Seiten eigentlich unproblematisch, weil der Fragesteller seine Antwort dann ja zügig bekommen hat. Schwierig finde ich eher, wenn keine Lösung gefunden wurde und dann der Thread abschweift und der Fragesteller vielleicht 10 Seiten lang mitliest und bei jedem neuen Post auf eine Lösung seines Problems hofft... 🙃
Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 20:40 Aber keine Endlosschleifen.
Überlegung: Vielleicht könnte man also, wenn man meint, dass ein Faden zu sehr ausfranst, statt darin "Forumsdisziplin" 😉 anzumahnen (das gehört ja dann dort so gesehen auch nicht hin), einfach schnell selbst einen neuen Thread in der Plauderecke aufmachen, der das Thema/das Geplauder aufnimmt, das vom erfragten Gegenstand weg führt? 🤔
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

AnnetteK hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 21:56 Genau, und damit dann ab in den Plauderbereich.
Ja, und jetzt sind wir hier schon wieder in dem vom Threadersteller Chrispie74 beschriebenem "Ausufern" auch dieses Beitrags.
(ich mache mich ja nun auch schuldig daran) aber ist ja schon die "Plauderecke"...
Aber woran liegt es?
Keine intelligente Anfrage, kein Nachlesen, kein wirkliches Recherchieren...
Leider verblödet die Masse immer mehr mit dem allwissenden Smartphone in der Hand.
Meine Angetraute ist seit über 20 Jahren Grundschullehrerin - die einkehrende Verblödung ist nicht den Kindern zuzuschreiben, sondern dupliziert sich seitens der Elterngeneration - kein Interesse an Lernstoffen, kein Interesse an Erziehung, kein Interesse an Mitarbeit - inzwischen sind die Kinder zu doof, eine deutsche Schreibschrift zu lernen, oder die Lehrer zu faul diese zu lehren - weiß nicht - aber vielen Eltern scheint die Jagd eines bestimmten Pokemon an der Straßenecke wichtiger zu sein, als das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte am Kinderbett...
Das scheint jetzt vom eigentlichen Thread abzudriften, betrifft m.M.n. aber genau den Kern. Intelligente Recherche, Nachfragen, Abwägen - Lernen!
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hm also ausufernd fand ich das bis jetzt noch nicht, Chrispie hat das Problem beschrieben,
die Frage war
Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 20:15 Kann/Solle man das monieren? Bzw. sollten Mitglieder untereinander einander vorzuschreiben versuchen, wo sie sich wie zu äußern haben?
Die 5 folgenden Personen gaben dazu ihre jeweiligen Sichtweisen.
Alle dran am Thema.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 20:15 Mal finde ich das gut, mal weniger gut. Aber ich frage mich: Kann/Solle man das monieren? Bzw. sollten Mitglieder untereinander einander vorzuschreiben versuchen, wo sie sich wie zu äußern haben?
ja... genau. Aber die Wortwahl ist so doch etwas, hm, negativ oder provokant - anmerken fände ich netter - vorschreiben will glaub keiner & kann allen eh nur einer was 😀
früher reichte halt ein zarter, dezenter Hinweis, dass jemand OT (off topic) gerät oder man schrieb es selbst dazu, wenn es doch im Thread - aber für den TE - gedacht war. Dette greift aber so gar nicht mehr, auch direktere Hinweise werden nicht angenommen, selbst heftige Ellenbogen in die Rippenstöße scheint's gar nicht bemerkt, dass wen was stört, weggesteckt und ignoriert

Es ist halt denke in einem Bereich angekommen wo sich nicht nur (zu viel?) vermischt, sondern Diskussionsfreude und Redebedarf etc. zu viel Verschiedenem - insbesondere (?) Kunst recht abstrakt streckenweise mehr Raum einnehmen, als dass es tatsächlich um eine jeweilige eigene Sammlung, Objekte daraus, die Beschäftigung mit zugehörigen Firmen-Historien oder aber um Anliegen von Ratsuchenden geht. Das ist ja per se nicht verwerflich, aber man sollte wie jetzt dann doch mal darüber palavern - über das Wie denn nun dabei. Das reine 'Abarbeiten' von Porzellanmarken und Silberpunzen etc. wäre/ist ja nun auch nicht das allein selig machende ... aber fruchtbare lehrreiche teils leicht forschungsansetzend Geschichten wie einst und dunnemals dünnen eben dagegen aus.

Und es ist sicherlich eine Sache, dass potentielle Fragesteller vermehrt schon vorher von einer KI abgefertigt bis befriedigt werden, ob gut oder richtig nochmal völlig außen vor. Aber: genau die greift dahin wo die Musik spielt. Wenn in diesem oder einem anderen Forum oder auf einer website nichts von dem los ist, was Leutz suchen, sie interessiert, tja: Bananenbrei. Oder auch das Lesen durch die Suchmaschinen nicht mehr in dem Maße wie es war erfolgt: dann steht man in Suchergebnissen auch nicht mehr oben, die Abwärtsspirale beginnt. Hunderttausende websites buhlen adwords-optimiert um Besucher, denn nur traffic macht auch Geschäft. Nichts verkaufende Seiten brauchen andere Trigger: was Spannendes oder Hilfreiches oder oder

Die 'Kiste' hat(te) bisher in ihrer Sachgebiets-Vielfalt mit 'ner Menge Wissensträgern (ja: mal mehr mal weniger, leider viele Ausstiege auch wegen ewiger, nicht abgeblockter Wert-Fragerei) über die Kurznotiz-Antworterei anderer hinaus im hiesigen Sprachraum dabei schon ein nahezu Alleinstellungsmerkmal. Vglb. dem Antiquers [Gäste sehen keine Links] - weniger den noch spezielleren wie den 20th (Glas oder Keramik oder...)
Ob das ganz richtig erinnere weiß nicht, aber bis vor der letzten neuen Software, waren mehr Unterforen - ebenso wie die Interna - nur angemeldet sichtbar. Und eben auch lesen, schreiben - darunter OT und Plaudern.
Wenn nun hier mehr Schwätzchen über Götter und Welten und Befindlichkeiten und Persönliches und Kunsttheorie angesagt sind als versilbert oder nicht oder Versilbern oder nicht oder doch bzw. natürlich Porzellan für oder gegen Polterabend diskutiert werden - dann bleiben die potentiellen Publikümer dafür eben wech. Und mögliche Mitmacher fragen sich vllt. auch: wasndasn? will/muss ich mir das geben? so versandet das weiter oder umgekehrt: Erosionserscheinungen. Lebendig und aktiv wäre KI kein Konkurrenz-Thema, aber die Inhalte dann (wieder) ein gefundenes Fressen für sie und würden deutlich verstärkt und vermehrt.

Und daher sollte die Fragestellung in der Sache völlig ohne persönliche Animositäten erlaubt sein, wer hier was wie sieht, möchte, sich vorstellt, der Status ist, aber auch mal kritisch sein dürfend, die Reise weiter oder wohin geht - und natürlich und vor allem, was auch der Betreiber von der ganzen Chose hält
Zuletzt geändert von nux am Samstag 29. August 2026, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

"Desiderata" bleibt immerhin - als Anfrage, vllt. als "One-Hit-Wonder", oder zwei-, dreimal... bevor der KI-Pacman es frisst, verinnerlicht und undifferenziert verbreittretet.

Dinge, die KI vllt. (noch) nicht versteht...
kundenparkplatz_2026-1.webp
kundenparkplatz_2026-1.webp (856.48 KiB) 40 mal betrachtet
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 20:15 Ein Forum scheint mir ein Unterfangen, das von den Handlungen der Mitglieder lebt und durch sie geprägt wird. Dass Gespräche thematische Haken schlagen, ist ganz normal.
Ich kann das eigentlich nur unterstützen.

Das Faszinierende an Kunst&Krempel sind doch die vielen Facetten, - in alle möglichen Richtungen. Selbst wenn es sich dann "nur" um einen "whodunit"-Beitrag handelt -- mit dem hier eingestellten Objekt wird trotzdem alles unweigerlich mit aufgerufen, im Hintergrund, natürlich, aber trotzdem glühen die Synapsen, wie @nux ja treffend bemerkt, je nach Interesse und Erfahrung.

Und wenn dann mal ein bisschen extemporiert wird - so what? "Kapern&Okkupieren"? - Also bitte.
Ich finde, da sollten TE mit leben können und sich vielleicht sogar freuen, dass ihr Objekt ein solches Interesse hervorruft. Geantwortet wurde ja, gelöst oder nicht. Wem es dann später zu weitschweifig und uninteressant wird, muss es ja nicht lesen, ich verfahre ja selbst nicht anders.

Das jetzt streng einzunorden geht mir zu sehr gegen einen lebendigen, offenen Meinungsaustausch. Wir sind ja, wie so oft schon geschrieben, keine Maschinen. Schon gut, ein bisschen am Objekt zu bleiben, ok, aber viele Objekte fordern auch mehr heraus, wie das Kiesel-Bild die Frage nach Belegbarkeit von Behauptungen und Begründbarkeit von Qualitätsurteilen. Insofern fand ich den von @Gudrun initierten Dix-Exkurs durchaus sachorientiert -- weil, dieses Beurteilungs-Dilemma tritt doch immer wieder und wieder auf. Und dann mal einen möglichst krassen Gegenpol daneben zur Verdeutlichung - why not?

Hatte auch vor, mal so einen allgemeineren K-Kunst-Thread zu machen, zu Daten-Sammlung, Begriffs-Schärfung, Literatur-Sichtung usw. Wäre da vielleicht besser aufgehoben gewesen, gerne zugegeben, also eine Bitte um Nachsicht an diejenigen, dich sich von meinen Sermonen an falscher Stelle genervt fühlen. Hatte sich hier halt so ergeben und hätte ich wahrscheinlich sonst verschlunzt.

Und dann, wenn man sich mal die vielen vielen Seiten langen Threads in anderen Foren anguckt - da ist das doch alles noch ziemlich im Rahmen hier, finde ich. Und, für mich ist das eigentlich auch ein Qualitätsmerkmal des Forums, wenn hier so ein bisschen mehr in die Tiefe oder auch mal in die Breite gegangen wird. Je nach Objekt halt, vielleicht auch mal die Gabel, nur so frei sind doch viele tolle Foren-Leistungen mit verblüffenden Ergebnissen möglich.
Und die nicht zielführenden Beiträge halte ich eben aus, vielleicht entfacht dann mal einer einen Nebengedanken, der dann wieder ...
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Leute, ich bin vielleicht ein bisschen bescheuert, aber ich kann noch immer nicht verstehen, warum es ein Ausufern ist, wenn man versucht, anhand eines ohne Vornamen signierten Gemäldes darzustellen, dass das noch kein Qualitätskriterium sein muss.

Wenn die KI's so eine Aussage "aufschnappen" und verbreiten, wird irgendwann jemand, der sich nicht mal die Mühe macht, irgendwo nachzufragen, glatt ein unerkanntes Meisterwerk verschleudern oder schlimmstenfalls verschrotten (z.B. einen Dix....).

Da hier Plauderecke, anderes Gedankenexperiment: was, wenn der Kunstmaler sich damit sein Studium an der Kunstakademie finanziert hat, und später unter einer ganz anderen Signatur mit einer ganz anderen Art von Kunst performt hat. Das findet eines Tages eine Doktorandin der Kunsthistorik heraus, und sein "Frühwerk" "geht durch die Decke".
Gerne hätte ich einen Fächer, den Renoir in frühen Jahren mit Rokkoko-Szenen bemalt hat, um nicht zu verhungern.
Was meint Ihr, was der heute wert wäre.......
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“