Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suche Informationen zur Geschichte der Firma KADUS

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• kadus-2026 Offline
  • Neuling

Beitrag von kadus-2026 »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner historischen Recherchen mit der Geschichte der Firma KADUS und suche nach Informationen und Spuren aus der älteren Firmengeschichte.

Besonders interessieren mich:

alte Fotos der Firma, Mitarbeiter oder Produktion
Kataloge, Prospekte, Anzeigen und andere Firmenunterlagen
Informationen zu Standorten und zur Entwicklung des Unternehmens
Erinnerungen ehemaliger Mitarbeiter oder ihrer Familien
Hinweise auf private Nachlässe oder Sammlungen
ältere KADUS-Produkte oder Geräte, wenn sie etwas zur Firmengeschichte erzählen können

Vielleicht hat jemand hier im Forum selbst Unterlagen oder kennt jemanden, der früher bei KADUS gearbeitet hat. Auch kleine Hinweise können für meine Recherche sehr wertvoll sein.

Mir geht es dabei vor allem darum, die Geschichte von KADUS möglichst gut zu dokumentieren und offene Fragen zu klären.

Über Hinweise, Fotos oder Kontakte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Armin
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

vorweg: aus den Regeln des Forums " Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten ... als Benutzername (Nickname) ist nicht erlaubt" - Kadus ist aber eine weiterhin aktive Marke der Firma Wella

außerdem hast Du Dich tatsächlich unter zwei Usernamen registriert? Gesucht: Alte Schuhe und Stiefel der Gebrüder Krafft, Fahrnau - das ist ja nun überhaupt nicht Sinn der Sache und auch dabei ein Markenname (Krafft) - gibt mehr als eine, auch für andere Produkte, die auch aktuell noch so heißt - siehe im DPMA

@admin ?

Und dann solltest Du aber etwas mehr bzw. spezifischer schreiben, um wen, welches Unternehmen es sich eigentlich genau handelt. Denn der Name vorneweg ist ja erstmal Marke von Haarpflegeprodukten; meist unter Wella genannt.
Wella hat Kadus 1974 übernommen und die wurden dann Tochtergesellschaft. Wella selbst wurde (2003 ?) von P&G geschluckt, gehört inzwischen KKR und Coty.

D.h. meinst Du (da 1950er Jahre ?=) das Kadus-Werk Ludwig Kegel K.G. , Neustadt ( Schwarzw . ). Geschäftsbetrieb : Fabrik für Friseurbedarf . Waren : Parfümerien , Mittel zur Körper und Schönheitspflege , kosmetische Haar- und Schönheitspflegemittel , Dauerwellwasser [Gäste sehen keine Links]
bestand seit 1919 wie es aussieht [Gäste sehen keine Links]
da was vom Frisörmuseum [Gäste sehen keine Links] - in dem Fall wohl das in Eckernförde, gibt ja noch andere. In Magdeburg, Berlin, und Neu-Ulm z.B. - von Herrn Zopf ein Gerät digital [Gäste sehen keine Links]

Nach der Übernahme durch Procter & Gamble wurde die Marke Kadus von Wella dann zwar behalten, das Werk in Lenzkirch aber an Kematen cosmetics GmbH, AT verkauft.
Ein paar Zeitschriftenartikel hinter Bezahlschranke [Gäste sehen keine Links]

Und dann wäre natürlich noch interessant, warum Du da mehr wissen möchtest, ob als privater Sammler, beruflicher Historiker, ehrenamtlicher Heimatforscher oder welcher Natur dieser Wunsch denn nun ist? also auch 'welche offenen Fragen' es gibt etc., weil normalerweise werden hier konkrete Objekte besprochen

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künstler Signatur / Geschichte
      von Andre » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 654 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Eine Geschichte Weihnachten 1944
      von hermann.h » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Möbel mit Geschichte
      von Der-Sammler » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Möbel mit Geschichte II
      von Der-Sammler » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Suche nach Informationen zu zwei Teddys
      von Durand » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 0 Antworten
    • 1131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Durand
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍